rückständigen Kindesunterhalt wie pfänden lassen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: rückständigen Kindesunterhalt wie pfänden lassen?

hallo ich bin seit jahren geschieden und habe immer wieder probleme mit der zahlweise des KU von meinen exmann.die letzen drei monate hat er sehr verspätet gezahlt. erst zum 20.des monats.deshalb habe ich meinen anwalt einschaltet der ihn aufgefordert hat zu zahlen und die inanspruchnahme dessen. er hat nur den KU gezahlt die anwaltskosten jedoch nicht.die muss ich nun tragen (90 euro) habe aber selber kein einkommen ausser KU und kindergeld.ich habe doch keine schuld das er zu spät überweist und soll das auch noch zahlen?muss ich das tun?bzw wenn ich die erstmal zahle, kann ich mir das geld wiederholen? meine zweite frage: nun ist mein großes kind 12 jahre geworden somit greift ja die 3 . stufe der DT.mein kleineres kind ist 10 jahre.bisher hat er 2x unterhalt nach der 2. stufe bezahlt.es ist nun eine differenz in den letzten 3 monaten aufgelaufen von 195,.. euro.das geld ist für mich sehr viel.wo klage ich es denn ein?ich weiss nicht wo der Kindsvater arbeitet zu mindest offiziell nicht. habe durch internet recherche jedoch was gefunden.wem teile ich das mit? danke für eure antworten. lgtina

Mitglied inaktiv - 05.07.2011, 00:39



Antwort auf: rückständigen Kindesunterhalt wie pfänden lassen?

Hallo, wenn ein Forumsbesucher anwaltlich vertreten ist, darf ich nichts dazu sagen. Das sieht das Standesrecht so vor. Hier gilt der Spruch: „Eine Krähe…“ Tut mir Leid. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindesunterhalt pfänden

Hallo! Folgende Frage: Der Vater meines Kindes (5)schuldet seit einem halben Jahr Kindesunterhalt, er zahlt mal nix oder einfach weniger. Aber weder Jugendamt noch ANwalt sehen sich im Stande was zu tun NUR weil ich keine Ahnung habe bei welcher Hausbank er ist(zwecks Kontenpfändung). Es steht nicht auf dem Kontoauszug und von der Sparkasse beko...


Posting v. 27.12.04( Kindesunterhalt pfänden)

Hallo Frau Bader! Ich werde nicht anwaltlich vertreten.Es gab lediglich ein Telefonat in dem er mir mitteilte, das er nix unternehmen könne, da ich keine Infos (Bankdaten etc)habe.Die selbe Antwort hatte ich auch vom Jugendamt bekommen. Ich dachte, vielleicht konnen Sie mir noch einen besseren Tip geben anstatt mich im Regen stehen zu lassen. ...


Posting v. 27.12.04( Kindesunterhalt pfänden)

Hallo Frau Bader! Ich werde nicht anwaltlich vertreten.Es gab lediglich ein Telefonat in dem er mir mitteilte, das er nix unternehmen könne, da ich keine Infos (Bankdaten etc)habe.Die selbe Antwort hatte ich auch vom Jugendamt bekommen. Ich dachte, vielleicht konnen Sie mir noch einen besseren Tip geben anstatt mich im Regen stehen zu lassen. ...


Kindesunterhalt pfänden

Hallo Frau Bader! Hier nochmal meine Frage: Der Vater meines Kindes (5)schuldet seit einem halben Jahr Kindesunterhalt, er zahlt mal nix oder einfach weniger.Er ist selbstständig. Aber weder Jugendamt noch Anwalt sehen sich im Stande was zu tun NUR weil ich keine Ahnung habe, bei welcher Hausbank er ist(zwecks Kontenpfändung). Es steht nicht ...


nochmal Kindesunterhalt pfänden !

Hallo Frau Bader! Nachtrag zu Frage ein paar Zeilen weiter unten: Ein vollstreckbares Urteil habe ich. Jugendamt zahlt nur, wenn er 3 Monate in Folge nix zahlt.Aber er hat immer "nur" mal eben 1 Monat ausgelassen. Danke Claudia


Wie kann ich Kindesunterhalt Pfänden/ Einklagen?

Hallo, ich habe aus einer früheren Beziehung eine 9 Jährige Tochter. Der KV hat mal Unterhalt gezahlt und mal nicht. ( Gerichtsurteil besteht seid 2004). Nun beläuft sich der aufgelaufenen Unterhalt auf eine 4 stellige Summe. Da die Beistandschaft beim Jugendamt nichts gebracht hat, also er auch nicht auf die schreiben von der Beamtin reagie...


Jugendamt berechnet seit über 3 Monaten den Kindesunterhalt nicht neu

Hallo Frau Bader, zunächst einmal danke für diese Möglichkeit in diesem Forum! Der Vater meines Kindes zahlt Unterhalt. Wir leben in Bayern. Ich habe nach 8 Jahren nun zum ersten Mal über eine Beistandschaft das Jugendamt gebeten eine Neuberechnung des Unterhaltes zu veranlassen, da der KV mittlerweile über 3000€ mehr Gehalt bekommt. Die ...


Kindesunterhalt

Guten Tag, mein Ex-Mann zahlt Unterhalt für unsere 3 Kinder. Er ist neu verheiratet, ich auch. Jetzt erwartet er ein Baby mit seiner Frau. Für das neue Kind kann er in der Düsseldorfer Tabelle herabgestuft werden. Da die Frau in Elternzeit gehen wird, meint er er könne noch eine Stufe herabgestuft werden, weil er ihr gegenüber auch unterhal...


Kindesunterhalt und Selbstbehalt

Guten Tag Frau Bader,    Ich bin seit 15 Jahren selbständig und leiste Kindesunterhalt (Mindestsatz) an meinen Ex Mann, wo unsere Tochter aktuell lebt.  Jetzt ist aktuell mein Auftraggeber weggefallen und ich musste Schulden zur Überbrückung meines eigenen Lebensunterhaltes und den meiner anderen Tochter (4 Jahre) aufnehmen sowie um meine...


Kindesunterhalt

Hallo Frau Bader,  Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage an Sie.  Und zwar erwarte ich gerade mein erstes Kind. Mein Partner hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe, denen er selbstverständlich unterhaltspflichtig ist.  Ich selber arbeite in einem Beruf, der es mir zumindest im ersten Lebensjahr des Kindes unmöglich macht wieder arbeiten zu ...