*
PD Dr. med. Lars Hellmeyer

Entbindung per Kaiserschnitt

Dr. med. Lars Hellmeyer, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Kaiserschnitt bei Cerclage und Muttermundverschluss

Sehr geehrter Herr Hellmeyer,

Kurz zur meiner Vorgeschichte :
- Endometriose Entfernung mittels Laparaskopie in 2012 (2x), 2013, 2014. In 2013 2x operierter Leistenbruch rechtsseitig mit Netzeinlage mittels Bauchschnitt.
- 2015 Fehlgeburt 8. SSW
- 2016 vaginale Geburt mit Saugglocke (Geburtsstillstandand in der Austreibungsphase). Gewicht 4200 Gramm. Kopfumfang 37 cm.
- 2017 Spätarbort wegen Fruchtblasenprolaps in der 20 SSW und beginnendes Amnioninfektionssyndrom.
Weitere Erkrankungen : Axiale Hiatusgleithernie. Gebärmutter deutlich nach rechts verzogen mit Dünndarmschlingen verwachsen. Blasenendometriose mit Nervenschäden Blasendach. Reizdarm mit Verstopfung.

Ich bin nun bei 30 + 2 und habe seit der 21. SSW eine Notfallcerclage und einen totalen Muttermundverschluss liegen wegen Muttermundöffnung und Fruchtblasenprolaps.
Die Uni Klinik, wo der Eingriff gemacht wurde, ist fast 2 Stunden entfernt. Hier wird kein Muttermundverschluss gemacht. Der Muttermundverschluss würde sich wohl unter Wehen öffnen und die Cerclage würde man in der 36 + 0 ziehen. Es gibt aber wohl auch Fälle, wo sich der Muttermund nicht öffnet. Die Entfernung der Cerclage ist laut Oberärztin schmerzhaft, dauert aber nicht lange. Eine Narkose machen sie dafür nicht. Ich habe aber große Angst vor dem Eingriff und die SS ist bisher nur mit Angst verbunden. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Wenn die Cerclage gelöst wird, fahre ich heim und hier kennt sich keiner mit dem Muttermundverschluss aus. Ein Kaiserschnitt wäre gerechtfertigt, da ich nach der letzen Geburt Probleme mit Inkontinenz habe. Mein Sohn wog, über 4000 Gramm und ich bin total gerissen, hatte Analfissur etc. Konnte 8 Wochen nicht sitzen, weil die Naht aufging (Scheide, Damm etc).
1. Was raten Sie mir? Wenn ich die Cerclage lösen lasse, habe ich große Angst vor den Schmerzen und auch was danach kommt. Die Klinik ist weit weg. Nicht, wenn es zur Sturzgeburt kommt.
2. Beim Kaiserschnitt habe ich ein besseres Gefühl, aber auch Angst davor wegen Drainage, Spinale etc.
Haben Sie einen Rat?

Viele Grüße
Ela

von Lissje1980 am 12.02.2019, 13:02 Uhr

Antwort:

Kaiserschnitt bei Cerclage und Muttermundverschluss

Hallo Lissje1980,
das ist gar nicht so leicht zu beantworten, primär denke ich aber, dass man die normale Geburt anstreben sollte. Nach Muttermundsverschluss habe ich noch nie eine Sturzgeburt gesehen und jede Klinik kann nach Muttermundsverschluss ein reifes Kind entbinden. Da braucht man nicht gezielte Erfahrung, es ist das Gleich, wie nach Konisation. Ein Zuckertest wurde hoffentlich durchgeführt?
Das Ziehen der Cerclage geht immer ohne Narkose und tut meist einmal ganz kurz weh, das schaffen Sie. Ein Kaiserschnitt nach den ganzen anderen OPs ist auch ungünstig. LG und alles Gute

von Dr. Lars Hellmeyer am 12.02.2019