Dammnaht Korrektur nach 2. Geburt

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Dammnaht Korrektur nach 2. Geburt

Guten Morgen, ich habe im Juni diesen Jahres einen Sohn spontan zur Welt gebracht. Dabei kam es zu einem kleinen Dammriss 2. Grades am Dammbereich, der zum After hin zeigt. Seit der Geburt habe ich unangenehme bis starke Schmerzen beim GV und hatte dies daher bei meinem Frauenarzt angesprochen. Dieser hat nun festgestellt, dass sich Fadengranulome gebildet haben, die den Schmerz verursachen. Ich soll es nun noch 2-3 Monate beobachten, sollte es sich nicht verbessern, kann das operativ unter Vollnarkose korrigiert werden. Ich will diese OP (jetzt) nicht, zumal in Zeiten von Corona so "unwichtige" OPs vermutlich eh nicht gemacht werden. Da wir aber eh überlegen, Anfang nächsten Jahres ein Geschwisterchen zu planen, ist meine Frage: könnte man mit der Korrektur warten und diese im Rahmen der 2. Geburt unter PDA vornehmen? Oder geht das nicht direkt nach einer Geburt? Alternativ eben bis nach dem 2. Kind warten und dann gucken, was gemacht werden muss? Vielen Dank und Gruß, Malou

von Malou85 am 31.10.2020, 10:05



Antwort auf: Dammnaht Korrektur nach 2. Geburt

Hallo, ob die Nahtkorrektur warten kann oder nicht, hängt von Ihren Beschwerden ab. Sie müssen ja damit leben. Wenn es Sie nicht stört, kann's warten. Allerdings sollte man es nicht im Zusammenhang mit der nächsten Geburt machen. Es könnten bei der Geburt neue Geburtsverletzungen auftreten, die eine kontrollierte Revision der Narbe unmöglich machen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 01.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man eine Dammnaht rückgängig machen?

Kann man eine eng gesetzte Dammnaht nach einem kleinen Dammriss 1. Grades auch 9 Monate nach der Geburt wieder rückgängig machen, einfach wieder auftrennen? Durch eine Operation unter Betäubung? Wie läuft eine Nahtkorrektur ab? Und wäre es dann nachher so, als ob man einfach nicht genäht worden wäre? Und warum werden eigentlich kleine Dammrisse b...


Angst vor 2. geburt

Hallo, Meine erste Geburt war der reinste Horror und irgendwie will mir keiner glauben. Ich bin aufgewacht mit alle 5 Minuten Wehen. Habe noch gebadet und abgewartet aber es war über Stunden in 2 Minuten bis 5 Minuten Rhythmus. Dann in die Klinik gefahren. Mutttermund war komplett zu also sollte ich nochmal spazieren gehen paar Stunden. Nach paar ...


2. Geburt nach Konisation

Hallo Mein Mann und ich wünschen uns ein 2. Kind. Deshalb stellen sich mir einige Fragen zur Eröffnung des MM und PDA. Ausgelöst wurde die 1. Geburt durch eine mehrtägige Magendarmgrippe. In der 24 stündigen Latenzphase hat sich der MM trotz regelmässiger und starker Wehen nicht geöffnet und wurde schliesslich manuell 4 cm aufgedehnt. Die Heb...


Löst sich die Plazenta bei der 2. Geburt wieder nicht?

Hallo. Ich habe im. August 2017 meine tochter natürlich entbunden. Es müsste eingeleitet werden wegen unbemerktem blasenriss, der 48 Std her war. Ran an den Wehen Tropf, der wurde ordentlich hoch geschraubt. Es ging zwar schnell dann (3std) aber es war wirklich der horror. Sogar die Ärztin kam rein, weil ich alles zusammen geschrien habe.. Denn ...


2. Geburt bei Einleitung schneller

Hallo, 1 Geburt war ein KS. 2.Geburt normal entbunden nach Einleitung. Es waere ja jetzt die reguläre zweite Geburt. Geht diese schneller als die erste auch wenn eingeleitet werden muss? Lg


Angst vor 2. Geburt nach Vaginalverletzungen bei 1.

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburger, mir wurde von Frau Höfel geraten, mich nochmal an Sie zu wenden. Meine 1. Geburt liegt nun 2,5 Jahre zurück und eigentlich wünschen wir uns ein zweites Kind, ich habe aber große Angst vor weiteren Verletzungen und einer möglichen Inkontinenz. Gleichzeitig traue ich mich nicht in ein Beckenbodenzentrum, weil ic...


1. Geburt KS, 2. Geburt schwierig

Hallo, ich hatte bei meinern1. Geburt bzgl Gestose einen KS. Bei Kind 2 eine natürliche Geburt, jedoch mit div.Komplikationen. Das Kind ist nicht richtig ins Becken gerutscht, stieß mit dem Kopf mehrmals gegen das Becken sodass es sogar eine Beule bekam und es mussten div.Geburtspositionen eingenommen werden um dem Kind den Zugang ins Becken zu ...


Antibiotikum sinnvoll bei entzündeter Dammnaht?

Guten Tag, vor fünfeinhalb Wochen kam mein Kind zur Welt. Ich habe mir dabei einen seitlichen, laut Mutterpass, Dammriss 1. ° zugezogen. Die Verletzung wurde genäht. Zunächst schien sie gut zu verheilen, jedoch seit eineinhalb Wochen hatte ich stärke Schmerzen. Beim FA würde eine entzündete, vereiterte Naht festgestellt. Ich solle Tannolact-Sitzbä...


Labienriss in 2. Geburt korrigieren?

Hallo , Meine erste Geburt ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate her. Ich bin nun erneut schwanger. Bei der ersten Geburt ist die innere Schamlippe direkt unterhalb der Klitoris gespalten ist. Bei mir hängt also der obere gespaltene Teil mehr runter. Ich hatte noch keine Probleme damit aber es sieht sehr komisch aus ich kann mich nicht dran gewöhne...


Prophylaxe nach Korrektur der Dammnaht

Hallo liebes Expertenteam, mein Dammriss 2. Grades wurde im KH initial mit einer äußeren Hautnaht versorgt. Leider verheilte der innere Riss nicht gut und ich habe noch immer extreme Beschwerden (GV oder gyn. Untersuchungen mit Spekulumeinstellung waren auch vier Monate nach der Geburt überhaupt nicht möglich, längeres Sitzen und Laufen unangeneh...