Frage: Vertrag nach Elternzeit

Guten Morgen, vor meiner Elternzeit habe ich Vollzeit gearbeitet nach meiner Elternzeit möchte ich nur noch halbe Tage arbeiten, das heißt es wird ja erst einmal ein neuer Vertrag ausgehandelt. (In meiner Firma sind mehr als 15 Leute beschäftigt. Ich weiß nicht ob es was zur Sache beiträgt.) Was passiert, wenn man mir sagt ich kann gerne halbtags arbeiten, muss meine Kollegin, aber bei Krankheit und Urlaub in Vollzeit vertreten - dies ist nicht umsetzbar für mich. Muss man mir dann trotzdem eine Stelle, gerne auch in einer anderen Abteilung anbieten, aber eben nur rein halbtags denn nachmittags kann ich grundsätzlich nie? Und was passiert, wenn es immer heißt: du kannst gerne auch nur vormittags kommen, aber wenn Not am Mann ist oder jemand im Urlaub ist dann musst du auch nachmittags kommen. Mir ist das aber einfach nicht möglich wegen meines Kindes, denn dann wäre ich immer erst um 18 Uhr zu Hause und der Kindergarten geht nur bis 16Uhr. Gibt es dann einen Aufhebungsvertrag und was wenn ich den nicht unterzeichnen will. Gibt es eine Abfindung und wie endet es im schlimmsten Fall? Danke!

von SabrinaB4 am 07.09.2019, 09:26



Antwort auf: Vertrag nach Elternzeit

Hallo, 1. Sie haben Anspruch auf TZ, wenn keine betrieblichen Gründe entgegenstehen, nicht aber auf feste Zeiten 2. Sie müssen dem Ag ganz klar sagen, wann es geht und wann nicht Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.09.2019



Antwort auf: Vertrag nach Elternzeit

Dann musst du kündigen und dir einen anderen Job suchen. Musst halt mit deinem AG nun genau festlegen. Einigt ihr euch nicht bleibt wie gesagt nur Kündigung.

von Felica am 07.09.2019, 10:47



Antwort auf: Vertrag nach Elternzeit

Und wenn ich nicht kündigen möchte das heißt ich werde dann praktisch in die Enge getrieben. Dann müssten ja etliche Arbeitnehmer kündigen wenn Arbeitgeber sie vielleicht nicht haben wollen das wäre dann der Trick schlechthin. einfach einen schlechten Vertrag anbieten und dann muss der andere kündigen.

von SabrinaB4 am 07.09.2019, 11:06



Antwort auf: Vertrag nach Elternzeit

Genau so sieht es aber aus. Dein AG ist nur verpflichtet dir nach EZ genau das zu bieten was in deinem Vertrag steht. Kannst oder willst du das nicht wieder erfüllen, müsst ihr euch neu einigen. Einigt ihr euch nicht, hast die Wahl zu kündigen oder doch den Vertrag zu erfüllen.

von Felica am 07.09.2019, 11:32



Antwort auf: Vertrag nach Elternzeit

Du stellst einen Antrag auf Teilzeit und teilst darin die dir möglichen Arbeitszeiten mit. Dein Ag kann dem zustimmen oder eben Dinge, wie von dir beschrieben, mit in den Vertrag aufnehmen wollen. Das hat nichts mit "in die Enge treiben" zu tun, sondern der AG muss auch betriebswirtschaftlich und organisatorisch denken. Wenn in deinem Vertrag dann deine Arbeitszeiten festgelegt sind und es keine Klauseln gibt bzgl. zu leistenden Überstunden oder möglichen Abweichungen von der Kernarbeitszeit, musst du auch nicht Nachmittags arbeiten. Kann er dir einen solchen Vertrag nicht anbieten, wirst du wohl nach einem Job suchen müssen, in dem dir deine Wunscharbeitszeiten zugesichert werden können. Ich kann dir allerdings ganz grundsätzlich nur raten, dich darum zu kümmern, im Notfall jemanden zu haben, der dein Kind auch mal vom KiGa abholen kann/betreuen kann. Was, wenn du krank bist, einen Arzttermin hast zu dem du dein Kind nicht mitnehmen kannst etc? Dafür sollte man eh Backup haben. Ich hab auch schon im Stau gestanden (Vollsperrung) - ohne NachbarnFreunde/verwandte, die Kind hätten abholen können, hätte ich doof da gestanden.

von cube am 07.09.2019, 11:33



Antwort auf: Vertrag nach Elternzeit

Verstehe und wenn ich dann nicht kündigen würde dann müsste der Arbeitgeber mir doch kündigen sonst bekomme ich doch kein Arbeitslosengeld...

von SabrinaB4 am 08.09.2019, 00:33



Antwort auf: Vertrag nach Elternzeit

wenn du nicht kündigst, musst du arbeiten. und zwar so, wie vor der elternzeit. ich hatte das auch. und habe dann die elternzeit verlängert und mir in dieser woanders was gesucht. da war der AG mit einverstanden und dann hatte ich gekündigt. er wird dich nicht kpndigen, das musst du machen, wenn du nach seinen angeboten nicht arbeiten kannst.

von mellomania am 08.09.2019, 08:07



Antwort auf: Vertrag nach Elternzeit

Warum sollte der AG dir kündigen und gefahr laufen deshalb vor Gericht zu landen? Er hat ja nichts falsch gemacht, er bietet dir an was er muss. Es ist dein Problem wenn du das nicht einhalten kannst. Davon ab, auch bei Kündigung wegen Arbeitsverweigerung gibt es eine Sperre. Es gibt aber keine wenn man sich rechtzeitig beim Amt meldet und denen erklärt das man sich mit dem AG nicht einigen kann und mangels kinderbetreuung nun was anderes suchen muss.

von Felica am 08.09.2019, 08:15



Antwort auf: Vertrag nach Elternzeit

Erscheinst du nicht zu den Arbeitszeiten, zu denen du kommen müsstest, wirst du vertragsbrüchig. Der AG kann dir dann fristlos kündigen. Das sieht zum Einen nicht gut aus (auch nicht im Arbeitszeugnis), zum Anderen zieht das dann eine Sperre beim ALG nach sich, da die Kündigung selbst verschuldet ist. Also keine gute Idee. Da wäre es besser, mit dem Arbeitsamt vorher zu sprechen, wenn du dich weder mit AG einigen kannst nich einen neuen Job findest - oft genug zieht dann die Eigenkündigung keine Sperre nach sich, wenn du gut begründen kannst, warum du den Vertrag nicht aufrecht erhalten kannst. Hast du noch EZ übrig und kannst diese verlängern, würde ich das tun und in der Zeit woanders arbeiten.

von cube am 09.09.2019, 07:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf eine gleichwertige Stelle nach Elternzeit?

  Sehr geehrte Frau Bader, in 6 Tagen endet meine Elternzeit. Ich habe mich im letzten Jahr rechtzeitig bei meinem Arbeitgeber gemeldet und meine Rückkehr angekündigt, bzw. in Erinnerung gerufen.  Es hat sich bis kurz vor Weihnachten keine Stelle ergeben und ich sollte mich lt. der PA auf eine höherwertige Stelle (minimal höheres Einkomme...


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...


Gehalt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Können Sie mir bei folgender Frage weiterhelfen? Ich befinde mich momentan in elternzeit, diese wird aber bald enden.  Vor der Elternzeit war ich auf Vollzeit als Abteilungsleitung angestellt. Diese Stelle wurde nun anderweitig besetzt. Im Gespräch mit meinem Chef, möchte er mir nun mein Gehalt kürzen, da ich in meiner b...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...