Frage: von vollzeit auf 450 euro...

Hallo, meine Frage ist: Ich habe vor der Elternzeit mit 28 Tagen Urlaubsanspruch aufgehört, nun arbeite ich(in der selben Firma) auf 450€ Basis 2x die woche... Bleibt der Anspruch bei den 28 Tagen, oder falle ich zurück auf 24 Tage? Viell kann mir ja mal jmd Licxht ins Dunkel bringen:: Danke vorab

von Addylie am 25.02.2013, 20:55



Antwort auf: von vollzeit auf 450 euro...

Hallo, Ihr Urlaubsanspruch wird wie folgt berechnet: Gesamtdauer des Urlaubs (z.B. 30 ArbTage=6Wo.) durch betriebsübliche Zahl der Arbeitstage (idR 5) geteilt. Anschließend multipliziert man sie mit der wöchentl. Zahl der Arbeitstage der Teilzeitkraft. Es wird dabei immer in ganzen Tagen gerechnet, d.h., wenn die Arbeitnehmerin pro Tag zB 5 Std. arbeitet, hat sie einen entsprechenden Tag frei. Auf der anderen Seite wird aber für den Urlaub nur die Tage angerechnet, die man sonst arbeiten würde. Wenn im Arbeitsvertrag etwas anderes, für Sie vorteilhafteres geregelt ist, gilt das. Wenn man die Tätigkeit unter dem Jahr beendet steht einem der oben errechnet Urlaub anteilig auf die Monate verteilt zu. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Während der elternzeit von vollzeit auf 450€ Job

Ich bekomme in 2 Monaten kein Elterngeld mehr. Möchte dann auf 450€ Basis arbeiten. Wie erfahre ich wieviel Stunden ich pro Woche arbeiten muss. Wird das mit dem brutto oder netto Gehalt von meinem vollzeit Vertrag berechnet? Bei brutto wären es 8 Stunden pro Woche bei netto 12 Stunden die Woche. Vielen dank für ihre Hilfe. Mit freundlichen G...


von Vollzeit auf 450€ Basisstelle ohne Vertragsanpassung

Guten Tag, ich habe eine Frage im Zusammenhang mit meinem Arbeitsverhältnis. Bis zur Geburt meiner Tochter im Feb 2013 war ich 5 Jahre Vollzeitbeschäftigte bei einem Arzt. 1 Jahr nach der Geburt habe ich mich mit dem Chef geeinig das ich an 1,5 Tagen wieder arbeiten kommen kann. Da ich unter 450€ Euro verdiene, wäre das eine Art Basis-Stelle....


450€' Job ...neben.dem Vollzeit job

Hallo.. Ich hätte eine Frage bezüglich.. 450€ Job neben dem Vollzeit Job Mein Mann arbeitet Vollzeit und möchte nun noch einen 450€ Job annehmen. Er könnte.Branchen fremd an Samstagen Ware ausfahren. Sein Chef hat nichts dagegen. So jetzt meine Frage.. Wie geht man da vor? Steuer Karte gibt es ja nicht mehr Reicht also die.S...


Vollzeit bei neuem Arbeitgeber nach einem Jahr

Guten Tag! Mein Kind ist am 02.02.2022 geboren. Ich hatte mit meinem jetzigen Arbeitgeber vereinbart, nach 1 Jahr Elternzeit in Teilzeit (30 Std) zurückzukommen, bis das Kind 3 ist. Allerdings habe ich mich entschieden, zu kündigen, und fange ab dem 01.03. woanders in Vollzeit an. Muss ich das irgendwo melden? Ich glaube eben nicht, weil i...


Teilzeit Vollzeit

Hallo Frau Bader , Es geht darum das ich vor meiner Schwangerschaft Teilzeit gearbeitet habe und nach der Elternzeit gerne wieder Vollzeit arbeiten wollte. Ich habe während meiner Elternzeit einen Änderungsvertrag erhalten wo drauf steht das ich nach der Elternzeit wieder Vollzeit arbeiten werde. Nach der Elternzeit war ich aus gesundheitlichen...


Bezahlung im Beschäftigungsverbot bei Teilzeit vor SS-Eintritt nun aber Vollzeit

Hallo Frau Bader, ich bin an einer Klinik angestellt. Dort hatte ich über 6 Monate meine Arbeitszeit auf 75% reduziert, zu nächstem Monat endet die Reduzierung und ich kehre in Vollzeit zurück. Nun bin ich 3 Monate nach Reduzierung schwanger geworden und mein Vorgesetzter hat mir ein Beschäftigungsverbot angeboten. Ich frage mich nun wie sich ...


Beschäftigungsverbot Wechsel von Teilzeit in Elternzeit in Vollzeit

Guten Tag, Ich habe folgende Frage und bitte um ihren Rat: Ich habe in der 14 SSW ein individuelles Beschäftigungsverbot erhalten. Danach habe ich telefonisch und auch schriftlich um das beenden meiner Teilzeit in Elternzeit gebeten um in mein Vollzeitvertrag zurück zu wechseln. (Was mir mündlich auch erst zugesagt wurde) Jetzt habe ich d...


Zurück auf Vollzeit trotz Antrag

Guten Morgen, Laut meinem Grundvertrag bin ich auf Vollzeit angestellt, habe seit 2 Jahren aber immer für 6 bzw. 12 Monate Laufzeit auf 75% reduziert. Da die aktuelle Laufzeit am 31.12 endet habe ich einen Antrag auf Verlängerung um 6 Monate gestellt. Bisher habe ich von meinem AG allerdings keine Rückmeldung bekommen, lediglich eine Aufforderun...


Mutterschutz - Vollzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage zur Elternzeit. Ich wollte direkt nach dem Mutterschutz für 1 Monat Vollzeit arbeiten, d.h. ich möchte die Elternzeit (12 Monate), wo ich Elterngeld erhalte erst 2 Monate nach Mutterschutz beantragen. In dem ersten Monat nach Mutterschutz wollte ich meinen Resturlaub und Überstunden abbauen, sodass ich ...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...