Geburt

Die Geburt rückt näher, in deinem Kopf kreisen die Fragen und vielleicht wächst deine Angst: Werde ich die Wehen erkennen, bekomme ich eine Einleitung, wie lange ist eine Übertragung okay, wird sich mein Baby aus der BEL drehen, was steht im Geburtsbericht, was ist eine PDA etc. Unsere Hebamme und erfahrene Expertin in der Geburtshilfe kann dir zu allen Ängsten und Sorgen eine hilfreiche, kompetente Antwort geben.
 Silke Westerhausen Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne


Bisherige Fragen:


Empfindlicher Intimbereich vor Geburt

Hallo! Ich komme morgen in die 40 SSW mit meinem dritten Kind. Bei den vorherigen Kindern hatte ich bei der Geburt jeweils 1x Dammriss und 1x Sche...

kügelchen1234

1 Antwort | Dr. med. Stefan Kniesburges hat geantwortet


Streptokokken-Abstrich Gruppe C?

Sehr geehrtes Team, in meinem Mutterpass ist vermerkt, dass der Streptokokkentest der Gruppe C positiv ausgefallen ist (Gruppe B wurde negativ gete...

Firstcatonthemoon

3 Antworten | Dr. med. Stefan Kniesburges hat geantwortet


Auspulsieren der Nabelschnur

Hallo, Ich würde gerne Ihre Meinung zum auspulsieren der Nabelschnur wissen. Würden Sie es empfehlen? Meine Hebamme hat mir gesagt, dass bei der Bl...

Summerbreez2

1 Antwort | Silke Westerhausen hat geantwortet


IGUR/ SGA mache mir Sorgen.

Hallo, Es könnte ein etwas längerer Text werden. Ich bin 17 Jahre alt und wurde ungewollt/ungeplant schwanger. Nach vielen schlaflosen Nächten, nach...

Tessa01

2 Antworten | Silke Westerhausen hat geantwortet


Erschöpfung während der Geburt

Sehr geehrter Herr Doktor, ich bin zum 2. mal schwanger und habe total Angst vor meiner Geburt, da ich weiß, was auf mich zukommt. Bei meiner 1. Ge...

Hatice Aslan

2 Antworten | Silke Westerhausen hat geantwortet


Natürliche Geburt trotz Rektumprolaps + Rektozele?

Guten Abend, bei mir wurde 2014 mit 16 Jahren ein ODS-Syndrom mit Rektozele und Rektumprolaps diagnostiziert. Da sich die Beschwerden bisher gut mi...

Fruchtzwerg23

1 Antwort | Dr. med. Stefan Kniesburges hat geantwortet


Senkwehen

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges Ich bin Anfang der 33.SSW, letzten Montag habe ich mein erstes CTG bekommen und der Gebärmutterhals wurde gemess...

Klapperstorch 24

1 Antwort | Dr. med. Stefan Kniesburges hat geantwortet


SGA / Mangelgeburt ?

Guten Tag, meine Tochter wurde vor 4 Wochen bei 38+6 geboren. Ihr Gewicht war 2610g und die Körpergröße 48cm (KU 33cm). Handelt es sich bei dies...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Stefan Kniesburges hat geantwortet


Offene Wunde 12 Wochen nach Geburt

Liebes Team, Bitte ganz stark um Ihre Hilfe. Ich habe vor 12 Wochen eine geburtseinleitung aufgrund schwerer Präeklampsie bekommen. Bei der Geburt...

SarahMil

2 Antworten | Silke Westerhausen hat geantwortet


Frage zur Einleitung einer Schwangerschaft

Sehr geehrte Damen und Herren Ich bin zurzeit in der 34+3 ssw und wollte mal fragen ab wann eine Einleitung möglich wäre , warum ich mir darüber Geda...

Babyliebe2021

1 Antwort | Silke Westerhausen hat geantwortet


„Typische“ Geburtsverletzungen bei BEL

Hallo, ich habe bereits 5 Kinder spontan vaginal geboren. Alle Kinder waren unter 3000 g und bislang waren 2 Sternengucker dabei. Bisher bin ich...

beyondthemaze

1 Antwort | Silke Westerhausen hat geantwortet


Einleitung

Guten Tag, ich war heute noch mal bei meiner Gynäkologin. Folgende Situation: Mein Baby wird schon immer viel zu groß und schwer geschätzt. 3 ma...

Michelle1105

1 Antwort | Dr. med. Stefan Kniesburges hat geantwortet


Niedriger HB und Blutverdünner

Sehr geehrte Damen und Herren,ich befinde mich derzeit in der 19.ssw und nehme aufgrund einer Thrombophilie in der Schwangerschaft und APS Antikörper ...

Elisa91

1 Antwort | Dr. med. Stefan Kniesburges hat geantwortet


Corona Impfung nach Entbindung

Guten Tag, ich stille mein Baby voll und würde mich gerne 4 Wochen nach der Geburt gegen Corona impfen lassen. Ist dies zu früh schon für die Impfu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Stefan Kniesburges hat geantwortet


Streptokokken

Guten Tag, Ganz zu Beginn meiner Schwangerschaft (ca 12 Woche) wurden vereinzelt B Streptokokken im Abstrich nachgewiesen. Daraufhin bekam ich 7 Ta...

Efeu1889

1 Antwort | Dr. med. Stefan Kniesburges hat geantwortet


Indikation mütterliches Alter

Sehr geehrte Frau Westerhausen, derzeit bin ich bei 36+ 4 Schwanger mit dem dritten Kind. Bisherige Anamnese: 1. Kind mit 40 Jahren, bei 41+1, kopf...

Ann-Kristin

1 Antwort | Silke Westerhausen hat geantwortet


Geburt

Hallo Bei starker Angst /Depressionen in der ssw bzw Ende der ssw 38+4 Ist es sinnlicher den kaiserschnitt früher zu machen LG

Tsima

1 Antwort | Silke Westerhausen hat geantwortet


Schwangerschaftsdiabete

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen, ich bin im Moment im 7ten Monat schwanger und bei meiner letzten Untersuchung w...

Manolya92

1 Antwort | Dr. med. Stefan Kniesburges hat geantwortet


Geburt

Hallo Was bedeutet vagu 1 fiku? Mfg

Tsima

2 Antworten | Silke Westerhausen hat geantwortet


Anzeichen auf baldige Geburt

Liebes Expertenteam, Ich bin mit unserem zweiten Kind Mitte 35 Woche schwanger. Gestern bei der Vorsorge wurde unsere Tochter bereits auf knap...

Tanja1900

1 Antwort | Silke Westerhausen hat geantwortet