Vollzeitvertrag auf Teilzeit geändert und unerwartet schwanger...

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vollzeitvertrag auf Teilzeit geändert und unerwartet schwanger...

Sehr geehrte Frau Nicola Bader, ich bin Flugbegleiterin und habe zum 1.12.2017 meinen Vollzeitvertrag auf Teilzeit geändert, seit 5 Tagen weiß ich nun, dass ich, ungeplanterweise, schwanger bin. Man kann mit 3 monatiger Vorlaufszeit sich wieder um eine andere Vertragsart bewerben, dh, wenn der Antrag bewilligt wird, bin ich ab 1.4.2018 wieder in Vollzeit angestellt Da man als Flugbegleiterin ein sofortiges Beschäftigungsverbot ab Zeitpunkt der Feststellung einer Schwangerschaft hat, weiß ich nun nicht, wie ich vorgehen soll. Mich erst ab Bestätigung der Antragstellung (dies kann einige Wochen dauern) schwanger, und mich so lange krank melden? Oder kann man die Vertragsart in diesem Fall sowieso rückgängig machen, da ich die Teilzeitarbeit nie wirklich angetreten bin? ..kann ich mich gleichzeitig für die Vollzeitstelle bewerben und schwanger melden? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mitglied inaktiv - 13.12.2017, 10:24



Antwort auf: Vollzeitvertrag auf Teilzeit geändert und unerwartet schwanger...

Hallo, 1. Wenn Sie wieder ändern obwohl Sie von der SchwS wissen u nicht arbeiten wollen, könnte das einen Straftatbestand erfüllen. 2. Sie sollten berücksichtigen, dass der AG gehalten ist, Sie umzusetzen - Sie können ja am Boden arbeiten. Wenn Sie also nur TZ arbeiten können, haben Sie dann ein Problem Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.12.2017



Antwort auf: Vollzeitvertrag auf Teilzeit geändert und unerwartet schwanger...

Das was Du planst nennt sich Betrug. Gar keine gute Idee. Ein BV soll Schwangere schützen nicht schlechter gestellt zu sein, es dient nicht dazu sich finanziell zu bevorteilen.

von Sternenschnuppe am 13.12.2017, 10:46



Antwort auf: Vollzeitvertrag auf Teilzeit geändert und unerwartet schwanger...

Ich hatte vor mir einen Nebenerwerb zu suchen, mit einer Teilzeitbezahlung komme ich ja selbst alleine nicht um die Runden! Die Frage ist ja va ob ich den Wechsel rückgängig machen kann, in so einem Fall..ich habe ja nie tatsächlich Teilzeit gearbeitet! Bis 30.11.2017 war ich in Vollzeit beschäftigt..

Mitglied inaktiv - 13.12.2017, 11:55



Antwort auf: Vollzeitvertrag auf Teilzeit geändert und unerwartet schwanger...

Hallo Anja, dann passt es doch, und Du suchst Dir einen Nebenerwerb, ganz ordnungsgemäß. Alles Gute!

von zweizwerge am 13.12.2017, 14:16



Antwort auf: Vollzeitvertrag auf Teilzeit geändert und unerwartet schwanger...

es geht hierbei wirklich nicht darum mich zu berreichern, sondern ob ich die ganze sache finanziell stemmen kann, ich werde mich besser an beratungsstellen wenden..trotzdem danke

Mitglied inaktiv - 13.12.2017, 14:39



Antwort auf: Vollzeitvertrag auf Teilzeit geändert und unerwartet schwanger...

Du musst trennen. Wichtigste Frage wäre, warum hast du auf TZ gewechselt. Ob du da wirklich auch TZ gearbeitet hast oder nicht ist erst einmal egal. Immerhin, der Vertrag ist doch seit dem 1.12 gültig. Kannst du gar nicht VZ arbeiten weil du keine Kinderbetreuung hast, würdest du eh kein BV bekommen. Den eine der Voraussetzungen für ein BV ist die, das man überhaupt theoretisch arbeitsfähig ist - was du ja nicht wärst. Immerhin könnte und muss der AG ab dem 1.1..2018 auch alles dafür machen dich erst wo einzusetzen wo es mit dem Mutterschutz vereinbar ist. Notfalls eben nicht im Flieger sondern im Bodendienst. Wie willst du da dann VZ arbeiten? Wenn Du das kannst, kein Problem, dann schau ob man dem überhaupt zustimmt. Dein AG ist sicherlich nicht blöde und wird nachfragen warum und weshalb. Wenn Du dann im Vorsatz eines Betruges das eben machst obwohl du den Vertrag gar nicht erfüllen kannst, hast du im schlechtesten Fall der Fälle ein ernstes Problem. Davon ab verstehe ich auch nicht warum du dich jetzt frisch schwanger nicht einen anderen Nebenjob suchen kannst wie du erst vor hattest. Du kannst doch schwanger trotzdem arbeiten...

Mitglied inaktiv - 13.12.2017, 18:00



Antwort auf: Vollzeitvertrag auf Teilzeit geändert und unerwartet schwanger...

Man bekommt mit BV das was man ohne bekommen würde. In deinem Fall Teilzeitgehalt. Wenn du zum 01.12. von Teilzeit auf Vollzeit gewechselt hättest, würdest du die Frage ja sicher auch nicht stellen ;-) Ob du nach 3 Monaten wechseln kannst, weiß ich nicht. Wäre eine Frage an deinen Arbeitgeber.

von Soie am 13.12.2017, 19:58



Antwort auf: Vollzeitvertrag auf Teilzeit geändert und unerwartet schwanger...

na und? selbst wenn du nicht tz gearbeitet hast, der vertrag läuft wenn du die schwangerschaft mitteilst. das was du vorhast, ist betrug. kann ja nicht sein, dass du vollzeitgehalt bekommst obwohl ein tz vertrag läuft. dann musst du dir einen neben job suchen, in dem du halt kein bv bekommst.

von mellomania am 13.12.2017, 20:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit in Elternzeit und wieder schwanger

Hallo Ich fange im November an Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten. Jedoch nur 3.5 Monate bis ich wieder in Mutterschutz gehe. Gäbe es irgendeine Möglichkeit aus meinem Teilzeit in Elternzeit Vertrag raus zu kommen damit ich mir die drei Monate spare?


Teilzeit in elternzeit und schwanger

Hallo Frau Bader, Stimmt es, dass ich mind 2 Monate teilzeit in elternzeit vor einer erneuten Schwangerschaft (zu 99% mit beschäftigungsverbot) arbeiten muss, um alle Rechte und Ansprüche wie in der 1. Schwangerschaft zu haben? Bzw wie würde es sich verhalten, wenn ich nach teilzeit in elternzeit seit 1.9. arbeite und innerhalb der ersten 3 Mon...


Teilzeit in Elternzeit, wieder schwanger

Hallo, Vor meinem ersten Kind war ich Vollzeit eingestellt und arbeitete in Nacht- und Frühschicht. In der Nachtschicht durfte ich nicht weiter arbeiten, bekam aber dank des MuSchG den Nachtschichtzuschlag weiterhin bezahlt. Jetzt arbeite ich in meiner Elternzeit (3. Jahr) Teilzeit beim gleichen Arbeitgeber. Ich bin wieder schwanger und habe ...


Teilzeit in Elternzeit & erneuert schwanger

Hallo. Ich befinde mich aktuell in der 3 Jährigen Elternzeit die bis zum 13.12.2021 geht. Während der Elternzeit arbeite ich „Teilzeit in Elternzeit“ beim gleichen AG wie vor der Geburt meines Sohnes. Nun bin ich erneuert schwanger. Rechnet sich dieser Lohn in das Elterngeld der aktuellen Schwangerschaft mit ein? Oder wird dort der Verdienst v...


Teilzeit in Elternzeit erneut Schwanger

Hallo Frau Bader, Wie in meiner vorherihen frage schon erwähnt bin ich zur Zeit in Elternzeit meines 2. Kindes. Diese endet am 09.10.2021. Ich wollte wieder in Teilzeit arbeiten, bin nun wieder Schwanger. Jetzt hatte ich das Gespräch mit meinem Vorgesetzten schon und hätte in Teilzeit wieder angefangen. Habe aber noch keinen Verzrag unterschriebe...


Nach Teilzeit in Elternzeit schwanger und Beschäftigungsverbot

Hallo, ich war bis Anfang des Monats zwei Jahre lang in Elternzeit. Das letzte Jahr habe ich Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Nach der Elternzeit arbeite ich aktuell in meiner alten Vollzeitstelle. 1. Wie würde sich das Beschäftigungsverbot bei einer jetzt eintreten Schwangerschaft berechnen? Wird die Teilzeit in Elternzeit mit einberechnet? ...


Schwanger in Elternzeit vor Antritt Teilzeit

Hallo, Im Oktober 2021 ist Baby Nr. 1 zur Welt gekommen. Meine Elternzeit geht 3 Jahre, also bis Oktober 2024. Ab November 2022 gehe ich Teilzeit in Elternzeit arbeiten, so habe ich es zumindest beantragt, unterschrieben ist noch nichts. Wir würden gerne Projekt Baby Nr. 2 ab Juli 2022 in Angriff nehmen. Somit wäre ich also falls es direkt kla...


Während EZ wieder schwanger, BV kurz bevor Elternzeit in Teilzeit beginnen sollt

Liebe Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich (Beamtin, NRW) bin aktuell noch in Elternzeit, habe aber Elternzeit in Teilzeit beantragt, die in 6 Wochen beginnt. Nun bin ich wider Erwarten (alle Ärzte waren sich einig, dass die Wahrscheinlichkeit einer SS auf natürlichem Weg bei mir gegen Null geht) wie es aussieht wohl doch no...


Noch in Elternzeit, Teilzeit anderer Arbeitgeber jetzt wieder Schwanger

Hallo Frau Bader, ich befinde mich im dritten Elternzeitjahr von Kind 1 diese endet im Dez. Mir wurde letztes Jahr von meinem Arbeitgeber genehmigt während der Elternzeit in einem anderen Betrieb zu arbeiten da für mich keine Möglichkeit auf Elternteilzeit bei ihm zu arbeiten. Nun zog sich das alles auch etwas hin da ich erst seit kurzem...


Teilzeit in Elternzeit, vor dem ersten Tag wieder schwanger

Hallo, ich bin im 2 Jahr Elternzeit meines Sohnes. Ich hab einen teilzeit in Elternzeit Vertrag bei meinem Arbeitgeber unterschrieben und hätte am 1.9 anfangen müssen. Jetzt bin ich jedoch erneut schwanger und mein Arzt hat mir direkt ein Beschäftigungsverbot ausgestellt. Ich hab zwar den unterschriebenen Vertrag aber ja noch nicht wieder gearbeite...