Wechsel Betreuungsmodell getrennter Eltern bei Schuleintritt des Kindes

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wechsel Betreuungsmodell getrennter Eltern bei Schuleintritt des Kindes

Liebe Frau Bader, hier meine Anfrage: - Tochter (5), wird nächstes Jahr schulpflichtig, lebt derzeit noch im Wechselmodell (je 1 Woche) bei Mutter und Vater - dieses Modell ist freiwillig vereinbart, weder gerichtlich noch durch Jugendamt festgestellt - gemeinsames Sorgerecht liegt vor - Vater bringt Tochter wiederholt deutlich zu spät (mehrere Stunden) oder gar nicht in die Kita, gibt sie stattdessen unabgemeldet über Tage hinweg zu den Großeltern, die zu weit von der Kita entfernt leben, um sie dort hinzubringen, holt sie wiederholt zu spät ab - Fragwürdiger Lebenswandel des Vaters - Vater hat weitere Anfahrt zur Kita und zur künftigen Schule als die Mutter - Vater möchte dieses Modell beibehalten - Ich (Mutter) möchte "klassisches Modell" mit 14-tägigen Papa Wochenenden plus gerne noch einen zusätzlichen Tag in der Woche, Lebensmittelpunkt jedoch bei meinem LG und bei mir - Ich sehe nicht, dass der Vater es schafft, das Kind täglich zuverlässig pünktlich um 7:45 zur Schule zu bringen und auch die Betreuung bei den Großeltern wird dann hinfällig - Dem wird der KV nicht zustimmen Ich wünsche mir eine kluge, diplomatische und dem Kindeswohl zuträgliche Lösung ohne Drama. Wie kann ich am Besten vorgehen? Herzliche Grüße!

von Mami_4711 am 05.11.2019, 15:46



Antwort auf: Wechsel Betreuungsmodell getrennter Eltern bei Schuleintritt des Kindes

Hallo, wenn er nicht will: gar nicht. Das Wechselmodell wird kein Gericht rückgängig machen (zumindest nicht aus den von Ihnen genannten Gründen). Und zur Schule wird er sie schon pünktlich bringen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viele (Rest-) Urlaubstage stehen mir bei Wechsel in Teilzeit nach der Eltern

Hallo, ich habe eben den Bericht über das EGH Urteil bzgl. der nicht rechtmäßigen Kürzung von Urlaubstagen bei einem Wechsel von einem Vollzeitbeschäftigungsverhältnis In ein Teilzeitbeschäftigungsverhältnis gelesen. Meine Frage lautet nun: wenn ich 25 Urlaubstage aus dem Volzeitbschäftigungsverhältnis übrig habe und nach der Elternzeit nur noch...


Kita-Wechsel aufgrund Trennung der Eltern in andere Ortsgemeinde

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir bei meiner Frage helfen. Aufgrund der Trennung vom Ehemann ziehen mein Sohn und ich zum nächsten Monat in eine andere Ortsgemeinde unserer Verbandsgemeinde. Laut Telefonat mit der neuen Kita wurde mir gesagt, das man unserem Sohn erst zum Mai nächsten Jahres einen Kita-Platz zur Verfügung st...


Wechsel des Beamtenverhältnisses - Welche Bemessung bei Beschäftigungsverbot?

Guten Abend, ich bin am 01.09.23 von „Kommissaranwärterin“ (Beamtin auf Widerruf) in das Beamtenverhältnis „Polizeikommissarin“ (Beamtin auf Probe) gewechselt, dementsprechend höher fallen nun meine Bezüge aus. Meine Schwangerschaft ist vor dem 01.09. eingetreten. Welche Bemessungsgrundlage wird nun bei einem Beschäftigungsverbot (zB ab Oktober) ...


Steuerklasse Wechsel

Hallo, ich bin jetzt im 7. Monat schwanger und arbeite in der Steuerklasse 3, um das Elterngeld zu optimieren. Nun stellt sich mir die Frage, welcher Zeitpunkt der richtige ist, um die Steuerklasse zu tauschen, sodass ich für ein Jahr Elternzeit in Steuerklasse 5 gehe und mein Mann in die 3. Macht es Sinn, bereits 6 Wochen vor Geburt, also zum E...


Wechsel von TZ in VZ trotz Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich arbeite als Beamtin aktuell Teilzeit in Elternzeit. Diese werde ich zum 24.1. beenden, sodass ich vor Beginn des Mutterschutzes noch meinen Resturlaub in Vollzeit nehmen kann. Die Verfügung zur Beendigung der Elternzeit liegt mir bereits vor. Nun gibt es leider die medizinische Indikation für ein sofortiges Beschäftigungsve...


Krankengeld bei Eltern-Teilzeit

Liebe frau Bader, Ich befinde mich in Elternteilzeit, erhalte Elterngeld plus (noch für 3 Monate) und arbeite in Teilzeit. Nun bin ich bedingt durch einen Schicksalsschlag voraussichtlich für eine lange Zeit krankgeschrieben (>6 monate) und werde daher auch ins Krankengeld rutschen. Wie berechnet sich dies bei dieser Einkommens-Situation? Wir ...


2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine etwas speziellere Frage, was die Beantragung meiner 2. Elternzeit betrifft. Ich habe mich dazu bereits im Amt erkundigt, bin mir nun, aufgrund anderer Aussagen, wieder unsicher. Vorab: Geburtsdatum meiner Tochter ist der 20.07.18. Eine erste Elternzeit, in der ich auch das volle Elterngeld in Anspruch genommen habe, ...


Kita Wechsel mit 2 Jahren

Sehr geehrte Fr. Bader,  unser Sohn wurde mit 1 Jahr mangels Betreuungsplatz am eigenen Wohnort  an einer Kita in der nächsten Stadt angenommen. Nun wurde uns zeitgleich mitgeteilt, dass er spätestens zum 2. Geburtstag bzw. wenn dort Platz ist zur örtlichen Kita wechseln muss (dort werden Kinder ab 2 betreut). Sehen Sie da Chancen bspw. Aufgrun...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...