Vorzeitiger Abbruch Vaterschaftsurlaub bei Jobwechsel?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vorzeitiger Abbruch Vaterschaftsurlaub bei Jobwechsel?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohnemann wird - aller Voraussicht nach - am 18. Juni 2014 zur Welt kommen. Ich habe bei meinem Arbeitgeber zwei Monate Elternzeit ab Geburt unseres Kindes beantragt. Diese zwei Monate werden in einem Zeitraum von jeweils einem Monat auf den ersten und den zwölften Monat verteilt. Wenn ich nun ab August 2014 eine neue Stelle antreten würde, kann ich dann den Vaterschaftsurlaub, auf Grund eines Jobwechsels, vorzeitig beenden, so dass ich nur einen Monat Elternzeit nehme? Wäre dies ebenso möglich, wenn ich plane zwei Monate VU am Stück - anstelle der Aufteilung - zu nehmen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten. Mit freundlichem Gruß P. Sander

von papa_82 am 05.05.2014, 12:05



Antwort auf: Vorzeitiger Abbruch Vaterschaftsurlaub bei Jobwechsel?

Hallo, mit dem Vertrag endet auch die EZ-Vereinbarung. Sie müssen dann beim neuen Ag neu EZ beantragen. Wenn Sie weniger als 2 Mo. nehmen, haben Sie keinen Anspruch auf EG Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.05.2014



Antwort auf: Vorzeitiger Abbruch Vaterschaftsurlaub bei Jobwechsel?

Wenn du nach dem ersten Monat Elternzeit deinen Job beendest, ist auch die Vereinbarung über den zweiten Monat hinfällig. Nimmst du allerdings beim neuen AG keinen weiteren Monat Elternzeit (auch möglich mit Teilzeit in Elternzeit max 30 Std/Woche), dann musst du das Elterngeld für Monat 1 zurückzahlen. Nimmst du beide Monate zusammen, gilt eigentlich das gleiche. Du müsstest aber bei deinem neuen AG mit Elternzeit (oder Teilzeit in Elternzeit) anfangen, sonst hast du wieder nicht die Mindestzeit fürs Elterngeld. Gruß Sabine

von SumSum076 am 05.05.2014, 13:35



Antwort auf: Vorzeitiger Abbruch Vaterschaftsurlaub bei Jobwechsel?

Danke für Deine Antwort. Wenn ich aber bei meinem neuen Arbeitgeber den restlichen Vaterschaftsurlaub von einem Monat am Ende der 12 Monate erst gar nicht antreten möchte, kann ich dies dann beim Amt einreichen, so dass erst gar keine Zahlung des zweiten Monates erfolgt? Viele Grüße P. Sander

von papa_82 am 05.05.2014, 13:44



Antwort auf: Vorzeitiger Abbruch Vaterschaftsurlaub bei Jobwechsel?

Hallo, gehts Dir eigentlich um die Elternzeit oder um das Elterngeld. Elternzeit kannst Du auch nur einen Monat nehmen. Wenn Du Elterngeld beziehen möchtest, musst Du mindestens 2 Monate beantragen. Wenn Du einen Monat Elterngeld bezogen hast, und den 2. Monat nicht mehr möchtest, musst Du das Geld wieder zurückzahlen. Luvi

von luvi am 05.05.2014, 14:21



Antwort auf: Vorzeitiger Abbruch Vaterschaftsurlaub bei Jobwechsel?

Ne, es geht nicht um die Auszahlung des 2. Monats... Nimmst du keinen zweiten Monat Elternzeit/Elterngeld innerhalb der ersten 14 Lebensmonate des Kindes, musst du den 1. Monat zurückzahlen (der zweite wird dann eh nicht ausgezahlt). Wie wäre es mit der Option, erst Anfang September den neuen Job anzufangen und die Elternzeiten in den LM 1 und 2 zu nehmen - während der Kündigungszeit. Gruß Sabine

von SumSum076 am 05.05.2014, 15:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jobwechsel in teilzeit in elternzeit

Guten Tag, ich wurde normalerweise im Januar zu meinem AG zurückkehren in Teilzeit in Elternzeit. Nun hat sich aber ein neuer Job aufgetan, welchen ich gerne annehmen möchte. Mein Wunsch wäre es, dass in Teilzeit in Elternzeit zu tun da ich dennoch jederzeit für mein Kind da sein will es tatsächlich irgendwelche Probleme mit der Kita gibt...


Jobwechsel während der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich derzeit noch bis 23.04.2022 in Elternzeit (beziehe kein Elterngeld mehr) und möchte den Arbeitgeber wechseln und bereits ab 01.04.22 wieder berufstätig werden. Eine Zusage von einem potenziellen neuen AG gibt es noch nicht, es stehen jetzt erst die Bewerbungsgespräche an. Da mein Kind ab März in die Betreuung...


Elterngeld Jobwechsel

Guten Tag, meine Tochter wird diesen Monat 1 Jahr alt. Ich habe zwei Jahre Elternzeit, habe die ersten 12 Monate Elterngeld erhalten. Mein Mann hat den 1. und 13. Lebensmonat beantragt, den 1. genommen und Elterngeld erhalten. Nun hat er kürzlich seinen Job gewechselb, sodass er den 13. Monat bei seinem alten Arbeitgeber nicht nehmen kann. Den...


Vaterschaftsurlaub ab Geburt – bei Geburt dabei sein?

Hallo, ich habe folgende Fragen und würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen würden. 1. Wenn der werdende Vater den Antrag auf Elternzeit ab Geburt mit dem voraussichtlichen Geburtstermin stellt, das Kind aber überraschend einige Wochen zu früh kommt, beginnt die Elternzeit dann sofort im Moment der Geburt? 2. Hat ein Vater, der Eltern...


Vor Jobwechsel arbeitslos melden?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich werde meiner derzeitige Stelle aufgrund der Fahrtzeit von 1,5 h pro Strecke am Tag zum 30.03.2023 kündigen. Die Elternzeit war bei diesem Arbeitgeber bis zum 01.07.2023 beantragt. Ich habe bereits eine neue unbefristete Stelle ohne Probezeit, die ich am 01.07. 2023 beginne. Aktuell bin ich noch PKV versichert, wa...


Gehalt im Beschäftigungsverbot nach Jobwechsel

Guten Abend, ich habe zum 01.09.22 meinen Job gewechselt, bin allerdings beim gleichen Arbeitgeber geblieben (Landratsamt). Demzufolge erhielt ich Ende des Monats September das erste (höhere) Gehalt i.H.v. 2400€ Netto. Nun wurde ich Anfang Oktober schwanger. Meine Frage wäre nun, ob ich im Falle eines BV weiterhin die 2400€ bekäme oder ob de...


Jobwechsel

Hallo guten Abend, Habe folgende Situation bin aktuell bis 31.12.2023 noch in Elternzeit, übe aber grade einen Minijob bei einer Firma aus mein hauptarbeitgeber weiß von dem minijob )!!! Diese Firma würde mir eventuell wenn alles gut geht mir zum 1.1.24 einen Vertrag in vollzeit anbieten!!! Nun meine Frage wie lange vorher muss ich den kündigen...


Kündigung während der elternzeit wegen neuen jobwechsel

Hallo, ich habe März 2022-2025 also 3 Jahre elternzeit angemeldet bei meinem Arbeitgeber, arbeite jetzt aber seit Mai 2023 auf 520€ Basis wieder, allerdings hätte ich einen neuen Job gefunden. Jetzt meine Frage ich muss ja beide Verträge kündigen und wie viel Kündigungsfrist habe ich also ich weiß bei dem 520€ Vertrag aufjedenfall 4 Wochen und bei ...


Vaterschaftsurlaub 2024 und Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich des Vaterschaftsurlaubs, welcher 2024 gesetzlich verankert werden soll. Wenn der Vater diese 2 Wochen Urlaub nach Geburt in Anspruch nimmt, er aber auch Elternzeit nehmen möchte, beginnt diese dann erst in der dritten Lebenswoche des Kindes? Wie wird das dann im Elterngeldantrag vermerkt...


Vaterschaftsurlaub

Guten Tag Frau Bader. Ich werde in den nächsten Wochen entbinden (ET 20.05.) und wir haben uns gefragt, ob es sinnvoll ist, den Vaterschaftsurlaub zu beantragen, um mögliche Ansprüche geltend machen zu können, je nachdem, wie die aktuell laufenden Klagen ausgehen. Und wenn ja, haben sie einen Tip, was mit in den Antrag soll? Oder reicht ein ...