Frage: Was ändert dich am Unterhalt?

Hallo Frau Bader, ich hatte bereits eine Nachricht abgesendet, aber ich bin hier neu und glaub es hat nicht funktioniert. :( Kurze Beschreibung zu meiner Situation. Mein Partner ist geschieden und hat durch diese Ehe eine PI und 2 Kinder (6 und 8Jahre). Abzüglich der Unterhaltskosten bleiben ihm ich glaube ca. 1000€. Wovon er dann noch die Wohnung bezahlt. Ich habe ein monatliches Einkommen von ca. 870€. Ich bezahle unser Auto und Einkäufe etc. Seine Exfrau geht halbtags arbeiten und bekommt dort ca. 670€. Dazu noch der Unterhalt ca. 900€ und Kindergeld. Jetzt ist meine Frage, wenn mein Partner und ich heiraten sollten, wird sich das für uns negativ auslegen? Also müssen wir der Exfrau mehr Unterhalt zahlen? Und was ist, wenn wir ein gemeinsames Kind bekommen? Klar für seine Kinder aus 1. Ehe wird er immer Unterhalt zahlen. Das will er natürlich auch. Jetzt habe ich Angst, dass es für uns besonders schwer werden könnte eine Familie zu werden bzw. zu gründen. Zumal die Exfrau alles daran gibt uns das Leben schwer zu machen. :( Bin total verzweifelt. Mein Partner hat natürlich jetzt seine Bedenken, sich nochmal auf eine Ehe geschweige denn ein Kind einzulassen. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. LG Trinchen14

von Trinchen14 am 02.10.2014, 14:38



Antwort auf: Was ändert dich am Unterhalt?

Hallo, wenn er arbeitet hat er einen Selbstbehalt von 1100 €. Am besten mal nachrechnen lassen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.10.2014



Antwort auf: Was ändert dich am Unterhalt?

Ich habe auch einen Mann mit zwei Kindern geheiratet. Wie lange geht denn die Insolvenz noch ? Bei einer Hochzeit könnt ihr beide Steuerklasse 4 nehmen, das tut sich dann zu jetzt nicht viel. Wieso hast Du so ein geringes Einkommen? Da solltest Du schauen das zu erhöhen vor einem Kind, sonst rutscht ihr ins Minus mit einem weiteren Kind und Elterngeld. Von daher , Insolvenz abwarten, Einkommen erhöhen bei Dir und dann loslegen. Anders werdet ihr zum H4 Fall und das geplant, keine gute Idee. Es sei denn ihr könnt Kosten reduzieren. Miete, etc. Muss man gucken wo man da einsparen kann.

von Sternenschnuppe am 02.10.2014, 15:07



Antwort auf: Was ändert dich am Unterhalt?

Zum Zeitpunkt der Scheidung habe ich sogar nur 400€ verdient und da hat die Exfrau vor Gericht noch versucht über mich an mehr Geld zu kommen. Aber da ich nur einen 400€ Job hatte, konnte das nicht mit angerechnet werden. Habe ja jetzt schon aufgestockt. Hatte bzw habe Angst, dass sie dann sagt, dass ich mehr verdiene und ich dann das was ich mehr habe an die abdrücken kann. Dann haben wir da auch nichts von. In absehbarer Zeit wird meine kollegin in Rente gehen und ich habe dann die Möglichkeit voll aufzustocken. Die PI dauert, mit dem Jahr Ruhephase, noch 4 Jahre. Ich weiß, dass ich diese Zeit auf jeden fall noch abwarten sollte. Ich bin ja nicht unvernünftig und weiß, dass ein Kind kostet. Und ich möchte meinem Kind schon etwas bieten können. Ich bin kein Mensch der etwas über's Knie bricht, sondern sich genau schlau macht bevor ich etwas angehe. Deswegen auch diese Unsicherheit. Ich möchte ja das es bei uns wieder Bergauf geht und sich nicht verschlechtert.

von Trinchen14 am 02.10.2014, 15:47



Antwort auf: Was ändert dich am Unterhalt?

Bekommt sie denn auch noch Geld ? Unterhalt von 900€ empfinde ich als sehr viel für nur zwei Kinder. Würdet ihr ein Kind bekommen, dann stünde das vor der Frau mit den anderen Kindern an erster Reihe. Was Du verdienst ist völlig uninteressant. Auch mit 1500€ netto bist Du nicht für sie und diese Kiner zuständig.

von Sternenschnuppe am 02.10.2014, 17:51



Antwort auf: Was ändert dich am Unterhalt?

Ja sie geht halbtags arbeiten. Verdient dort 670€, dann bekommt sie die 900€ und Kindergeld. Also kurz gesagt: Sie hat mehr zur Verfügung. Okay. Vielen Dank! Das beruhigt mich schon mal ein Stück weit.

von Trinchen14 am 02.10.2014, 19:32



Antwort auf: Was ändert dich am Unterhalt?

Und ja, sie hat meinen Lebensgefährten vor Gericht gezogen und wollte allein nur für sich 400€ haben. Aber die Richterin hat es auf 300€ festgesetzt. Plus den Unterhalt für die Kinder. :(

von Trinchen14 am 02.10.2014, 19:35



Antwort auf: Was ändert dich am Unterhalt?

Und genau die 300€ sollten neu besprochen werden. Die Gesetze haben sich geändert, die Kinder sind alt genug dass sie mehr arbeiten kann. Also Beratungsschein holen und sich beraten lassen. Und wenn ihr ein Kind bekommen solltet, dann ist ihr Unterhalt der erste der wegfällt. Von daher würdet ihr finanziell nicht ganz so schlecht dastehen wie oben angenommen. Stöcke auf Vollzeit auf wenn die andere weggeht. Generiere ein anständiges Elterngeld, er soll das mit dem Unterhalt für sie in Angriff nehmen.

von Sternenschnuppe am 02.10.2014, 19:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum muss ich für meinen Freund unterhalt zahlen ?

Wir sind seit ca 3 Jahren in einer Wohnung. Ein Jahr lang bezog er Arbeitslosen Geld, ich bin der Hauptmieter. Schwanger, er stellte den Antrag auf Bürgergeld. Dies wurde Abgelehnt mit der Begründung das ich soviel verdiene das ich ihn versorgen kann. Weshalb muss ich ihn versorgen ? Er ist niergendswo als Vater aufgeschrieben ( ist auch nicht sich...


Unterhalt/Unterhaltsvorschuss

Guten Tag Frau Bader, ich versuche mich so knapp wie möglich zu halten. Mein Mann und seine exfreundin haben ein Kind zusammen. In der Vergangenheit hat er leider unregelmäßig Unterhalt gezahlt, weshalb er zusätzlich dann noch Unterhaltsvorschuss zahlen musste. Uns wurde erklärt, dass wenn er regelmäßig und zuverlässig den Betrag (Unterhalt+ den...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Unterhalt zurückhalten

Hallo, meine Tochter ist 10Jahre alt. Ihr Vater hat immer Unterhalt gezahlt, auch wenn mal nachträglich einen Monat. Nun halt er den Unterhalt zurück und meint er überweist es auf ein extra Konto. Ich sollte nun sagen wenn ich Geld brauche und für was und er gibt es mir Dan. Da er bedenken hat das es nicht für seine Tochter ausgegeben wird....


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...


Unterhalt Pflege für Mutter

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage die die Unterhaltsverpflichtung von erwachsenen Kindern gegenüber ihren Eltern betrifft. Ich habe ein sehr schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter die maßgeblich verantwortlich für meine sehr unglückliche Kindheit ist. Wir pflegen nicht viel Kontakt, ich weiß aber von meinem Bruder dass sie eine sehr ger...


Unterhalt bei Wechselmodell

Guten Tag Frau Bader , unser Sohn wird 50/50 von uns betreut , Unterhalt wird gegenseitig nicht gezahlt und muss doch auch nicht gezahlt werden oder ? Die Wohngeldstelle verlangt trotzdem von meinem Exmann die Einkünfte , er ist in Rente und reagiert da sehr empfindlich . Um Ärger zu vermeiden hab ich den Antrag nicht weitergeführt, bin ich ver...