Wie formuliere ich den Widerspruch gegen gemeinsames Sorgerecht

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie formuliere ich den Widerspruch gegen gemeinsames Sorgerecht

Hallo, Ich habe vor einigen Tagen einen Brief vom familiengericht bekommen das der Vater meines Kindes gemeinsames Sorgerecht beantragt hat und nun soll ich Stellung beziehen. Ich bin dagegen. Kurz die Situation: ich bin seit Geburt an alleinerziehend. KV wollte seit der Geburt meines Sohnes die vaterschafts Annerkennung nicht unterschreiben. Nach Monaten hin und her und mehrmaliges Schreiben vom hat er unterschrieben und später Unterhalt gezahlt. Seit der Geburt meines Sohnes hatten wir ein nicht so gutes Verhältnis zu einander da er selten bis gar nicht zu Besuch kam oder so gut wie nie angerufen hatte. Wenn er anrief oder zu Besuch kam gab es nur Streit. Seit 4 Monaten meldet er sich überhaupt nicht mehr. Ich weiß nicht mal wo er ist. Er hat in unserem letzten Streit gesagt das er nicht mehr die Verantwortung für mein Sohn übernehmen möchte und sich auf sich konzentrieren. ( er wollte die Vaterschaftsannerkennung rückgängig machen und hat daraufhin Unterhalt stillgelegt. Nach mehrmaliges Schreiben vom Jugendamt zahlt er weiterhin. Ich bin gegen das gemeinsame Sorgerecht. Wir reden nicht mehr miteinander sein umgangsrecht nicht er überhaupt nicht wahr. Und wir kamen seit der Geburt meines Sohnes nie auf einen Nenner. Ich bin mir sicher das in Zukunft er seine Meinung wieder ändern wird und einfach verschwinden wird. Kann ich das einfach bei der Stellungnahme so schreiben? Ich wüsste nicht wie ich das formulieren soll. Und was da alles hingehört.

von Carmyna am 10.10.2018, 21:40



Antwort auf: Wie formuliere ich den Widerspruch gegen gemeinsames Sorgerecht

Hallo, schreiben Sie oben drüber, das Sie beantragen, den Antrag zurückzuweisen und dann Ihre Gründe. Am besten nennen Sie auch Beweismittel. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.10.2018



Antwort auf: Wie formuliere ich den Widerspruch gegen gemeinsames Sorgerecht

Ich würde sagen, dass Du grundsätzlich die gemeinsame Elterliche Sorge begrüßt, sie aber in Eurem Falle NICHT dem Kindswohl dient - Vater fühl sich dem Kind gegenüber nicht verantwortlich - zahlt keinen Unterhalt, - erkennt das Umgangsrecht des Kindes nicht an und entzieht sich diesem dauerhaft - hat sich nur durch massive Einwirkung der Vaterschaftsanerkennung gestellt. Kennt das Kind nicht, da er dem Kind das Recht auf Umgang verwehrt und kann daher gerade in den lebenswichtigen und -weisenden Entscheidungen keine fundierte Entscheidung treffen, da Umstände und Bedürfnisse des Kindes nicht bekannt sind. Gemeinsame Elterliche Sorge setzt zudem eine geordnete und regelmäßige Kommunikation zwischen den Eltern voraus die nicht gegeben ist (Beispiele) Zudem zeigt er dass er die verschiedenen Ebenen einer Beziehung nicht trennen kann und wenn er meint dass er nicht merh "Vater" sein will, dies auch einfach mal so den Unterhalt betrifft. Er also rechtliche Grundlagen nicht einschätzen kann aufgrund derer Entscheidungen zum Wohle des Kindes getroffen werden (müssen). Bei Unklarheiten möchte das Gericht den KV doch einmal bitte befragen ob er z. B. .- den Kinderarzt benennen kann - Vorlieben seines Kindes benennen kann (oder auch nur aktuelle Kleider oder Schuhgröße - Allergien und Ernährungsvorlieben kennt - welcher Förderbedarf aktuell besteht - ob das Kind bereits trocken ist etc. Hilft das? BTW: Ich würde JETZT noch schnell ein Konto für das Kind eröffnen und ggf. auch Pass und Perso. Selbst wenn dann das GSR kommt, kann es dir wurscht sein. Denn wenn er bei Unterschriften nicht reagiert gehst Du halt sofort zum gericht und bittest um Ersetzung. Gruss D

von desireekk am 11.10.2018, 00:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Widerspruch gegen gemeinsames Sorgerecht

Hallo, ich bin Alleinerziehend habe seit 9 Jahren das alleinige Sorgerecht. Nun hat der Kindsvater beim Amtsgericht das gemeinsame Sorgerecht beantragt. Ich habe 2 Wochen Zeit eine Stellungnahme abzugeben. Wenn ich nun widerspreche wird das vor Gericht entschieden oder? Kommen dann irgendwelche Kosten auf mich zu wenn ja wie viele ? Und we...


Lohnt es sich Widerspruch einzulegen?

Liebe Frau Bader. Ich bin total fassungslos, seit dem ich anstelle einer Verlängerung des Kinderzuschlags, für eine Rückzahlung von über 2000euroaufgefordert bin. Es stimmt, ich habe versäumt die Geburt meines 3. Kindes zu melden. Es entzieht sich meiner Logik. Ich bin niemals davon ausgegangen, dass ein weiteres Kind den Anspruch ins negative verä...


Gemeinsames sorgerecht was darf ich und was nicht? Gerne an alle

Guten Tag. Ich befinde mich grade in der Trennung vom Vater meiner 1 jährigen Tochter. Wir leben derzeit noch zusammen,leider geht mir die angespannte Stimmung an die Psyche. Ich würde mich gerne zurückziehen entweder zu einer Freundin oder zu meiner Familie.(steht noch nicht ganz fest) nun mein eigentliches Problem,der Kv verbietet es mir aufg...


Gemeinsames Sorgerecht - Kind einfach mitnehmen?

Hallo Liebe Frau Bader, ich mache mir ein paar Sorgen: Mein Exfreund und ich haben eine 5 Monate alte Tochter. Bereits vor der Geburt haben wir das gemeinsame Sorgerecht vereinbart. Wir waren nicht verheiratet. Seit drei Wochen sind wir ungetrennt. Er ist in Berlin gemeldet, ich in Kiel. Er arbeitet unter der Woche in Kiel und hat hier in mein...


Vater will gemeinsames Sorgerecht

Hallo Frau Bader, Der KV wollte nichts von der Schwangerschaft wissen, mich wie Abschaum behandelt und sich dann niewieder gemeldet. Dem Kind zu Liebe, haben wir Vaterschaftsanerkennung vollzogen. Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt. Ich liebe es Alleinerziehende Mutter zu sein. Ich stehe Mitten im Leben, alles ist wunderbar. Ich hasse den Vater...


gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Hallo Frau Bader, Ich wohne vom Vater meines Kindes (15 Monate) seit etwa 8 Monaten getrennt. Wir haben allerdings noch mehrmals pro Woche Kontakt und unser Kind ist einmal nach seinem Feierabend und samstags bis Nachmittags bei ihm. Mir geht es mit diesem engen Kontakt allerdings immer schlechter, sodass ich den Kontakt deutlich reduzieren ...


Zu gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Es ist echt wunderbar, was einem hier so alles angedichtet wird und in welche Richtung dann gleich die Expertenmeinung gelenkt wird! Danke. Nirgendwo steht, dass ich den Umgang zwischen Vater und Kind ändern oder reduzieren oder oder oder möchte. Euch gehts anscheinend nicht ganz gut. Das Kind liebt seinen Vater und das ist auch schön so. Ic...


Kindergeldzuschuss Widerspruch abgelehnt

Hallo, seit Monaten stelle ich einen Antrag für den Kindergeldzuschuss immer wieder wurde dies abgelehnt weil die Mindesteinkommensgrenze nicht erreicht war. Bei mein letzten Antrag hatte ich eine Sachbearbeiterin am Telefon die wo mir das ganze erklärt hat wie das berechnet wird und dies ausgewertet wird was dann alles soweit klar war also dürf...


Kindergeldzuschuss/Widerspruch

Frau Bader, ist das richtig das Kindergeldzuschuss nach Zufluss Prinzip bearbeitet wird ? Denn ein Monat zuvor wurde dies nach dem Gehaltsabrechnungen berechnet was abgelehnt worden ist da nicht Mindesteinkommensgrenze erreicht war nach einem Telefongespräch mit der Sachbearbeiterin wurde mir gesagt das der Antrag was ich nun stellen würde auch bew...


Vater will gemeinsames Sorgerecht

Liebe Frau Bader, der Vater meines Kindes will das geteilte Sorgerecht. Ich bin jedoch dagegen da er meiner Meinung nach nicht in der Lage ist das Kind (4 Jahre ) alleine zu betreuen. Er war bis jetzt nur paar Stunden mit ihm alleine, sonst immer bei seinen Verwandten, zahlt kein Unterhalt obwohl er einen sehr guten Job hat, besitzt keine Kleidung...