Unterhalt nach Adoption für Vergangenheit ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unterhalt nach Adoption für Vergangenheit ?

Hallo Ich habe die ersten 3 Jahre von Kind 1 nur UHV bekommen. Nach Hochzeit den auch nicht mehr. Laut Urteil im Anerkennungsverfahren musste mein Ex 100% der DD Tabelle zahlen ( ist das ein Titel ? ) Mein Mann hat das Kind nun vor einiger Zeit adoptiert. Seitdem er es rechtlich los ist arbeitet er wieder mit gutem Verdienst. Hat er nun Glück gehabt oder kann ich da noch was geltend machen für die ersten 4 Jahre ( bis zum Antrag der Adoption ) ? Danke für Antwort P.S. Mein Mann kann ihn ja auch nicht rückwirkend angeben, für die ersten vier Jahre müsste dann doch der leibliche Vater zuständig sein oder ?

von Sternenschnuppe am 06.09.2013, 15:26



Antwort auf: Unterhalt nach Adoption für Vergangenheit ?

Hallo, wenn Sie einen Titel haben, steht drin, ab wann er zahlen muss. Anosnten erst ab dem Zeitpunkt, wo der Unterhalt geltend gemacht wurde. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.09.2013



Antwort auf: Unterhalt nach Adoption für Vergangenheit ?

Hattest du korrekt den Unterhalt gefordert? Dann solltest du den auch eintreiben können. Viel Spaß!

von Pamo am 08.09.2013, 10:49



Antwort auf: Unterhalt nach Adoption für Vergangenheit ?

Spass ist anders, aber Geld verschenken ? Nö :-) Ich hatte die Beistandschaft und UHV bekommen bis zur Hochzeit. Von daher schon gefordert, oder ? Werde da morgen mal anrufen bei der Beistandschaft.

von Sternenschnuppe am 08.09.2013, 12:38



Antwort auf: Unterhalt nach Adoption für Vergangenheit ?

Lass mal hören, wie das geht. Ob deine Beistandschaft über den Tellerrand hinaus denkt und in der Lage ist, dir da Rat zu geben. Ansonsten würde ich den Anwalt bemühen. Meines Erachtens müsste es - wenn die Kohle korrekt und vollständig gefordert wurde - auch die Differenz zwischen UHV und Mindestunterhalt einzusammeln sein, plus natürlich für die Zeit wo er gar nichts zahlte.

von Pamo am 09.09.2013, 09:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt nach 15 Jahre und Adoption!!!

Hallo, ich möchte gerne etwas wissen und zwar: Wenn eine Mutter nach 15 Jahren ankommt und Unterhalt für das Kind haben möchte!! Mein Schwager und seine Freundin waren nicht verheiratet, die Tochter ist jetzt 15 Jahre. Die Tochter hat den Namen des neuen Mannes, geht es einfach so ohne einverständnis des Vaters, der angeblich nicht gefunden wurde...


"Adoption" + KV kürzt eingenständig massiv Unterhalt der leiblichen Kinder

Hallo Frau Bader, mein Ex-Freund beabsichtigt seine Stieftochter zu adoptieren, jetzt wurde vor Abschluss der Adoption, uns massiv der Unterhalt für meine zwei Kinder gekürzt. Seine derzeitige Unterhaltsleistungen entsprechen noch nicht einmal dem Mindestsatz der Düsseldorfer Tabelle. Begründung ist, der Kindestvater muss jetzt auch für das "a...


Unterhalt nach Heirat und Adoption

Guten Tag Frau Bader, der Vater meiner Kinder zahlt 100% der Düsseldorfer Tabelle. Er wurde auf 115% ausgerechnet. Nun wird er heiraten und seine Frau möchte ein Kind adoptieren (sie kann keine eigenen bekommen) Kann es nun sein, dass er für unsere beiden Kinder keinen Unterhalt mehr zahlen muss? Danke und freundliche Grüße


Unterhalt zurückhalten

Hallo, meine Tochter ist 10Jahre alt. Ihr Vater hat immer Unterhalt gezahlt, auch wenn mal nachträglich einen Monat. Nun halt er den Unterhalt zurück und meint er überweist es auf ein extra Konto. Ich sollte nun sagen wenn ich Geld brauche und für was und er gibt es mir Dan. Da er bedenken hat das es nicht für seine Tochter ausgegeben wird....


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...


Unterhalt Pflege für Mutter

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage die die Unterhaltsverpflichtung von erwachsenen Kindern gegenüber ihren Eltern betrifft. Ich habe ein sehr schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter die maßgeblich verantwortlich für meine sehr unglückliche Kindheit ist. Wir pflegen nicht viel Kontakt, ich weiß aber von meinem Bruder dass sie eine sehr ger...


Unterhalt bei Wechselmodell

Guten Tag Frau Bader , unser Sohn wird 50/50 von uns betreut , Unterhalt wird gegenseitig nicht gezahlt und muss doch auch nicht gezahlt werden oder ? Die Wohngeldstelle verlangt trotzdem von meinem Exmann die Einkünfte , er ist in Rente und reagiert da sehr empfindlich . Um Ärger zu vermeiden hab ich den Antrag nicht weitergeführt, bin ich ver...