Dammnaht Korrektur nach 2. Geburt

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Dammnaht Korrektur nach 2. Geburt

Guten Morgen, ich habe im Juni diesen Jahres einen Sohn spontan zur Welt gebracht. Dabei kam es zu einem kleinen Dammriss 2. Grades am Dammbereich, der zum After hin zeigt. Seit der Geburt habe ich unangenehme bis starke Schmerzen beim GV und hatte dies daher bei meinem Frauenarzt angesprochen. Dieser hat nun festgestellt, dass sich Fadengranulome gebildet haben, die den Schmerz verursachen. Ich soll es nun noch 2-3 Monate beobachten, sollte es sich nicht verbessern, kann das operativ unter Vollnarkose korrigiert werden. Ich will diese OP (jetzt) nicht, zumal in Zeiten von Corona so "unwichtige" OPs vermutlich eh nicht gemacht werden. Da wir aber eh überlegen, Anfang nächsten Jahres ein Geschwisterchen zu planen, ist meine Frage: könnte man mit der Korrektur warten und diese im Rahmen der 2. Geburt unter PDA vornehmen? Oder geht das nicht direkt nach einer Geburt? Alternativ eben bis nach dem 2. Kind warten und dann gucken, was gemacht werden muss? Vielen Dank und Gruß, Malou

von Malou85 am 31.10.2020, 10:05

Antwort auf: Dammnaht Korrektur nach 2. Geburt

Hallo, ob die Nahtkorrektur warten kann oder nicht, hängt von Ihren Beschwerden ab. Sie müssen ja damit leben. Wenn es Sie nicht stört, kann's warten. Allerdings sollte man es nicht im Zusammenhang mit der nächsten Geburt machen. Es könnten bei der Geburt neue Geburtsverletzungen auftreten, die eine kontrollierte Revision der Narbe unmöglich machen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 01.11.2020