Frage: Während Elternzeit im MuSch

Hallo Zusammen, am 23.9.2007 habe ich meine Tochter bekommen und damals 3 Jahre Elternzeit genommen. Diese Elternzeit endet am 29.11.2010. Nun bin ich wieder schwanger, ET vorauss. am 28.10.2010. Die Frage ist, bekomme ich nach der Geburt normal 8 Wochen das Mutterschaftsgeld und danach das Elterngeld für 10 bzw. 20 Monate (weiß noch nicht, ob ich splitten werde) oder gibt es da Probleme, weil die "alte" Elternzeit ja noch bis November läuft? LG

Mitglied inaktiv - 13.06.2010, 22:13



Antwort auf: Während Elternzeit im MuSch

Hallo, Mutterschutz u ET sind ja in der EZ des ersten Kindes, Sie bekommen das MG nur von der KK (bis zu 13 €/Tag). Das EG bekommen Sie. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.06.2010



Antwort auf: Während Elternzeit im MuSch

zum elterngeld kann ich nichts sagen, aber deine jetzige elternzeit wird unterbrochen an dem tag an dem du VOR geburt in die neue MuSchuzeit gehst....also bekommst du auch mutterschaftsgeld von der krankenkasse

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 10:13



Antwort auf: Während Elternzeit im MuSch

Hallo ich wollte nru anmerken, dass Dein letzter Tag der EZ des ersten Kindes der 22.9.2010 ist und keinen Tag später. Ob Du evtl.unbezahlten Urlaub danach hast oder irgendwie eine andere Regelung mit dem AG kann ich natürlich nicht wissen :-) Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 10:56



Antwort auf: Während Elternzeit im MuSch

Wenn Du 3 Jahre Elternzeit genommen hast endet die doch eigentlich schon am 22.09.2010 - wieso läuft Deine noch 10 Wochen länger?

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 17:44



Antwort auf: Während Elternzeit im MuSch

Das hat mein AG so bestimmt, er hat gesagt, der Mutterschutz endet am 26.11.2007 (8 Wochen nach der Geburt meiner Tochter) und ab dem 27.11.2007 beginne quasi die 3-jährige Elternzeit, die dann halt am 26.11.2010 endet. Vielleicht ist diese Rechnung ja komplett falsch, aber ich ging davon aus, daß der AG das schon richtig weiß und macht.... upps.... Aber wie auch immer, selbst wenn es falsch ist, und die Elternzeit am 22.09.2010 endet, bin ich bis dahin trotzdem schon in Mutterschutz fürs 2. Kind. LG

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 21:22



Antwort auf: Während Elternzeit im MuSch

Hallo Daher ändert sich auch an der Antwort von Frau Bader nichst, bin ich mir sehr sicher. Bekommst dann nur die 13 Euro von der Kasse und dann eben, falls höher, den Rest schon als Elterngeld. Womit Du dann 12 Monate Elterngeld vielleicht bekommst. Weiss grad nicht ob sie beim Mutterschaftsgeld nur Arbeitstage rechnen oder 30 Tage im Monat ? Dein AG hat da aber ganz schönen Mist erzählt, zum Glück überschneidet es sich da nun. Hätte das Risiko bestanden, dass Du ohne Krankenkasse dagestanden hättest, denn da ist man nur 3 Jahre ab Geburt beitragsfrei . Alles Gute

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 21:38



Antwort auf: Während Elternzeit im MuSch

Der Arbeitgeber hat ja noch mehr falsch gemacht: 8 Wochen nach dem 23.09. wären dann schon der 18.11. Hat er noch nie jemanden im Mutterschutz gehabt? Wäre ja fatal, wenn er bei allen so rechnet - nicht jede wird rechtzeitig wieder schwanger ;-)

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 23:53



Antwort auf: Während Elternzeit im MuSch

Aber der ET war damals der 01.10.2007, daher vielleicht der spätere Termin. Und obwohl meine Tochter eine Woche früher kam, hat sie das nicht geändert. War die 3. Schwangere (sind ein Kleinbetrieb), scheinbar hat die Tussi vom Persobüro sich nicht richtig informiert.... Hab ich es dann richtig verstanden, daß ich 56 Tage (7 Tage x 8 Wochen) bzw. 40 Tage (5 (Arbeits-)Tage x 8 Wochen) lang pro Tag 13 Euro bekomme? Ist mir schon fast peinlich, andauernd zu fragen, weil es ja schon mein 2. Kind ist...

Mitglied inaktiv - 15.06.2010, 11:00



Antwort auf: Während Elternzeit im MuSch

Hallo Das mit den zahlungen weiss ich grad nicht ( auch 2. Kind nun ;-) ) Aber es zählt immer der tatsächliche Geburtstermin. Meine Firma wollte mich auch erst 3 Jahre nach errechnetem ET wiedersehen. Die haben ewig gebraucht bis sie das begriffen, dass es falsch ist.

Mitglied inaktiv - 15.06.2010, 11:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

selbstständige Nebentätigkeit während Elternzeit

Liebe Frau Bader, bereits vor Beginn meiner Elternzeit hatte ich eine selbstständige Nebentätigkeit bei meinen Arbeitgeber gemeldet. Nunmehr führe ich diese Art der Beschäftigung nicht mehr aus und würde gerne einer anderen Art nachgehen. Darf ich die neue Art ohne erneute Genehmigung in meiner Elternzeit weiterführen oder muss diese nochmal...


Führungszeugnis während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Erzieherin in Elternzeit und mein Arbeitgeber verlangt von mir ein neues Führungszeugnis (während der Elternzeit). Kann er dies machen oder bin ich erst nach Ende der Elternzeit mit Wiederaufnahme meiner Tätigkeit dazu verpflichtet?    Mit freundlichen Grüßen Nadiya


Elternzeit 2. Kind während Elternzeit 1.Kind

Hallo, ich bin als Vater gerade in Elternzeit. Ich habe 3 Jahre EZ beim AG eingereicht und arbeite gerade in Teilzeit. Im Lebensmonat 25 von Kind 1 erwarten wir unser 2. Kind. Für das 2. Kind möchte ich auch Elternzeit nehmen: LM 1, LM 5, LM 10-15  ohne zu arbeiten mit Elterngeldbezug. Die Monate dazwischen mit arbeiten in Teilzeit, ab LM 16 wi...


selbstständige Nebentätigkeit während Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, ich bin aktuell im zweiten Elternzeitjahr und dieses ohne Elterngeld. Nunmehr möchte ich gerne einer selbstständigen Tätigkeit im Kleingewerbe nachgehen. Auf wieviel Arbeitststunden ist diese Tätigkeit begrenzt? Gibt es hier auch nur ein max. an Verdienst? Muss der Verdienst auch dem Arbeitgeber gemeldet werden? Was ist...


Befristeter Vertrag läuft aus während Elternzeit mit EGbezug

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in der Elternzeit mit unserem zweiten Kind (nun 10m alt). Heute habe ich bemerkt, dass mir beim Beantragen des EGs und der Elternzeit ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe angegeben, dass mein AV unbefristet sei (so wie bei der ersten ss, damals anderer AG), nun ist dem aber gar nicht so und mein Vertrag...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


BV während Elternzeit ausgestellt

Hallo, schon mal vielen Dank, dass ich meine Frage hier loswerden kann  Meine Ärztin stellte mir heute wegen vorzeitiger Wehen ein BV ab heute aus. Allerdings befinde ich mich aktuell noch in EZ für Kind 1. Unser Sohn wird im Mai 1 Jahr, bis dahin war EZ beantragt  Dass ich die Elternzeit jetzt nicht für das BV beenden kann ist klar, jedo...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Betrieb während Elternzeit eingestellt, keine Kündigung erhalten

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat den Betrieb während meiner Elternzeit eingestellt. Ich habe keine Kündigung erhalten und alle Mitarbeiter sind schon freigestellt worden, heißt ich habe auch keinen Ansprechpartner mehr.  Anfang August endet meine Elternzeit. Mal davon abgesehen, dass es sehr dreist ist, dass mich niemand informiert hat –...