Frage: Schwanger in Elternzeit

Hallo. Ich habe vor kurzem mit meinem Arbeitgeber ausgemacht, dass ich früher aus meiner Elternzeit zurückkehre und zwar im September. Nun habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. In der 8. Woche.. Muss ich das meinem AG sagen? Darf er mir verbieten früher zurückzukehren wenn er weiß, dass ich schwanger bin? Ich werde aufgrund meines Berufs wahrscheinlich wieder ein Beschäftigungsverbot bekommen, doch geht das auch, wenn ich frisch aus der Elternzeit komme? Wollte meinen Urlaub direkt nach der Elternzeit nehmen und theoretisch dann in Beschäftigungsverbot gehen. Geht das? Bekomme ich dann auch das Gehalt wieder? Soll ich den Arbeitgeber im Urlaub von der Schwangerschaft in Kenntnis setzen oder früher? Bin so verwirrt und hab Angst, dass ich ohne Einkommen da stehe.... In dem Betrieb arbeiten während der Schwangerschaft ist der Horror, das hab ich in der ersten schwangerschaft schon durchgemacht.. :(

von Jessy_91 am 01.07.2016, 16:12



Antwort auf: Schwanger in Elternzeit

Hallo, der Ag wird vermuten, Sie wussten von der Schwangerschaft u haben es nicht mitgeteilt, sondern die EZ vorzeitig beendet. Wenn dies tatsächlich so ist und Sie vorher beim Arzt waren, könnte das tatsächlich Probleme geben (Leistungserschleichung). Der AG kann aber nichts tun. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.07.2016



Antwort auf: Schwanger in Elternzeit

Kannst Du denn belegen dass es vorher ausgemacht wurde ? Hast Du was schriftliches ? Der Krankenkasse wird es sofort auffallen, denen wird erst gemeldet dass die Elternzeit endet, dann sollen sie Deinen Lohn ersetzen. Das sieht sehr sehr nach Vorsatz aus. Wieso bekommst Du ein BV ? Wieso ist es die Hölle ? Um zu belegen dass es kein Vorsatz ist, solltest Du auf jeden Fall erst einmal arbeiten gehen. Offenbar ist es ja kein gesichertes BV ab Schwangerschaft. Kind 1 ist ausreichend betreut ?

von Sternenschnuppe am 04.07.2016, 09:38



Antwort auf: Schwanger in Elternzeit

Weil ich in der Pflege arbeite und letztes Mal auch Beschäftigungsverbot bekommen habe. Die Hölle ist es, weil keiner Rücksicht nimmt, im Gegenteil ich wurde das letzte mal noch unter Druck gesetzt und erst hieß es ich darf nicht auf Station dann sollte ich doch auf Station und Tätigkeiten machen, die ich als Schwangere nicht soll usw... Bekommt die KK denn gemeldet wie lang die Elternzeit ist und das sie verkürzt wurde? Was kann da passieren? Kind 1 würde von meiner Mutter betreut werden.. Neuer Mutterschutz fängt Mitte Dezember an.

von Jessy_91 am 04.07.2016, 12:06



Antwort auf: Schwanger in Elternzeit

Noch dazu eine Frage. Wenn ich nach der Elternzeit meinen restlichen Urlaub nehme was glaub ich knapp 20 Tage sind und dann das BV vom FA bekomme fällt das der KK dann auch auf? Was kann die KK dann machen? Gehalt nicht zahlen oder wie muss ich mir das vorstellen? Ich mein klar würde ich arbeiten gehen, aber meine Tagesmutter hat mich hängen lassen und ich hätte jetzt nur noch meine Mutter... Aber ich weiß auch nicht, wie ich da in Ruhe arbeiten soll, wenn ich daran denke, was die in der letzten Schwangerschaft mit mir gemacht haben...

von Jessy_91 am 04.07.2016, 13:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdienst in Elternzeit

Hallo Frau Bader,  2021 bekam ich meine Tochter. Ab da habe ich Elterngeld bezogen. Dadurch dass ich selbstständig bin, habe ich das Elterngeld auf ca zwei Jahre bezogen.    Ich gehe seit Ende des Elterngeldes, wieder für 520€ arbeiten. Bin aber immer noch selbstständig, habe aber in der Zeit keine Einnahmen aus der Selbstständigkeit.   Di...


Teilzeit in Elternzeit-Tarifvertrag

Hallo Frau Bader, während meinem Beschäftigungsverbot hat sich mein Arbeitgeber gewechselt. Da die Praxis an ein MVZ verkauft wurde. Dieser hat alles so übernommen wie es war.  Nun bin ich während meiner Elternzeit für 15 Stunden Teilzeit am arbeiten. Ich habe erfahren, das alle meine Kolleginnen die neu dazu gekommen sind (meine alten Kollegi...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...