Angst vor 2. Geburt nach Vaginalverletzungen bei 1.

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Angst vor 2. Geburt nach Vaginalverletzungen bei 1.

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburger, mir wurde von Frau Höfel geraten, mich nochmal an Sie zu wenden. Meine 1. Geburt liegt nun 2,5 Jahre zurück und eigentlich wünschen wir uns ein zweites Kind, ich habe aber große Angst vor weiteren Verletzungen und einer möglichen Inkontinenz. Gleichzeitig traue ich mich nicht in ein Beckenbodenzentrum, weil ich irgendwie denke, dass es mir dazu "zu gut" geht und mein Unwohlsein nicht berechtigt ist, können Sie mir da vielleicht eine Einschätzung geben? Mein 1. Kind wurde im Geburtshaus geborgen, wog 4200gr und war 55cm groß, Kopfumfang wurde am ersten Tag 35cm und am zweiten Tag 37cm gemessen. Ich selbst bin 1,65m groß und wiege normalerweise 60kg, zum Geburtstermin wog ich 74kg. Die Geburt an sich fand ich schön und genauso wie ich es mir gewünscht hatte. Leider habe ich in den letzten Minuten Verletzungen davon getragen. So wie ich das laienhaft verstanden habe, habe ich einen Dammriss 2. Grades (war kein Problem) und einen mittleren Schamlippenriss (sehr Schmerzhaft) und mein weiterhin bestehendes Problem: Ich bin rechts und links vom Damm den Geburtskanals hoch in zwei Rissen gerissen. Die Narben spüre ich und mein Scheideneingang ist anders geformt als vorher, die Scheide erscheint mir innen sehr sehr weit. Beim Sex fühle ich kaum noch was, denn der Scheideneingang ist vernarbt und innen ist alles so weit. Direkt nach der Geburt konnte ich Blähungen gar nicht zurück halten und war kurz stuhlinkontinent, das ist wieder besser geworden. Beim schnell Laufen, hüpfen oder ähnlichem verliere ich tröpfchenweise Urin aber nur wenig. Lange hatte ich das Gefühl, mir fällt unten herum einfach alles raus, wenn ich nur eine Einkaufstüte hochgehoben habe, hatte ich das Gefühl es steht unten etwas aus meiner Scheide heraus. Über die Zeit habe ich mich an das seltsame Gefühl gewöhnt und es ist schon besser geworden. Ich war bei normaler Rückbildungsgymnastik und versuche regelmäßig Beckenbodenübungen zu machen, das Abstillen im 2. Lebensjahr hat vor allem geholfen seitdem fühlt es sich wieder fester an. Ich kann jetzt zwar nicht unbedingt Trampolin springen aber wieder fast normal so leben. Mein Gynäkologe sagt, dass alles normal sei, und das es nunmal solche Veränderungen gibt wenn man ein Kind kriegt. Physiotherapie wollte er mir nicht verschreiben als ich 6 Monate nach der Geburt darum bat. Als ich 2 Jahre nach der Geburt nochmal Probleme beklagt habe, empfahl er öfter Sex und beim Sex mal anzuspannen so das ich den Beckenboden besser kennenlerne und trainiere... Diese Einschätzung verunsichert mich sehr.

von Luna2408 am 26.04.2020, 19:33



Antwort auf: Angst vor 2. Geburt nach Vaginalverletzungen bei 1.

Hallo, die von Ihnen beschriebenen Beschwerden sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine geburtsbedingte Belastung des Beckenbodens durch das große Kind zurückzuführen. Ich denke nicht, dass die Geburtsverletzung hierbei eine große Rolle spielt. Nur selten die Belastungsinkontinenz lässt sich in der Regel gut durch regelmäßiges Beckenbodentraining behandeln. Auch wenn eine weitere Geburt eine erneute Belastung für den Beckenboden darstellt, ist dies aus medizinischer Sicht kein Grund von einer weiteren Schwangerschaft und vaginalen Geburt abzuraten.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 27.04.2020



Antwort auf: Angst vor 2. Geburt nach Vaginalverletzungen bei 1.

Hallo! Ich bin per Zufall auf deinen Post gestoßen und wollte dir kurz antworten, weil ich sehr mit dir fühle. Mir ging es nämlich genau so. Ich hatte ähnliche Geburtsverletzungen und auch die Beckenbodenproblematik. Was ich dir aber wirklich ans Herz legen kann, ist, dich in einem Beckenboden-Zentrum vorzustellen. Unseres in Berlin ist so toll. Ich fühlte mich zum ersten Mal ernst genommen. Was mir noch geholfen hat, ist Cantienica-Beckenbodentraining und zwar in einer Gruppe, nicht allein die Übungen machen- weil man dort den Austausch mit den anderen hat. In deinem Fall hast du 100% Anspruch auf Physiotherapie speziell für den Beckenboden. Habe ich auch gemacht. Und ich kenne auch diese Sprüche der Frauenärzte- habe mittlerweile den Arzt gewechselt. Ich bekomme jetzt in 2 Monaten mein 2. Kind und habe zwar Angst vor den Verletzungen, denke aber, dass es für den Beckenboden nicht mehr so schlimm wird. Zitat einer Fachärztin aus dem Zentrum: Man kann so viele Kinder bekommen wie man will, nur das 1. nicht. Das heißt, dein Beckenboden weiß jetzt, was auf ihn zukommt und hat alles schon einmal erlebt. Alles Gute für dich!

von Gr3ta am 09.05.2020, 12:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiko Geburtsverletzungen bei 2. Geburt

Hallo Frau Westerhausen, im April 2014 kam mein erstes Kind spontan zur Welt, 3.600g auf 53cm und 35cm KU. Ich hatte das große Glück, bis auf ein paar kleine Abschürfungen keine Verletzungen davon zu tragen. In zwei Wochen ist nun der VET meines zweiten Kindes, laut Ultraschall wahrscheinlich wohl mit ähnlichen Maßen. Da ich es diesmal irgendwie...


2. Geburt Unsicherheit

Guten Tag, ich habe im September 2013 mein erstes Kind zur Welt gebracht. Es war recht leicht und klein mit 2620 Gramm und 34 cm Kopfumfang. Die Austreibungsphase dauert ziemlich lange (75 Minuten). Nun ich bin ich wieder schwanger und frage mich ob ich ein schwereres Kind mit größerem Kopfumfang überhaupt natürlich gebähren kann oder nur mit gr...


2. Geburt nach Atonie und Plazentaablösungsschwierigkeiten

Liebe Experten, ich hatte 2006 eine spontane Geburt mit anschließender Atonieblutung. Die Plazenta wurde vom Arzt durch starkes Ziehen an der Nabelschnur herausgeholt (sie löste sich nicht von alleine), daraufhin blutete ich stark, auch weil ich einen Scheidenriss hatte. Durch die Aufregung verblieben Plazentareste drin die nach 6 Wochen entdeck...


Angst vor 2. geburt

Hallo, Meine erste Geburt war der reinste Horror und irgendwie will mir keiner glauben. Ich bin aufgewacht mit alle 5 Minuten Wehen. Habe noch gebadet und abgewartet aber es war über Stunden in 2 Minuten bis 5 Minuten Rhythmus. Dann in die Klinik gefahren. Mutttermund war komplett zu also sollte ich nochmal spazieren gehen paar Stunden. Nach paar ...


2. Geburt nach Konisation

Hallo Mein Mann und ich wünschen uns ein 2. Kind. Deshalb stellen sich mir einige Fragen zur Eröffnung des MM und PDA. Ausgelöst wurde die 1. Geburt durch eine mehrtägige Magendarmgrippe. In der 24 stündigen Latenzphase hat sich der MM trotz regelmässiger und starker Wehen nicht geöffnet und wurde schliesslich manuell 4 cm aufgedehnt. Die Heb...


Löst sich die Plazenta bei der 2. Geburt wieder nicht?

Hallo. Ich habe im. August 2017 meine tochter natürlich entbunden. Es müsste eingeleitet werden wegen unbemerktem blasenriss, der 48 Std her war. Ran an den Wehen Tropf, der wurde ordentlich hoch geschraubt. Es ging zwar schnell dann (3std) aber es war wirklich der horror. Sogar die Ärztin kam rein, weil ich alles zusammen geschrien habe.. Denn ...


2. Geburt bei Einleitung schneller

Hallo, 1 Geburt war ein KS. 2.Geburt normal entbunden nach Einleitung. Es waere ja jetzt die reguläre zweite Geburt. Geht diese schneller als die erste auch wenn eingeleitet werden muss? Lg


Dammnaht Korrektur nach 2. Geburt

Guten Morgen, ich habe im Juni diesen Jahres einen Sohn spontan zur Welt gebracht. Dabei kam es zu einem kleinen Dammriss 2. Grades am Dammbereich, der zum After hin zeigt. Seit der Geburt habe ich unangenehme bis starke Schmerzen beim GV und hatte dies daher bei meinem Frauenarzt angesprochen. Dieser hat nun festgestellt, dass sich Fadengran...


1. Geburt KS, 2. Geburt schwierig

Hallo, ich hatte bei meinern1. Geburt bzgl Gestose einen KS. Bei Kind 2 eine natürliche Geburt, jedoch mit div.Komplikationen. Das Kind ist nicht richtig ins Becken gerutscht, stieß mit dem Kopf mehrmals gegen das Becken sodass es sogar eine Beule bekam und es mussten div.Geburtspositionen eingenommen werden um dem Kind den Zugang ins Becken zu ...


Labienriss in 2. Geburt korrigieren?

Hallo , Meine erste Geburt ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate her. Ich bin nun erneut schwanger. Bei der ersten Geburt ist die innere Schamlippe direkt unterhalb der Klitoris gespalten ist. Bei mir hängt also der obere gespaltene Teil mehr runter. Ich hatte noch keine Probleme damit aber es sieht sehr komisch aus ich kann mich nicht dran gewöhne...