Frage: Rückkehr Erziehungsurlaub

Was versteht man unter einem gleichwertigem Arbeitsplatz nach Beendigung des Erziehungsurlaubes,gibt es dafür festgelegte Kriterien??? Ist eine Dienststelle in der die Arbeitnemhmerin nach Bedarf an versch. Projekten und evt.auch an versch.Arbeitsorten oder wenn keine Arbeit vorhanden ist,bezahlt zu Hause und möglichst mit Vermittlung an einen anderen Arbeitsplatz bei einem Tochterunternehmen oder einer anderen Niederlassung der AG in einem anderen Bundesland gleichwertig,wenn vor dem Erziehungsurlaub ein fester Dienstposten an einem gleichem Arbeitsort,mit der gleichen Tätigkeit vorhanden war? Wenn die Tätigkeit im Ursprungsarbeitsvertrag nicht mehr aktuell ist und ein Versetzungsschreiben mit einer Tätigkeits- und Ortsangabe vorhanden ist, muß der AG mit dieser Tätigkeit einen Arbeitsplatz nach Beendigung des Erziehungsurlaubes gewähren? Kann der AG sich diesen Pflichten durch Regelungen im Tarifvertrag, in dem er eine Arbeit auf Abbruf der vorherigen Tätigkeit gleichstellt,entziehen? Entstehen aus einem Versetzungschreiben des AG (Angabe eines Dienstpostens mit Arbeitort) zur Bekanntgabe für den AN auch Pflichten zur Herausgabe eines Arbeitsplatztes nach dem Erziehungurlaub? Mit freundlichen Grüßen! Im voraus vielen Dank für Ihre Antwort! Andrea Gossert

Mitglied inaktiv - 06.01.2002, 01:31



Antwort auf: Rückkehr Erziehungsurlaub

Liebe Andrea, Ihre Frage ist schwer verständlich. Ich wiederhole zur Sicherheit, dass ich es verstanden habe: AN hatte festen Arbeitsplatz, geht in EU, danach ist er ein "Gleiter" der nach Bedarf eingesetzt wird, es ist im Arbeitsvertrag/ Tarifvertrag geregelt, dass es zulässig ist? Also: Eine Umsetzung nach dem EU, die mit einer Schlechterstellung verbunden ist, ist unzuläsig. Was eine Schlechterstellung ist, muss man im Einzelfall entscheiden, wie gesagt unter Bezugnahme von Arbeitsvertrag/ Tarifvertrag (in dem sowas geregelt sein darf, es ist grds. davon auszugehen,dass im Tarifvertrag nur zulässige Regelungen getroffen sind). Eine Reisetätigkeit im Gegensatz zu einem festen Posten ist sicher eine Schlechterstellung. Im Einzelfall kann dass das Gewerbeaufsichtsamt klären. Sie reden aber von Dienstherrn und Dienststelle. Ist der AG der Staat? Dann gelten Sonderregeln! Wenden Sie sich an die Gewerkschaften. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.01.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückkehr Erziehungsurlaub

Was versteht man unter einem gleichwertigem Arbeitsplatz nach Beendigung des Erziehungsurlaubes,gibt es dafür festgelegte Kriterien??? Ist eine Dienststelle in der die Arbeitnemhmerin nach Bedarf an versch. Projekten und evt.auch an versch.Arbeitsorten oder wenn keine Arbeit vorhanden ist,bezahlt zu Hause und möglichst mit Vermittlung an einen a...


rückkehr aus dem erziehungsurlaub

hallo, der erziehungsurlaub (sieben jahre/3 kinder geburtsjahre 94,96,99) meiner frau endet mitte juli 2002. die ersten gespräche mit der personalabteilung (großbank) endeten mit einer mündlichen absprache eines aufhebungsvertrages mit abfindung, da derzeit keine entsprechende stelle angeboten werden könnte. eine woche später waren dann plötzli...


Rückkehr in den Beruf nach Erziehungsurlaub

Können Sie mir weiterhelfen. Ich lese Ihre Seite und newsletter ganz genau. Jetzt habe ich jedoch einige Fragen im Bezug auf evtl. Ansprüche. Ich werde versuchen mein Fall kurz zu schildern. Ich 35 verheiratet ein Kind Marie wird im Feb 08 3 Jahre alt. Ich bin während der Schwangerschaft umgezogen, so daß ich nicht mehr an meinen alten Arbei...


Rückkehr aus der Elternzeit

1)Ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt, der Arbeitgeber teilte mir mit, dass mit Ankündigung von drei Monaten ich auch vorzeitig zurückkehren könnte . Über Partnerschaftsbonusmonate bisher nicht gesprochen. Kann man die Elternzeit nur für die Partnerschaftsbonusmonate unterbrechen? Und dann wieder weiter Elternzeit nehmen? 2) Wie verhält ...


Elterngeld bei Rückkehr aus Portugal

Guten Tag Frau Bader, Mein Mann und ich sind seit 4 Jahren in Portugal wohnhaft und beschäftigt - er im Rahmen einer Entsendung durch sein Unternehmen in Deutschland, ich lokal bei einem portugiesischen Unternehmen. Nächstes Jahr im Januar wird unser erstes Kind in Portugal geboren und im August werden wir nach Deutschland zurückkehren. Fragen, ...


Rückkehr in gemeinsam gemietetes Haus nach Trennung

Hallo, ich habe mich vor einigen Monaten von meinem Mann getrennt. Da er nicht ausziehen wollte und sich ansonsten nichts bewegt hätte habe ich mir ein Zimmer gesucht und bin ausgezogen. Mein Mann wohnt seitdem mit unseren fünf Kindern im Haus. Ich bin mehrfach die Woche und auch oft über Nacht in dem Haus, weil er vollzeit arbeitet und morg...


Rückkehr aus Elternzeit

Guten Tag, Ich bin aktuell in Elternzeit und möchte mich über die rechtliche Situation bei meiner Rückkehr in meinen Job erkundigen. Vor der Schwangerschaft war ich stellv. Stationsleitung im Krankenhaus. Mit meinem Teilzeitantrag kommunizierte ich den Wunsch, wieder an meinen alten Arbeitsplatz auf besagter Station zurückkehren zu wollen. D...


Wann Rückkehr aus der Elternzeit?

Hallo! Mein Arbeitgeber und ich sind uns nicht einig, wann mein erster Arbeitstag nach der Elternzeit war. Meine Tochter ist am 29.08.2022 geboren. Ich habe bis zum Ende des 13. Lebensmonats Elternzeit genommen und auch "bewilligt" bekommen. Musste ich am 28. September oder am 29. September 2023 im Büro erscheinen? Danke und liebe Grü...


Rückkehr nach Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich bin seit 8 Jahren unbefristet bei meinem Arbeitgeber beschäftigt. Im Mai 2019 habe ich mein erstes Kind bekommen, von April bis September 2021 war ich erneut in Teilzeit tätig, dann kam Kind Nummer 2. Und nun läuft es ganz seltsam mit meinem Arbeitgeber, der bis dato einen guten Ruf hatte und sonst sehr fair bei allem wa...


Rückkehr nach EZ zu Minijob

Moin! Ich habe einen befristeten Vertrag (2 J.) gehabt. Ich habe vor Vertragsverlängerung schwanger geworden, deswegen mein AG hat mein Vertrag nicht verlängert. Trotzdem ich habe 2 Jahre EZ gemeldet. Während mein Elternzeit mein AG hat mich angerufen ob ich Lust habe in Minijob zu arbeiten. Ich habe zugesagt und einen neuen Vertrag bekommen, aber...