Welche Gelder beantragen / Elterngeld nachträglich ändern

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welche Gelder beantragen / Elterngeld nachträglich ändern

Guten Abend Frau Bader, mein Mann und ich verzweifeln gerade :( Unser Sohn (1 Jahr) sollte Anfang August zur Tagesmutter kommen, weil ich im Oktober wieder arbeiten wollte (habe drei Jahre Elternzeit beantragt). Nun hat die Eingewöhnung gar nicht geklappt, so dass der Vertrag mit der Tagesmutter aufgelöst werden musste. Wie es aussieht muss ich nun doch länger Zuhause bleiben als geplant. Jetzt mache ich mir aber ernsthafte finanzielle Sorgen: 1.) ich bekomme KEIN Gehalt, kein Elterngeld, kein Betreuungsgeld. Gibt es etwas, dass ich beantragen kann, wenn ich weiterhin meinen Sohn Zuhause erziehe / versorge? 2.) Eigentlich war ein zweites Kind geplant. Für dieses würde ich aber bei nun 0,- Euro Verdienst nur das Basiselterngeld erhalten. Gibt es eine Möglichkeit das Elterngeld doch noch auf 24 Monate zu strecken, nachdem es ausgezahlt wurde , z.B . indem wir es zurückzahlen? Dann würden doch die Zeiten vor meiner ersten Entbindung gerechnet werden (Elterngeld für das 2. Kind). Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt... Im Grunde will ich nur nicht, dass wir in eine finanzielle Notlage geraten, nur weil ich meinen Sohn länger als gedacht betreue... Vielen Dank für Ihre Bemühungen und alles Gute! Elly

von Elly0711 am 18.08.2015, 23:12



Antwort auf: Welche Gelder beantragen / Elterngeld nachträglich ändern

Hallo, 1. nur H IV 2. nein Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.08.2015



Antwort auf: Welche Gelder beantragen / Elterngeld nachträglich ändern

Nein das geht nicht, es wird nur das erste Jahr durch alten Lohn ersetzt. Auch bei Splittung. Weiß Dein AG schon Bescheid ? Wann endet Deine Elternzeit ? Wohngeld oder Kindergeldzuschlag wären vielleicht eine Option, wenn Dein Mann zu wenig verdient. Und auf jeden Falll dann beim Mann familienversichern in der Krankenkasse, sofern Du jetzt nicht mehr in Elternzeit bist.

von Sternenschnuppe am 19.08.2015, 08:08



Antwort auf: Welche Gelder beantragen / Elterngeld nachträglich ändern

Herzlichen Dank! Bin insgesamt von Sommer 2014 - Sommer 2017 in Elternzeit. Sollte ich mich dennoch über meinen Mann versichern?

von Elly0711 am 19.08.2015, 11:30



Antwort auf: Welche Gelder beantragen / Elterngeld nachträglich ändern

Nö, mit Arbeitgeber ist die beitragsfrei in Eternzeit. Nur wer keinen hat muss selbst zahlen oder beim Mann mitversichern.

von Sternenschnuppe am 19.08.2015, 11:43



Antwort auf: Welche Gelder beantragen / Elterngeld nachträglich ändern

Mein Rat, sucht euch eine andere Tagesmutter. Weil, wir haben gerade mal den 19.ten, wenn da ab Anfang August die Eingewöhnung beginnen sollte, und es jetzt schon heißt, ist nichts, dann war es die falsche. Weil, mindestens 3 Wochen, besser sogar deutlich länger sollte man MINDESTENS schon für die Eingewöhnung einplanen. Und da wird dann oft geschludert. Viele meinen, es langt wenn das Kind 1-2-3mal mit Mama da war und dann passt es. Ist aber eben nicht immer so, gerade schon mal nicht in dem Alter. Nur mal so als Beispiel, unser ist jetzt mit 3 Jahren in den KiGa gekommen, vorher war er schon 2 Jahre bei Tagesmutter. Und selbst bei uns hat der KiGa erst gesagt, wir rechnen mit 3 Wochen. Wenn es schneller geht, OK dann sehen wir. Wenn es länger dauert, dann auch OK. ABEr oberstes Gebot, wir MÜSSEN dahinter stehen. Sonst nutzt das alles gar nichts. Mit einem Jahr hatte unser auch so eine "Crash-Eingewöhnung" mit 2-3mal die Woche Tagesmutter über 3 Wochen. Ergebnis war natürlich katastrophal, es hat 3 Monate gedauert bis er wirklich sicher eingewöhnt war. Jetzt KiGa war nach wenigen Tagen schon kein Thema mehr alleine zu bleiben. Falls es schwierig wird wegen Tagesmutter, dann frag beim Jugendamt nach. Die wissen oft wo noch was frei ist, oder was frei geworden ist. Und alles Gute.

Mitglied inaktiv - 19.08.2015, 16:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit noch nachträglich beantragen?

Hallo, ich habe nach der Geburt meiner Tochter 11 Monate Elternzeit genommen und mein Lebensgefährte 3. Nach der Elternzeit bin ich wieder auf Teilzeitbasis an meinen alten Arbeitsplatz zurückgekehrt. Nun habe ich ein Problem mit der Krankenversicherung: Ich bin im Moment noch privat krankenversichert, würde aber ab 2016 versicherungspflichtig wer...


Elterngeld nachträglich nochmal beantragen?

Hallo, uns ist heute aufgefallen dass wir für meinen 1. Monat Elternzeit im Sommer 2015 und auch die Monate 2 & 3 im Januar/ Februar 2016 kein Elterngeld bekommen haben. Meine Frau hatte den Antrag auf Elternzeit damals gemacht, und auch einen Bescheid bekommen. Ich hatte meine Angaben mit dem selben Account ergänzt und den Antrag abgeschickt (g...


Elterngeld Partnermonate nachträglich beantragen?

Guten Tag Frau Bader, Unsere Tochter ist nun 15 Monate. Ich habe 12 Monate Elterngeld beantragt und auch im Antrag eingegeben dass der Vater noch der Monat 13. und 14. nehmen wird. Allerdings dann nicht Ende der 12. Monat noch extra beantragt, sondern laufen lassen. Können wir das Elterngeld für diese Monate noch nachträglich bekommen? M...


Kann ich nachträglich Elternzeit beantragen nach Kündigung ?

Guten Morgen , also ich habe am 1.03 wieder mit meiner Ausbildung begonnen nach 1 Jahr Elternzeit. Nun musste ich leider festgestellten das ich das alles nicht mehr unter einen hut bekomme und ein Aufhebens Vertrag im Raum steht. Bin Alleinerziehend und bekommt auch so kaum Unterstützung. Wie sieht das aus kann ich nochmal 1/1,5 Jahre Elternze...


kann ich Elterngeld plus nachträglich beantragen?

Liebe Frau Bader, Ich habe für die ersten 12 Lebensmonate meiner Tochter Basiselterngeld beantragt und bewilligt bekommen, weil ich geplant hatte, das erste Jahr komplett zu Hause zu bleiben. Nun hat sich mein Arbeitgeber bei mir gemeldet und gefragt, ob ich nicht schon früher wieder in Teilzeit einsteigen möchte. Kann ich jetzt noch (meine Toch...


Elternzeitübertragung bis zum 8.Lebensjahr nachträglich beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe drei Kinder (1,4,8). Kind 2 geb. 20.10.2013 12 Monate Elternzeit damals genommen Kind 3 geb. 30.06.2016 24 Monate Elternzeit bis 29.06.2018. Ich möchte nach dem 29.06.2018 meine Elternzeit um 6 Monate verlängern. Nun meine Fragen: 1. Kann ich auch 6 Monate von meinem Kind 2 nehmen, obwohl ich eine Übert...


Ist es möglich nachträglich Elternzeit zu beantragen?

Liebe Frau Bader, ich habe 2 Kinder (*25.04.2012 und *17.10.2014). Bei beiden war ich jeweils 1 Jahr in Elternzeit zu Hause und habe danach in Teilzeit gearbeitet. Da mit Schuleintritt die Nachmittagsbetreuung wegfiel und die Arbeitszeiten sich nicht mit der Betreuung vereinbaren ließen, kündigte ich zum 31.12.2018 mein Arbeitsverhältnis. Ab dem 0...


Kann mein Mann nachträglich noch Elterngeldplus beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe das BasisElterngeld von Okt. 18 bis Okt. 19. für die vollen 12 monate erhalten. Mein Mann hatte keine Elternzeit und kein Elterngeld genommen. Jetzt ist mittlerweile ein halbes Jahr vergangen seit dem mein Elterngeld auslief. Und nun möchte mein Mann doch gerne noch die Möglichkeit nutzen und sein Elter...


Teilzeit während Elternzeit nachträglich beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, mit folgenden Anliegen wende ich mich an Sie: Meine Tochter ist sieben Monate alt und ich habe bis April 2021 Elternzeit und Elterngeld beantragt. Danach sollte ich Teilzeit bei meinem langjährigen Arbeitgeber beginnen. Nun hat mir mein Arbeitgeber angeboten zu sehr günstigen und flexiblen Bedingung ab Anfang 2021 mit 8...


Vater nochmals nachträglich Elternzeit beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, mein Ehemann hat direkt nach der Geburt unseres Sohnes zwei Monate Elternzeit genommen. Ich habe 1,5 Jahre Elternzeit und fange nächstes Jahr im Sommer wieder an zu arbeiten. Nun ist es so, dass wir nächstes Jahr, bevor ich meine neue Stelle antrete umziehen werden und unser Sohn dann dort in die Kita gehen wird. D...