Frage: Krankengeld bei Eltern-Teilzeit

Liebe frau Bader, Ich befinde mich in Elternteilzeit, erhalte Elterngeld plus (noch für 3 Monate) und arbeite in Teilzeit. Nun bin ich bedingt durch einen Schicksalsschlag voraussichtlich für eine lange Zeit krankgeschrieben (>6 monate) und werde daher auch ins Krankengeld rutschen. Wie berechnet sich dies bei dieser Einkommens-Situation? Wir müssen hier wahrscheinlich 2 Situationen getrennt voneinander betrachten: 1. die Zeit, in der ich noch Elterngeld plus bekomme: Wird das Elterngeld plus gekürzt im Krankengeld? 2. Was ist in 4 Monaten, wenn das Elterngeld plus wegfällt? Bekomme ich dann das Krankengeld nur auf Basis des Gehalts aus der Teilzeitbeschäftigung oder wird das Elterngeld plus auch mit angerechnet in der Berechnung? Das Teilzeit-Gehalt ist 1.000€ und das Elterngeld plus ist 500€. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen denn ich bin total verzweifelt, nun zusätzlich zu meinen Gesundheitszustand auch noch finanzielle Probleme zu bekommen :-( Herzlichen Dank im Voraus

von Mama Jo am 27.12.2023, 20:44

Antwort auf: Krankengeld bei Eltern-Teilzeit

Hallo, das Krankengeld spielt nur beim Teilzeit Lohn eine Rolle, nicht beim Elterngeld. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.01.2024

Antwort auf: Krankengeld bei Eltern-Teilzeit

Das Krankengeld berechnet sich nur nach dem Teilzeitlohn. Elterngeld spielt bei der Berechnung keine Rolle.

von Suomi am 27.12.2023, 21:36

Antwort auf: Krankengeld bei Eltern-Teilzeit

Dein Elterngeld plus wird nicht als Basis für dein Krankengeld genommen. Es ist ja eine steuerfreie Lohnersatz Leistung. Einzig dein Teilzeitlohn wird zur Berechnung herangezogen

von MamaausM2 am 28.12.2023, 13:04