Frage: Krankengeld bei Eltern-Teilzeit

Liebe frau Bader, Ich befinde mich in Elternteilzeit, erhalte Elterngeld plus (noch für 3 Monate) und arbeite in Teilzeit. Nun bin ich bedingt durch einen Schicksalsschlag voraussichtlich für eine lange Zeit krankgeschrieben (>6 monate) und werde daher auch ins Krankengeld rutschen. Wie berechnet sich dies bei dieser Einkommens-Situation? Wir müssen hier wahrscheinlich 2 Situationen getrennt voneinander betrachten: 1. die Zeit, in der ich noch Elterngeld plus bekomme: Wird das Elterngeld plus gekürzt im Krankengeld? 2. Was ist in 4 Monaten, wenn das Elterngeld plus wegfällt? Bekomme ich dann das Krankengeld nur auf Basis des Gehalts aus der Teilzeitbeschäftigung oder wird das Elterngeld plus auch mit angerechnet in der Berechnung? Das Teilzeit-Gehalt ist 1.000€ und das Elterngeld plus ist 500€. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen denn ich bin total verzweifelt, nun zusätzlich zu meinen Gesundheitszustand auch noch finanzielle Probleme zu bekommen :-( Herzlichen Dank im Voraus

von Mama Jo am 27.12.2023, 20:44



Antwort auf: Krankengeld bei Eltern-Teilzeit

Hallo, das Krankengeld spielt nur beim Teilzeit Lohn eine Rolle, nicht beim Elterngeld. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.01.2024



Antwort auf: Krankengeld bei Eltern-Teilzeit

Das Krankengeld berechnet sich nur nach dem Teilzeitlohn. Elterngeld spielt bei der Berechnung keine Rolle.

von Suomi am 27.12.2023, 21:36



Antwort auf: Krankengeld bei Eltern-Teilzeit

Dein Elterngeld plus wird nicht als Basis für dein Krankengeld genommen. Es ist ja eine steuerfreie Lohnersatz Leistung. Einzig dein Teilzeitlohn wird zur Berechnung herangezogen

von MamaausM2 am 28.12.2023, 13:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnungsgrundlage für Krankengeld nach EZ mit 50% Teilzeit

Hallo, während der Elternzeit habe ich einen Teil der EZ in 50% Teilzeit gearbeitet. Aufgrund einer schweren Erkrankung konnte ich nach dem Ende der EZ länger nicht Arbeiten und war krank geschrieben und erhalte nach 6 Wochen Krankengeld. Wonach wird das Krankengeld berechnet? Nach dem vollen Gehalt vor der EZ oder nach den 50% in der EZ o...


Krankengeld Berechnung von Teilzeit Elternzeit zu Vollzeitanstellung

Guten Abend Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite 25 Stunden pro Woche. Meine Elternzeit endet am 30.09.18 und ab 01.10.18 bin ich wieder in Vollzeit angestellt. Ich bin seit einer Woche krank geschrieben und dies wird voraussichtlich noch längere Zeit anhalten. Auf welcher Grundlage wird das Krankengeld berechnet? ...


Welcher Abrechnungsmonat Berechnungsgrundlage Krankengeld Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag, ich befinde mich momentan in Teilzeit in Elternzeit. Ich habe am 3.1. angefangen, Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten. Ich bin Anfang Februar schwer erkrankt und erhalte bisher Krankengeld. Da der Januar kein vollständiger Abrechnungsmonat ist, ergibt sich die Frage, ob die Berechnungsgrundlage für das Krankengeld der letzte vollstä...


Elterngeld, Teilzeit, Krankengeld (nicht schwangerschaftsbedingt)

Liebe Frau Bader, ich sollte die Frage erneut stellen - unser Kind kam jetzt Mitte Oktober zur Welt - ist auch unser erstes Kind. ich bin in einer komplexen Situation und begreife einfach nicht die Elterngeld Berechnung.. 1. Ich arbeite seit 01/04/19 - davor war ich seit 01/10/18 körperlich sehr krank (leider noch immer nicht komplett geh...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


mit Beschäftigungsverbot ins Krankengeld ohne AG?

Hallo, Ich bin schwanger und mein Entbindungstermin ist der 04.07.2024 Aktuell mache ich bis zum 15.04.24 eine Weiterbildung (In der Weiterbildung bin ich aktuell schon 15 Monate) und beziehe so lange ALG1, mit Ende der Weiterbildung enden auch die ALG1 Bezüge. Meine Ärztin empfiehlt mir schon seit 2 Wochen ein Beschäftigungsverbot oder ein...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...