Urlaub vor Elternzeit auszahlen lassen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaub vor Elternzeit auszahlen lassen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin bis zum Beginn des Mutterschutzes am 02.01.2018 wegen Komplikationen im Beschäftigungsverbot. Im März habe ich den Arbeitsvertrag für Juli unterschrieben, im Juni war ich dann schwanger. Mein Arbeitsvertrag ist zunächst befristet bis zum 30.06.2020. Für dieses Jahr stehen mir noch etwa 13 Urlaubstage zu. Erste Frage: Werden diese dann auf das Jahr nach der Elternzeit (ab etwa Mitte Februar 2020) übernommen? Ich habe in einer anderen Frage gelesen, dass man sich den Urlaub nur bei Ende des Vetrages auszahlen lassen kann. So war das bei meinem ersten Kind der Fall. Nun hoffe ich eigentlich darauf, dass eine Auszahlung des Urlaubes vielleicht doch bei Übereinkunft von AN und AG noch mit dem Dezember-Gehalt möglich ist. Damit fällt die Sonderzahlung mit in den Bemessungszeitraum für das Elterngeld, was einen Unterschied von immerhin 100 Euro monatlich ergeben würde (ich habe vor Aufnahme meiner Tätigkeit 4 Monate ALG 1 bezogen, und danach 50% gearbeitet, daher wird das Elterngeld nicht einmal annähernd halb so viel betragen wie beim 1. Kind) Lohnt es sich also, beim Chef bzw. der Personalabteilung diesbezüglich nachzufragen? Zweite Frage: Ich habe einen „Hauptvertrag“ von 50% vom 01.07.2018 bis zum 30.06.2020. Und 2 Änderungsverträge (80% ab 01.10.2018 und 100% ab 01.01.2019). Im Beschäftigungsverbot wird, soweit ich weiß, das durchschnittliche Nettogehalt der letzten 3 Monate weitergezahlt. Ich habe leider nur 3 Wochen gearbeitet, bevor ich wg. drohendem Abort ins Beschäftigungsverbot musste. Zur Zeit empfange ich das 50%-Teilzeit-Gehalt. Wird das so bleiben? Wird der 80%-Vertrag ab Oktober nun gar nicht in Kraft treten - weil ich dieses Arbeitsverhältnis offiziell nicht angetreten bin? Oder wird sich das Gehalt planmäßig erhöhen? Das würde ebenfalls 300 Euro Elterngeld mehr oder weniger ausmachen. Dritte Frage: verlängert sich der Vertrag automatisch um die Dauer der Elternzeit? Ich arbeite als Assistenzärztin. Mein Mann glaubt, die im Vertrag zugesicherte Weiterbildungszeit müsse in jedem Fall eingehalten werden - und die Elternzeit zählt nicht als Weiterbildungszeit. Entschuldigen Sie bitte die vielen Fragen. Ich bin etwas verwirrt und verzweifelt, seit ich weiß, dass ALG1 und andere Sozialleistungen mit Null Euro bei der Berechnung des Elterngeldes eingehen. Andernfalls müsste ich nicht mit jedem Cent rechnen. Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen, C.V.

von Charlotte16 am 31.08.2018, 15:53



Antwort auf: Urlaub vor Elternzeit auszahlen lassen?

Hallo, 1. Sie haben Anspruch auf Urlaub für alle Monate, in dene Sie nicht vollständig in EZ sind. Auszahlung ist nicht möglich. Sie können den Urlaub nach der EZ nehmen 2. Sie bekommen im BV das, was Sie ohne BV bekommen würden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.09.2018



Antwort auf: Urlaub vor Elternzeit auszahlen lassen?

nein. der urlaub ist zur erholung da und darf nicht ausgezahlt werden. außer das beschäftigungsverhältnis endet. der urlaub bleibt stehen und kann bis dez. des folgejahres der rückkehr genommen werden.

von mellomania am 31.08.2018, 20:14



Antwort auf: Urlaub vor Elternzeit auszahlen lassen?

1. Auszahlung geht nicht, auch nicht, wenn ihr euch einig seid. 2. Im BV bekommt man das, was man ohne bekommen würde. Von Okt. bis Dez dann also tatsächlich das 80% Gehalt. Aber bist du dir sicher, dass das 300€ ausmachen würde? Dann müsstest du wirklich ganz schön viel verdienen! Es zählen ja 4x ALG1 = 0€, 5x das 50% Gehalt und nur 3 x das 80% Gehalt, wenn ich das richtig überblickt habe. Hast du das mal in einen Elterngeldrechner eingegeben? 3. Ein „normaler“ Vertrag würde sich nicht automatisch verlängern. Wie das allerdings mit deinem speziellen Weiterbildungsvertrag aussieht, kann ich dir nicht sagen. Würde ich vielleicht den Chef/ die Personalabteilung fragen?.?

von -Talia- am 31.08.2018, 22:12



Antwort auf: Urlaub vor Elternzeit auszahlen lassen?

Im BV bekommst du nicht den Schnitt der letzten 3 Monate sondern das was du nach aktuellen Vertrag verdienen würdest. Also jetzt erst 50%, dann 80%, dann 100%. Das mit den 3 Monaten betrifft Frauen die kein festes Gehalt haben sondern bezieht sich auf Lohnzahlungen die ja bekannterweise schwankend sind. Wenn die Verträge von beiden Seiten unterschrieben sind, gelten sie und müssen eingehalten werden. Urlaub kannst du erst zum Vertragsende auszahlen lassen, oder vorher nutzen. Würde vorher auch beim EG keine Rolle spielen weil es meist als Einmalzahlung gewertet wird. Die wird beim EG nicht mit berücksichtigt. In der EZ ruht dein Vertrag auf jeden Fall, das stimmt. Evtl können du und dein Mann da eine anderen als die übliche Konstellation finden. Wie wäre es wenn ihr beide EZ nehmt, aber innerhalb de EZ eben arbeitet? Wenn beide AG mitmachen damit bei Schichten auf einander Rücksicht genommen wird, wäre das eine Option. Mit EG Plus hast du zudem eine größere Spanne was man dazu verdienen darf ohne das es zu Kürzungen kommen darf. Aber ich würde das EG noch einmal berechen. Ich glaube nicht das die Steigerungen wirklich 300 € ausmachen. Dafür ist die Spanne zu gering. es gilt ja für das EG was du in den 12 Monaten davor insgesamt hast. Das durch 12 geteilt und dann davon dann etwa 65% ergeben dein EG.

von Felica am 01.09.2018, 08:44



Antwort auf: Urlaub vor Elternzeit auszahlen lassen?

Danke für die vielen Antworten. Ja, bei den 300 Euro habe ich mich wohl verrechnet, tut mir leid. Ist nicht ganz so viel. LG

von Charlotte16 am 02.09.2018, 16:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsanspruch vor Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe jetzt schon so viel zu dem Thema gelesen, aber es gab irgendwie 1000 verschiedene Antworten dazu. Aktuell bin ich im Mutterschutz (vorher BV). Gerne würde ich 2,5 Jahre Elternzeit nehmen. Im 2ten Jahr Geringfügig arbeiten und die letzten 5 Monate ,wo das Elterngeld wegfällt Teilzeit arbeiten. Für diese Zeit würde...


Teilzeit vor Elternzeit, danach höherer Lohn/mehr Stunden

Liebes Team, leider finde ich zu meinem speziellen Fall nichts und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Aktuell arbeite ich in Teilzeit (20 Stunden) und bin ab November im Mutterschutz. Ab Januar werde ich eine Gehaltserhöhung bekommen und die Möglichkeit mehr Stunden zu arbeiten. Wie verhält es sich bei einem Szenario, wenn ich nach dem M...


Resturlaub von vor Elternzeit

Hallo zusammen, ich habe noch Resturlaub von vor der Elternzeit. Diesen würde ich gerne in halben Urlaubstagen abbauen, da es mir am Anfang hilft mein Kind weniger lang in die tägliche Betreuung geben zu müssen. Meine Frage: Ist dies zulässig? Ich frage vor dem Hintergrund das normaler Urlaub der Erholung dienen soll und in einem gewissen M...


Auszahlung Urlaubstage vor Elternzeit

Hallo Ich habe vor meinem Sohn einen Minijob mit einem Tag a 8 Stunden gearbeitet, aus diesem Arbeitsverhältnis besteht noch ein Urlaubsanspruch von 6 Tagen. Dieses Arbeitsverhältnis habe ich zu Beginn meines Mutterschutzes gekündigt. Nun Arbeite ich wieder einen Tag a 4 Stunden und wollte mir meinen alten Urlaub die 6 Tage ausbezahlen lasse...


Beschäftigungszeitraum vor Elternzeit

Hallo, ich arbeite als Krankenschwester, war aber nun 1 Jahr in Australien (vorherige Anstellung gekündigt). Mein Partner und ich stehen aktuell in der Kinderplanung. Meine Fragen: 1. Wie verhält sich die Beschäftigungsdauer auf das Beschäftigungsverbot? Also, wie lange muss ich gearbeitet haben, damit mir mein Arbeitgeber mein Gehalt in dieser Ze...


Urlaub nach Mutterschutz und vor Elternzeit (Kündigungsschutz + ggf. Nachteile?)

Hallo, ich habe noch einen vollen Monat verbleibenden Erholungsurlaub, den ich gerne nach Ende der Mutterschutzfrist und vor der Elternzeit nehmen würde. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich während des geplanten Urlaubs (also nach der Mutterschutzfrist) Kündigungsschutz nach dem Mutterschutzgesetz habe? Nach dem Urlaub (also der anschlie...


Vor Elternzeit gekündigt

Guten Morgen Mein Mann wurde vor dem Kündigungschutz der Elternzeit gekündigt. Jetzt hat er per Gerichtsurteil Lohn bis zum Ende der Kündigungsfrist bekommen. Die fällt in den 1 Monat des Elterngeldes. Frage 1 Muss er das nun Anrechnen lassen oder gilt hier etwas anderes? Dann hat er jetzt im Anschlus an die Partnermonate des ersten Kin...


Vor Elternzeit gekündigt konkret

Guten Tag Mein Mann wurde vor dem Kündigungschutz der Elternzeit gekündigt. Jetzt hat er per Gerichtsurteil Lohn bis zum Ende der Kündigungsfrist bekommen. Die fällt in den 1 Monat des Elterngeldes. Er hat die im ersten Lebensjahr möglichen Vätermonate beantragt. Frage 1 Muss er das nun Anrechnen lassen oder gilt hier etwas anderes? Dann ...


Resturlaub vor Elternzeit.

Liebe Frau Bader, Minijob in Elternzeit bei gleichem Arbeitsplatz. Mein Resturlaub vor Elternzeit bleibt trotz Minijob in Elternzeit unberührt? Dieser folgenden Satz im Gehaltsnachweis: "Nicht genommener Urlaub verfällt, sofern keine rechtlichen Ausnahmeregelungen zugrunde liegen“ Ist meine Elternzeit eine rechtliche Regelung bzgl. Re...


Nachtrag zu "Krankengeldbezug vor Elternzeit"

Guten Morgen Frau Bader, wir haben noch eine Frage zu der Berechnung vom Krankengeld.  Sollte mein Mann wieder in den Bezug kommen, wird dann das Krankengeld in der Höhe gezahlt, wie damals von 11/23 -03/24 (da es sich um die selbe Verletzung handelt), oder würde es neu berechnet werden?  Er hätte nur 3 Wochen dazwischen gearbeitet... Wür...