Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Rechtsberatung - das steht Ihnen zu
 

Beitrag aus dem Forum:

Nicola Bader - Rechtsanwältin
Fragen rund ums

Recht

z.B. Recht am Arbeitsplatz während der Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld

beantwortet auf dieser Seite

Nicola Bader
Rechtsanwältin

 

Unterhalt

Frage von Steff  -  14.01.2004
Hallo,
ist es richtig das das Kindergeld das ich vom Staat bekomme,anteilig von dem Unterhalt den ich vom Kindsvater bekomme- für das Kind-prozentual abgezogen wird? Und wenn ja,warum?
Danke Steffi

Unterhalt

Antwort von RainerM  -  14.01.2004
Hi,
das Kindergeld steht beiden Elternteilen zu.

Beide Elternteile sind dem Kind zu Unterhalt verpflichtet.

Der betreuende Elternteil erfüllt bei einem minderjährigen Kind diese Pflicht durch die Betreuung des Kindes im alltag.

Der getrenntlebende Elternteil durch Barunterhalt.

Das Kindergeld wird nur an den betreuenden Elternteil ausgezahlt.
Der getrenntlebende Elternteil bekommt die Hälfte des Kindergeld beim Unterhalt angerechnet, soweit er wenigstens einen vorgegebenen Betrag an Unterhalt leistet.
Gleiches gilt für den Steuerfreibetrag, auch hier hat jeder Elternteil ein halbes Kind.

Der Barunterhalt kann weiter nicht von der Steuer abgesetzt werden, das ist i.d.R.über das Kindergeld abgedeckt.

Unterhalt

Antwort von N.BADER  -  14.01.2004
...wobei erst ab einem bestimmten Betrag an Unterhalt das Kindergeld angerechnet wird.
NB

Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!


     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.