Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Rechtsberatung - das steht Ihnen zu
 

Beitrag aus dem Forum:

Nicola Bader - Rechtsanwältin
Fragen rund ums

Recht

z.B. Recht am Arbeitsplatz während der Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld

beantwortet auf dieser Seite

Nicola Bader
Rechtsanwältin

 

Wiedereinstellung nach Elternzeit

Frage von Augustbaby2018  -  27.01.2020
Sehr geehrte Frau Bader,

ich arbeite seit dem Ende meiner Elternzeit im Oktober 2019 in Teilzeit (70%). Nun bin ich mit unserem 2. Kind schwanger was im September zur Welt kommt. Mein Plan ist der Wiedereinstieg nach 14 Monaten Elternzeit wie bei meinem ersten Kind. Liege ich richtig mit meiner Einschätzung das mir nach der 2. Elternzeit ein gleichwertiges Arbeitsverhältnis (Teilzeit 70%) mit gleicher Vergütung zusteht?
Bei meinem Arbeitgeber bin dauerhaft seit 2009 beschäftigt.

Wie wirkt sich Krankengeld auf den Elterngeldanspruch aus?

Wiedereinstellung nach Elternzeit

Antwort von Saarlandmami2  -  27.01.2020
Wenn der Arbeitsvertrag auf 70% dauerhaft reduziert wurde, hast du nach der 2. Elternzeit den gleichen Anspruch.

Krankengeld so eine Sache... Nur schwangerschaftsbedingt kannst die Monate ausklammern lassen.

Wiedereinstellung nach Elternzeit

Antwort von N.BADER  -  29.01.2020
Hallo,
der Vertrag wurde dauerhaft geändert? Dann könenn Sie ind er EZ TZ wie vorher weiter arbeiten.
Krankengeld wirkt sich nur negativ aus, wenn die Krankheit nichts mit der Schwangerschaft zu tun hat
Liebe Grüße
NB

Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!


     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.