Silke Westerhausen

Erleichtern bekannte Hausmittel tatsächlich die Geburt?

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Hallo Dr. Kniesburges, ich mache mir immer mehr Gedanken um die Geburt und man hört/liest ja häufig das bestimmte Dinge wie der Verzehr von Datteln, Flohsamenschalen, Himbeerblättertee aber auch Dammmasagen die Geburt erleichtern oder verkürzen sollen. Nun ist meine Frage, ist da wirklich was dran oder sind es einfach ein paar Hausmittel wodurch die Frau das gute Gefühl bekommt sie hätte sich vorbereitet?
Vielen Dank

von Easygirl8, 20. SSW   am 28.01.2021, 12:57 Uhr

Antwort auf:

Erleichtern bekannte Hausmittel tatsächlich die Geburt?

Hallo,

Die von Ihnen genannten "Mittelchen" wirken unterschiedlich oder sie wirken nicht;Studien darüber gibt es keine.

Allerdings soll die geburtsvorbereitende Akupunktur die Eröffnungsperiode verkürzen;die Frauen,die eine Dammmassage durchgeführt haben ,hatten weniger Geburtsverletzungen (meine Beobachtung);Himbeerblättertee lockert das Gewebe auf und regt den Stoffwechsel an;Flohsamenschalen regen die Darmtätigkeit an...

Was sollen Datteln bewirken?

Viele Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 28.01.2021