Vater fährt ohne Einverständnis von mir in Urlaub

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vater fährt ohne Einverständnis von mir in Urlaub

Bitte nicht falsch verstehen, es geht darum das der Vater und ich bei einer Erziehungsberatung, quasi verlängerter Arm von Jugendamt, feste Zeiten ausgemacht haben, die ich auch schriftlich habe. Jetzt wurde ich eine Woche vor den Ferien von meiner Tochter 10 Jahre und ihrem Vater gefragt ob sie in der zweiten Woche wo sie bei mir ist mitfahren darf. Ich habe das verneint, mit meiner Tochter darüber gesprochen, sie war zwar etwas traurig, verstand aber meine Argumente. Jetzt habe ich gestern um 20:00 von seinem Handy aus eine Sprachnachricht von meiner Tochter bekommen, das sie um 4:00 heute mitfährt und am Samstag die Woche darauf wiederkommt. Nach einigen hin und her mit ihm habe ich gesagt das ich die Polizei rufe, da ich mir keinen anderen Rat wusste. Laut Polizei ist das aber Oke wenn die kleine unbedingt mitfahren will, sie haben mit der kleinen gesprochen und mit ihm. Dann passt das so. Da ja nichts gerichtliches oder festes vom Jugendamt ausgemacht ist und wir beide das Sorgerecht haben. Aber weiteres soll ich dann beim Familiengericht klären. Ist das so? Kommt er damit durch? Ich will ihm die Kinder nicht vorenthalten oder sonst was. Ich möchte einfach nur mal ein Jahr wo wir uns an das abgemachte halten um etwas Erholung zu haben.

von aeule am 15.06.2019, 10:18



Antwort auf: Vater fährt ohne Einverständnis von mir in Urlaub

Hallo, jetzt ist ja das Kind schon in den Brunnen gefallen. Schade, dass es hinter Ihrem Rücken gelaufen ist. Es fällt mir auf der anderen Seite schwer, nachzuvollziehen, was gegen den Urlaub spricht. Es sei denn, Sie hatten selber schon etwas geplant. Beim gericht werden Sie nichts ausrichten, ist ja gelaufen. Eher würde ich mich an das JA wenden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.06.2019



Antwort auf: Vater fährt ohne Einverständnis von mir in Urlaub

hi, ihr habt beide Sorgerecht, es gibt keine gerichtliche Umgangsregelung. Das Kind will in den Urlaub mit Papa. Du bist überhaupt nicht in der Position da irgendwas zu" verbieten", selbstverständlich können die beiden ohne deine gnädige Erlaubnis in den Urlaub fahren. Natürlich kannst du zur Klärung des Umgangs ein Gericht bemühen aber unter Umständen schmeckt dir das Ergebnis nicht. Auch da wird die Tochter befragt, vielleicht will sie am Ende mehr Zeit mit dem KV verbringen als du dir vorstellen kannst. floe

von la-floe am 15.06.2019, 11:30



Antwort auf: Vater fährt ohne Einverständnis von mir in Urlaub

Na ja, " gnädige" Erlaubnis. Meine Erlaubnis braucht er auch nicht wenn er mit ihnen da in Urlaub fährt wo sie bei ihm sind. Weißt du, ich hab es deswegen in der Erziehungsberatung schriftlich festmachen lassen weil es immer schwierigkeiten gab. Bis zu den Osterferien hat das ganze auch gut geklappt. Er hat die Kinder auch 3 mal pro Woche und die hälfte der Ferien, das ist Oke. Ich lege Arbeitszeit und Urlaubszeit danach aus. Das er nach Italien fährt weiß er seit nem halben Jahr. Warum konnte er dann nicht die Woche mit mir Tauschen? Da hätte ich nicht nein gesagt. Ausserdem hat er noch eine Tochter die auch bei ihm war, die hat er nicht gefragt. Sie ist jetzt zu Hause und heult weil ihre Schwester nicht da ist.

von aeule am 15.06.2019, 12:43



Antwort auf: Vater fährt ohne Einverständnis von mir in Urlaub

die Situation stellte such aber in deinem ersten Post gabt anders dar. So ist das natürlich wirklich extrem mistig von ihm. Aber ob du da ne Handhabe hast? floe

von la-floe am 15.06.2019, 12:52



Antwort auf: Vater fährt ohne Einverständnis von mir in Urlaub

Ich wollte das ganze etwas Sachlich schreiben, leider bin ich aber bei so was ganz schlecht. Mir geht es einfach nur darum das ich mich darauf verlassen kann was ausgemacht ist. Ich leg halt auch alle Termine danach aus. Ergo kann ich jetzt z.B am Montag dadurch absagen. Was blöd ist weil der Termin am Nachmittag ist. Sein Argument war "das ich damit Leben muß, sie ist 10 und kann das selbst entscheiden. Die Große macht das ja auch und er muß schließlich auch damit leben." Wenn die kleine jetzt nur noch geheult hätte weil sie unbedingt mit will, wäre ich sowieso weich geworden. Hat sie aber nicht. Die Große lässt sich halt auch nicht mehr sonderlich von ihm überzeugen, ist auch nicht mehr so gern bei ihm. Nachdem sie auch fast so groß ist wie ich, werde ich sie ihm auch nicht ins Auto schleppen. Also bin ich dazu übergegangen das sie es sich selbst mit Papa ausmachen soll. Er meint halt das sie dann wenn sie zu Hause ist nur bei mir ist. Leider hat sie auch zu Hause mit 14 sehr wenig Zeit für mich, es gibt interessanteres als Mama. Bei der kleinen kann ich sagen wenn sie z.B nicht zu ihm möchte das sie ruhig hinfahren soll weil es ja nur ein Nachmittag ist oder so. Hatten wir auch schon. Also es ist nicht so das ich sie fern halte vom Vater, wirklich nicht.

von aeule am 15.06.2019, 13:17



Antwort auf: Vater fährt ohne Einverständnis von mir in Urlaub

Nein, das geht so finde ich nicht. Ihr habt schriftlich eine Regelung ausgemacht, nach der du auch Termine legst. Ebenso wie er sich darauf verlassen kann und plant. Einfach inUrlaub zu fahren und das so mitzuteilen, dass du keine Chance mehr hast, da ein Veto einzulegen, klingt für mich nach Absicht. Zumal es ja nicht um ein verlängertes WE innerhalb Deutschlands geht. Hat er denn überhaupt einen Pass für eure Tochter? Auch innerhalb der EU muss er sie ja ausweisen können. Gemeinsames Sorgerecht habt ihr, wer hat denn das ABR? Ich würde das über die Erziehungsberatung oder das Jugendamt klären bzw. ihm und denen in cc sachlich mitteilen. " bzgl. der Umgangstage und Ferienaufteilung gibt eine schriftliche Vereinbarung. Entgegen dieser nimmt der KV nun unsere Tochter mit in einen 1-wöchigen Auslandsurlaub und teilt mir diese nur per Sprachnachricht wenige Stunden vor Abreise mit. Der KV wusste bereits seit ca. x Monaten von seinem Urlaub und hätte ausreichend Gelegenheit gehabt, diesen mit mir zu besprechen und einen Tausch der Ferienwochen anzustreben, dem ich auch zugestimmt hätte. Nun aber werde ich vor vollendete Tatsachen gestellt ohne überhaupt ein persönliches Gespräch darüber führen zu können. Dadurch bin ich nun auch gezwungen, bereits festgelegte Termine umzulegen bzw. absagen zu müssen. Ich bitte darum, dieses Vorgehen in Zukunft zu unterlassen" oder so ähnlich.

von cube am 15.06.2019, 14:30



Antwort auf: Vater fährt ohne Einverständnis von mir in Urlaub

Er hat letzten Freitag der Großen gesagt sie sollen die Pässe mitnehmen, als er sie abgeholt hat. Ich hab sie ihr mitgegeben. Zwar mit einem unguten Gefühl, da ich nicht wusste ob sie wegfahren, aber ist ja seine Woche gewesen. Die Große hat mir dann noch geschrieben das er nach Österreich in ein Museum will. Da war ich dann beruhigt. Gefahren sind sie nicht und die Große ist halt schon eher nach Hause gekommen. Wir beide haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Ich befürchte halt nur das ich es mir momenthan nicht leisten kann vors Familiengericht zu gehen deshalb.

von aeule am 15.06.2019, 15:04



Antwort auf: Vater fährt ohne Einverständnis von mir in Urlaub

Naja, da du die Pässe nicht zurück gefordert hast und ihr beide ABR habt, befürchte ich, da wirst du wenig ausrichten können - außer eben über´s Gericht. Ich würde es erst mal mit einem Schreiben oder einem Gespräch versuchen und ihm klarmachen, dass er sich an die Verabredungen zu halten hat. Ihn mal fragen, wie er es umgekehrt finden würde, wenn du so eine Nummer bringst. Mich würde halt auch gar nicht so sehr der Urlaub an sich stören, sondern eben die Art und Weise, wie sich über Vereinbarungen einfach hinweggesetzt wird.

von cube am 15.06.2019, 15:50



Antwort auf: Vater fährt ohne Einverständnis von mir in Urlaub

Er hat gesagt das ich damit klarkommen muß. Die Große hat ja schließlich nicht mal den Anstand ihm rechzeitig bescheid zu geben wenn sie nicht kommen will. Was er aber meiner Meinung nach dann auch mit ihr klären sollte. Sie ist halt auch erst 14. Da braucht man halt auch etwas feingefühl :-(

von aeule am 15.06.2019, 20:56



Antwort auf: Vater fährt ohne Einverständnis von mir in Urlaub

Ich kann deinen Einwand sehr gut nachvollziehen. Aber wenn ich das Problem habe, dann werden einfach die Wochen getauscht. Sollte ja machbar sein. Vor allem, wenn deine Tochter es doch so gerne möchte. Spring über deinen Schatten und gönn ihr den Spaß. Hinterher würde ich mit dem Vater sprechen, dass du das Verhalten absolut indiskutabel findest und das so nicht mehr möchtest. Mit der Polizei war natürlich hart. Vor allem, weil sie sogar deine Tochter befragt haben. Aber eine verständliche Reaktion einer besorgten und in dem Moment sehr wütenden Mutter. Beim nächsten Mal würde ich das allerdings nicht mehr machen. Letztendlich ist es bei euch ein Machtkampf, der aber nur Auswirkungen auf das Kind haben wird. Deinen Ex wird das nicht sonderlich beeindrucken. Er weiß genau, dass er dich so treffen kann. Du solltest da cool drüber stehen und dich baldmöglichst ans Jugendamt wenden. Dann wird das Alles geregelt. Viel Erfolg!!!!

von Feeli79 am 16.06.2019, 12:16



Antwort auf: Vater fährt ohne Einverständnis von mir in Urlaub

Ja, wenigstens 2 Monate vorher, dann kann man tauschen. Nicht eine Woche vorher und dann auch noch so tun als wäre es Oke wenn ich "Nein" sage. Dann kommt um 20:06 am Freitag die Whats App das er sie um 4:00 mitnimmt. Ich habe ihm vor 4 Wochen schon geschrieben das wir uns erst mal an das festgelegte halten. Da wusste ich noch nix von Italien. Er meinte, er versteht und akzeptiert das. Ist auch nicht nur wegen mir, er hat sie auch um die Ferien mit ihrer Schwester gebracht, und die hat das Gefühl das er sie nicht mehr mag. Das mit der Polizei war blöd, konnte ich mir dann auch von ihm anhören was ich für eine schlechte Mutter sei, und so fühle ich mich auch. Aber nach kurzen hin und her und einer Stunde warten...

von aeule am 16.06.2019, 12:55



Antwort auf: Vater fährt ohne Einverständnis von mir in Urlaub

wie kann das Schulkind am 15.6. für eine Woche verreisen?

von Tini_79 am 17.06.2019, 23:50



Antwort auf: Vater fährt ohne Einverständnis von mir in Urlaub

O.w.T.

von Strudelteigteilchen am 18.06.2019, 06:48



Antwort auf: Vater fährt ohne Einverständnis von mir in Urlaub

Genau ;-)

von aeule am 18.06.2019, 07:24



Antwort auf: Vater fährt ohne Einverständnis von mir in Urlaub

Na ja, dagegen spricht die Art und Weise und das man nicht tauschen konnte, das einiges geplant war, das er seine große Tochter nicht gefragt hat. Wenn jeder die Zeiten nimmt wie er will, dann braucht man sich nicht zusammensetzen und ausmachen. Mal etwas abändern dagegen spricht nix, aber wenns dauernd so ist....

von aeule am 18.06.2019, 07:36



Antwort auf: Vater fährt ohne Einverständnis von mir in Urlaub

Ist allerdings 15 Jahre her. Wir waren getrennt, waren aber noch verheiratet (dementsprechend auch GSR) und wohnten in der gleichen Wohnung. Es gab eine Regelung, die wir gemeinsam mit dem JA abgesprochen hatten. Gemäß dieser Regelung durfte ich mit den Kindern in den Urlaub fahren. Der Abreisetag war ein "Übergabetag", er sollte mir die Kinder bis 12 Uhr mittags wiederbringen. Ich packte die Koffer, um 14 Uhr mußten wir los, um 12:30 Uhr immer noch keine Kinder in Sicht, am Handy drückte er mich weg. Ich habe die Polizei gerufen, die haben die Kinder beim Mäcces (ich hatte vermutet, daß er dort ist - er war nie besonders kreativ) eingesammelt und im Polizeiwagen zu mir gebracht, so daß wir pünktlich loskamen. Die Umgangsvereinbarung reichte als Grundlage für diese Aktion. Meines persönlichen Privaterachtens hat die Polizei in Deinem Fall ihre Kompetenzen überschritten, als sie entschied, daß es okay ist, die Vereinbarung einseitig aufzukündigen. Die Polizei ist die Exekutive und hat die Einhaltung bestehender Regeln zu überwachen. Es ist nicht ihre Aufgabe, zu entscheiden, ob eine bestehende Regel ihre Berechtigung hat oder geändert werden darf. Aber das ist nur meine Meinung. ICH würde mit dem Vorfall jedenfalls bei einem Anwalt aufschlagen und den um seine Meinung bitten.

von Strudelteigteilchen am 18.06.2019, 09:19



Antwort auf: Vater fährt ohne Einverständnis von mir in Urlaub

Danke!!! Er war nie besonders kreativ (lach!!!). Na ja, die waren schon genervt weil ich überhaupt angerufen hab. Das schlimme ist, ich und die große haben ihm genau das zugetraut, aber trozdem... Die große macht sich Vorwürfe weil sie nicht bis Freitag geblieben ist. Ich hab beim Jugendamt angerufen, sie war nicht sonderlich begeistert. Zwar meint sie Polizei wäre etwas übertrieben, aber das er das Kind in die Lage überhaupt bringt ist schon ein starkes Stück. Ist ja nicht so als wär das ein Tag wo die Kinder mal lieber länger bei Papa bleiben wollen. Ich habe einen Termin bei ihr, aber sie meint auch Aufenthaltsbestimmungsrecht ändern lassen. Ich hoff halt immer noch das er duch ein Gespräch im Jugendamt mal wieder runtergeholt werden kann.

von aeule am 18.06.2019, 13:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub ohne mein Einverständnis

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich befinden uns in den "letzten Zügen" unserer Ehe, wir sind aber noch verheiratet und wohnen mit unserem 4-jährigen Sohn zusammen. Mein Mann hat nun einfach hinter meinem Rücken zusammen mit seinem Vater eine 2-wöchige Flugreise für ihn, unseren Sohn und den Opa gebucht und mich dann ohne um mein Einverständnis z...


Urlaub

Hallo Frau Bader, ich bin alleinerziehende Mama von 2 Kindern (4 und 5 Jahre alt). Im August 2022 bin ich nach meinen Elternzeiten zu meinem vorherigen Arbeitgeber zurückgekehrt. Bei einem Gespräch, das ich vor der Rückkehr mit meiner damaligen Vorgesetzten und einer Mitarbeiterin der Personalabteilung geführt habe, wurde mir zugesichert, dass ich...


Kündigen Elternzeit Urlaub

Guten Tag, meine aktuelle elternzeit endet am 30.7. Mein Arbeitgeber gab mir schon eine Auflistung das ich aus der Vergangenheit noch 38 Urlaubstage habe. Nun werde ich kündigen zum 31.7. Nun meine Frage: Muss ich für den 31.7. Noch Urlaub beantragen? Steht mir denn für den Juli noch der normale urlaubsanspruch zu? Normal habe ich im Jahr 30...


USA Urlaub mit Tochter

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte gerne in den Pfingstferien mit meiner dann 14 jährigen Tochter 14 Tage in die USA (Nationalparks Südwesten) reisen. Ich teile mir mit dem Vater das Sorgerecht, eine ausdrückliche Regelung des Aufenthaltbestimmungsrecht haben wir nicht getroffen. Ich habe nun den Vater gebeten, mir zur Vorlage bei der Einreise bzw...


Elternzeit Urlaub Aufhebungsvertrag

Guten Tag, aus persönlichen Gründen habe ich nach der Elternzeit (Ende 3.2.24) meine Vollzeitstelle beenden wollen. Da die 3 Monate zum Ende EZ bei der Entscheidung bereits abgelaufen waren und der Arbeitgeber mir nicht kündigen konnte/wollte, habe ich mich auf einen Aufhebungsvertrag eingelassen. Ich wollte unbedingt so schnell wie möglich eine B...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...