Trennung - darf ich die Kinder einfach mitnehmen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Trennung - darf ich die Kinder einfach mitnehmen?

Hallo Frau Bader, ich beschäftige mich seit längerem mit einer Trennung von meinem Mann. Nun ist es so, dass ich, wenn wir uns trennen, ca. 500 km weit wegziehen würde, nämlich in den Ort, wo ich früher gewohnt habe und meine Familie noch wohnt. Es ist so, dass wir hier sehr allein wohnen, keine Freunde haben usw. Ich merke, dass ich mich eigentlich trennen möchte, aber davor zurückschrecke, weil ich Angst vor der anstehenden Auseinandersetzung mit meinem Mann habe. Er ist nicht gewalttätig oder so, überhaupt nicht, aber ich habe schon Angst vor der verbalen Auseinandersetzung. Es ist aber andererseits auch niemand hier vor Ort, den ich mir zur Seite ziehen könnte, der einfach nur anwesend wäre. Deshalb hier meine Frage: Wenn ich meine beiden Kinder quasi nehme und einfach gehe und ihn dann vor vollendete Tatsachen stelle, mache ich mich dann strafbar? Sprich, ich packe meine Sachen, fahre in den 500 km entfernten Ort und rufe ihn dann an und sage, ich bleibe hier. Ist das rechtlich möglich? Wie sähe das aus, wenn ich erstmal hier im Ort oder in der Gegend bliebe, aber auch eben gehe, weil ich nicht länger mit ihm zusammenleben möchte, ihn aber auch quasi vor vollendete Tatsachen stellen würde, indem ich meine Sachen packe und gehe. Gibt es da einen Unterschied, ob ich das hier mache oder 500 km entfernt bzw. wie sieht das rechtlich überhaupt aus? Seine Kinder wird er natürlich sehen dürfen, so oft er will, darum geht es nicht. Ganz im Gegenteil, ich will ja, dass er und die Kinder weiter Kontakt haben. Aber es wird für ihn natürlich bedeutend schwieriger, Kontakt über 500 km hinweg zu halten. Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort. Viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 16.09.2006, 21:11



Antwort auf: Trennung - darf ich die Kinder einfach mitnehmen?

Das was Du vorhast nennt sich Kindesentzug und ist natürlich strafbar - was würdest DU denn sagen, wenn sich Dein Mann mit den Kindern einfach aus dem Staub macht? Natürlich sofort anzeigen, und das wird er hoffentlich auch tun, wenn Du ihm die Kinder entführst, egal wie weit weg!

Mitglied inaktiv - 17.09.2006, 11:23



Antwort auf: Trennung - darf ich die Kinder einfach mitnehmen?

Hallo ! Bei ner Bekannten wars so : sie durfte zwar wegziehen , muß aber die Kinder alle 14 Tage das Wochenende auf eigene Rechnung zum Vater bringen ( ca 800km) lg ...anonym...

Mitglied inaktiv - 17.09.2006, 11:33



Antwort auf: Trennung - darf ich die Kinder einfach mitnehmen?

Hallo ! Das war mal eine Antwort von Frau Bader darauf : " Einem Urteil des Oberlandesgerichts Dresden zufolge darf eine geschiedene Mutter mit dem Kind nicht einfach in eine andere Stadt umziehen, wenn beide Eltern das gemeinsame Sorgerecht haben. Sie muss einen Umzug, auch wenn das Kind bei ihr lebt und sie daher das Aufenthaltsbestimmungsrecht ausübt, mit dem Vater abstimmen. Dies gilt erst recht, wenn der Umzug mit einem Schulwechsel verbunden ist. In einem solchen Fall kann die Bindung des Kindes an sein soziales Umfeld sogar rechtfertigen, dem Vater das Aufenthaltsrecht zu übertragen. Gruß, NB " LG safrarja

Mitglied inaktiv - 17.09.2006, 12:20



Antwort auf: Trennung - darf ich die Kinder einfach mitnehmen?

Hier geht es ja noch nicht einmal um geschiedene Eltern, sondern um verheiratete. Da ist schon der unangekündigte Auszug aus der gemeinsamen Wohnung strafbarer Kindesentzug!

Mitglied inaktiv - 17.09.2006, 12:31



Antwort auf: Trennung - darf ich die Kinder einfach mitnehmen?

Im anderen Forum schreibst Du: "Da mein Mann einen Stellenwechsel erwägt, und dieser evtl. zum 1.1.2007 erfolgen wird, stellt sich uns die Frage, wie das mit dem Schulwechsel unserer Tochter werden wird. Die neue Stelle meines Mannes wird ca. 500 km entfernt sein, so dass natürlich auch wir dorthin ziehen werden." Das klingt doch irgendwie ganz anders, oder? Nix mehr mit Kinder einfach wegnehmen...

Mitglied inaktiv - 17.09.2006, 20:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was darf ich bei Trennung

Guten Tag Frau Bader, ich stehe kurz vor der Trennung, mein Mann weiß noch nichts davon und ich bin mir unsicher, wie ich in einigen Dingen reagieren soll. Wir haben gemeinsames Sorgerecht für unser knapp 3 jähriges Kind (bislang komplett von mir betreut). Am September startet der Kindergarten und ich beende meine Elternzeit. Ich möchte m...


Darf ich nach Trennung Elternzeit auf 14Monate verlängern?

Hallo Guten Abend Frau Bader, Meine Tochter ist im Juli 2020 geboren. Da ich mir die Elternzeit mit dem Vater teilen wollte (ich bis Mitte März 2021) (er von Mitte März bis Mitte September 2021) somit hätten wir die 14Monate komplett. Nun haben wir uns getrennt (haben schon versucht uns zusammen zu raufen für die Lütte, aber der Bruch ist zu...


Trennung, Vater möchte die Kinder, was ist zu tun?

Hallo, kurz zu unserer Situation. Ich bin 27 Jahre alt, bin gelernte Kauffrau für Büromanagement und beziehe seit Ende 2019 Bürgergeld. Der Vater der Kinder ist 27 und studiert seit 2018. Mittlerweile ist er im Master und voraussichtlich in 2 Jahren fertig. Unsere Kinder sind (4 Jahre alt und 1,5 Jahre alt). Wir wohnen in einer gemeinsamen Wohnung ...


Welche Gelder nach Trennung

Hallo Frau Bader, Leider musste ich die Entscheidung treffen mich zu trennen. Aktuell wohnen wir noch zusammen in einer Wohnung das soll sich aber natürlich ändern. Die kleine hat erst ab 09/24 einen Kitaplatz. Ich weiß nicht was mir finanziell überhaupt zusteht und das macht mir große Angst. Was muss/ kann ich beantragen? (Ab 9/22 kann ich auch ...


Darf ich mein Kind bei mir behalten?

Guten Abend, ich habe mit meiner ( noch ) Frau 2 Kinder 10 und 3 Jahre. Die 10 Jährige wohnt schon bei mir. Folgendes Problem. Die Mutter schlägt meinen kleinen Jungen 3 Jahre öfters auf Ansprache hieß es sie sei mit ihm überfordert. In jeglichen Hinsichten. Sie möchte ihn aber nicht gehen lassen. Der kleine wird abends auch fast immer allein ge...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Trennung - Häusliche Gewalt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe Fragen zur Trennung in einer schwierigen Situation Situation: ich habe mich vor wenigen Tagen von meinem Mann getrennt, ein gemeinsames Kind im KiGa-Alter, aktuell leben wir in zwei getrennten Wohnungen im Haus, er unten in der Einliegerwohnung, ich oben. Es gab häusliche Gewalt sowie exzessiven Konsum von Mar...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


Trennung im Frieden

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich versuchen seit mehreren Jahren, dass wir uns gemeinsam wiederfinden, aber wir schaffen es nicht und ziehen nun die Notbremse. Mein Mann zieht aus unserer Wohnung aus. Unsere Tochter ist 3 und wir möchten dass alles friedlich verläuft. Wichtig ist dass wir keine Scheidung möchten. Für uns ist es wichtig, da...


Trennung in Frieden kurze Rückfragen

Liebe Frau Bader, ich danke Ihnen sehr für das Feedback!   Können Sie hierzu noch kleine Details nennen?   Wie würden Sie am besten den Kindesunterhalt fest halten? Reicht es nach dem Düsseldorfer Modell es auszurechnen und dann mit dem Mann dies zuhause aufzuschreiben, beide unterschreiben, fertig?     Das heisst wenn ich meinen Unte...