Zahlt Arbeitgeber während Mutterschaft volles Gehalt oder die Differenz zur Krankenkasse?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Zahlt Arbeitgeber während Mutterschaft volles Gehalt oder die Differenz zur Krankenkasse?

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist am 10.03. geboren und ich befinde mich somit im Mutterschutz. Meine Arbeitgeberin hat mir in dieser Mutterschutzfrist monatlich das volle Gehalt überwiesen. Ist das richtig? Ich dachte, sie müsse nur die Differenz des kompletten Gehaltes zum gezahlten Geld durch die Krankenkasse zahlen? Muss ich ihr das Geld jetzt zurück überweisen? Wie verhalte ich mich? Viele Grüße Yelva

Mitglied inaktiv - 19.05.2005, 12:52



Antwort auf: Zahlt Arbeitgeber während Mutterschaft volles Gehalt oder die Differenz zur Krankenkasse?

Hallo, der AG bekommt díe Diff. von der KK! Fragen Sie ruhig dort noch mal nach! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.05.2005



Antwort auf: Zahlt Arbeitgeber während Mutterschaft volles Gehalt oder die Differenz zur Krankenkasse?

Aber die Krankenkasse hat doch ihren Anteil bereits an mich überwiesen. Und nun?

Mitglied inaktiv - 19.05.2005, 16:02



Antwort auf: Zahlt Arbeitgeber während Mutterschaft volles Gehalt oder die Differenz zur Krankenkasse?

Dein AG hat Dir zu viel überwiesen. Das hast Du richtig erkannt. Die KK lässt sich vom AG einen Einkommensnachweis schicken und teilt dme AG denn mit, wass sie Dir überwiesen hat. Gruß Tinka

Mitglied inaktiv - 19.05.2005, 19:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verbeamtung in der Elternzeit und Zahlung von Krankenkasse Beiträge

Hallo zusammen, ich bin gerade in der gleiche Situation. Ich wurde am Anfang der Elternzeit verbeamtet und bin in der Besoldungsgruppe A9 schlechter gestellt als A8, da A8 die Krankenkasse Beiträge erstattet bekommen und ich mit meinem Elterngeld, das auf Basis des Nettogehalts von meinem Angestelltenverhältnisses berechnet wurde und deswegen ge...


Bekomme ich mein volles Gehalt sollte ein Beschäftigungsverbot gegeben werden?

Hallo. Ich habe vor 2 Monaten erst wieder Vollzeit mit der Arbeit begonnen nach 1 Jahr Elternzeit. Nun war erneut der Schwangerschaftstest positiv. Nun habe ich etwas sorge da ich im Verkauf (Einzelhandel) arbeite und gehört habe das man eine bestimmte Zeit wieder gearbeitet haben muss um das volle Gehalt im Beschäftigungsverbot zu bekommen? Ist ...


Krankenkasse Kündigt Familienversicherung vom Kind

Hallo Ihr Lieben, Ich habe einen Brief von der KK bekommen und bin aus allen Wolken gefallen: mir wird Rückwirkend die Versicherung gekündigt weil ich „angeblich“ ein Formular nicht einreicht hätte. Wie kann das sein? Ich weiß, dass ich es abgeschickt habe und nun sowas? Ich zahle doch regelmäßig ein und außerdem ist mein Kind seit 10 Jahren dort ...


Krankenkasse verwirrt mich, Folgebescheinigung

Sehr geehrte Frau Bader, liebe RuB-Community, Nach einer Fehlgeburt im Mai bin ich direkt im nächsten Zyklus erneut schwanger geworden und wir freuen uns riesig. Hier hab ich schon einiges über Krankengeld (beziehe ich aktuell auch), Beschäftigungsverbot etc. gelesen. Und nun bin ich verwirrt. Ihr könnt mir hoffentlich helfen wieder Durchblic...


volles Gehalt bei halbem Beschäftigungsverbot während Teilzeit

Hallo, ich habe einen Vollzeitvertrag, bin aber seit 2 Jahren in Teilzeit-Elternzeit mit 15h/Woche, die an 3 festen Tagen erfolgt (=3x5h). Seit 1.10.22 wurde diese vertraglich auf 24h/Woche erhöht, auch an 3 festen Tagen (=3x8h). Nun habe ich Ende September durch erneute Schwangerschaft ein halbes Beschäftigungsverbot von meiner Ärztin erhalten un...


ALG I nach aussteuerung Krankenkasse

Hallo, Ich mache mir so Sorgen wegen der finanziellen Situation. Nachdem er Aussteurung Krankengeld sollte ich ein Antrag stellen auf ALGI, jetzt nach 4 Wochen wurde die Begutachtung vom Ärtzlichen Dienst abgeschlossen. Ich habe ein Termin zur Atbeitsvermittlung, bin doch aber Arbeitsunfähig. Wie ist das mit der Nahtlosigkeit? Von was soll ich...


Entgeltmeldung an die Krankenkasse (MuSch)

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich habe mich im Rahmen meiner 1. Schwangerschaft vom 13.08.21-19.11.21 im Mutterschutz befunden. Nach 12 Monaten Elternzeit wurde Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Diese habe ich zum Beginn des neuen Mutterschutzes zum 02.04.23 beendet. Berechnungsgrundlage für das Mutterschaf...


Entgeltmeldung an die Krankenkasse (MuSch)

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme Bezug auf meine Frage vom 05.04.2023. Mein Arbeitgeber hat sich geweigert die Entgelddaten von damals an die Krankenkasse zu melden. Stattdessen wurde von der Sachbearbeiterin eine neue Berechnung vorgenommen (per Excel, es gab keine Korrektur im Abrechnungsprogramm), diese ergebe in dem relevanten Monat ei...


Entgeltmeldung an die Krankenkasse (MuSch)

Sehr geehrte Frau Bader, ich probiere es noch einmal möglichst klar zu schildern, danach lasse ich Sie auch in Ruhe ;) Als Grundlage für die Berechnung des aktuellen Zuschusses zum Mutterschaftsgeld dienen die Abrechnungen Mai/Juni/Juli 2021 (aufgrund der Elternzeit meines 1.Sohnes). In der Juli-Abrechnung kam es damals zur doppelten Auszahlu...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...