Resturlaub zwischen EZ und Kündigung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Resturlaub zwischen EZ und Kündigung

Guten Tag Frau Bader, z.Z befinde ich mich in 2 jähriger Elternzeit, die im November 2017 endet. Im Anschluss habe ich meinen Resturlaub aus dem Jahr der Geburt eingereicht. Diesen konnte ich wege Beschäftigungsverbot nicht nehmen, da ich am Anfang des Jahres schwanger wurde. Nun nehme ich wie gesagt den Urlaub im Anschluss an die Elternzeit und komme genau so hin, dass ich zum 1.1.18 wieder arbeiten muss. Jetzt ist es so, dass ich nicht mehr zu meinem Arbeitgeber möchte (lieber Putz ich Klos auf dem Berliner Hauptbahnhof). Wie muss mir mein Arbeitgeber die Zeit in der ich dann den Resturlaub habe vergüten? Als Vollzeitstelle? Da der Urlaub ja einer Vollzeitstelle entstammt? Oder als Teilzeit? Da ich ja nicht mehr Vollzeit arbeiten gehe?? Vielen Dank

von Pusteblume1611 am 03.07.2016, 10:47



Antwort auf: Resturlaub zwischen EZ und Kündigung

Hallo, als Vollzeit. Kündigen können Sie auch mit Frist 3 Mo. zum Ende der EZ - dann muss er den Urlaub auszahlen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.07.2016



Antwort auf: Resturlaub zwischen EZ und Kündigung

So wie er erarbeitet wurde. Vollzeit. Sinnvoller ist es einfach jetzt zum Ende der Elternzeit zu kündigen. Dann muss er den Urlaub danach eh auszahlen.

von Sternenschnuppe am 03.07.2016, 11:16



Antwort auf: Resturlaub zwischen EZ und Kündigung

Hallo, als Vollzeit. Kündigen können Sie auch mit Frist 3 Mo. zum Ende der EZ - dann muss er den Urlaub auszahlen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abgeltung Resturlaub nach Kündigung während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich momentan noch in Elternzeit, habe jedoch vor, mein bestehendes Arbeitsverhältnis (aufgrund einer neuen Anstellung) ordentlich und fristgerecht zu kündigen. Bevor ich in den Mutterschutz/Elternzeit ging, konnte ich nicht alle Urlaubstage damals aus dem laufenen Jahr aufbrauchen. Ich würde im Rahmen der Kü...


Resturlaub bei eigenständiger Kündigung nach Elternzeit

Guten Abend Frau Bader, ich hoffe Sie können mir zu folgender Situation weiterhelfen: Ich befinde mich seit dem 10.12.18 in Elternzeit. Mein Mann und ich wollten diesen jeweils für sieben Monate aufteilen, (wir arbeiteten im selben Büro und dies wurde mit dem AG auch so abgesprochen). Kurz nach dem ich meine Elternzeit anmeldete (bis 13.05.19 s...


Kündigung zum Ende der Elternzeit - Frist und Resturlaub?

Hallo Frau Bader ich möchte zum Ende meiner Elternzeit kündigen, um direkt im Anschluss eine neuen Stelle anzutreten. Nun endet meine Elternzeit offiziell am 13.5, mein erster Arbeitstag wäre der 14.5. (1) Kann ich überhaupt zu einem 'krummen' Datum kündigen oder nur zum 15. und zum Monatsende wie in meinem Arbeitsvertrag vereinbart? Macht es ...


Kündigung zum Ende der Elternzeit/Resturlaub

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet zum 18.11.19 und ich möchte meine Arbeitsverhältinis danach nicht mehr vortführen. Meine Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Monatsende, d.h. ich möchte zum Ende des Monats kündigen und meinen Resturlaub verrechnen/ausbezahlen lassen. Ist dies so möglich? Oder hätte ich 3 Monate vor Elternzeit E...


Kündigung in Elternzeit - Resturlaub

Guten Tag Frau Bader, Ich habe 18 Monate Elternzeit beantragt und nach 12 Monaten gekündigt. Geburt Mitte März 19, Kündigung Mitte Februar 20. Nun herrscht Uneinigkeit bei der Anzahl der Urlaubstage welche nun ausgezahlt werden müssen. 24 Urlaubstage hatte ich pro Jahr. 4,5 hatte ich Anfang 2019 genommen. Die Geschäftsleitung meint ich hätte ...


Nachtrag: Kündigung in Elternzeit - Resturlaub

Hallo, nachdem ich widersprüchliche Antworten auf meine Frage bekommen habe, möchte ich das Thema gerne noch einmal kurz anbringen. Baby kam am 19.3.19. Elternzeit bis September 2020 beantragt. Den Job habe ich Anfang Februar zu Mitte März 2020 fristgerecht gekündigt und Mitte März dann auch meinen neuen Job angefangen. Ende März habe ich d...


30 Tage Resturlaub bei Kündigung in Kurzarbeit während der Partnerschaftsmonate

Sehr geehrte Frau Bader, ich freue mich sehr, das Expertenforum gefunden zu haben. Schön, dass Sie sich hier für uns Eltern einsetzen. Vielleicht können Sie bezüglich meines Anliegens weiterhelfen. Ich fasse kurz den Sachverhalt zusammen: - Aktuell bin ich in Kurzarbeit (50%). Entsprechend arbeite ich nur 20 Stunden in der Woche. - Ab Ma...


Resturlaub nach Elternzeit und Kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich (Papa) habe folgendes Anliegen an Sie: Ich bin für drei Monate (01.06-31.08.) in Elternzeit und habe mit dem Ende der Elternzeit zum 31.08. bei meiner bisherigen Firma gekündigt (seit >3 Jahren dort beschäftigt, Kündigungsfrist 3 Monate zum Monatsende). Mein Urlaubsanspruch beträgt 28 Tage p.a. bei einer 5-Tage Woche...


Auszahlung Resturlaub bei Kündigung

Liebe Frau Bader, ich befinde mich noch bis November 2023 in Elternzeit. Ich möchte nun jedoch zum 31.12.2022 kündigen und mir (erstmal)einen Minijob suchen (mein Arbeitgeber erlaubt dies nicht bei einem anderen Arbeitgeber und zurück zu meiner alten Arbeit möchte ich nicht mehr). In den letzten Jahren habe ich noch einige Urlaubstage sowohl in...


Resturlaub bei Kündigung in der EZ

Guten Tag Frau Bader, Zu meiner Situation : ich bin im Juli schwanger geworden & direkt ins Beschäftigungsverbot gegangen. Derzeit bekomme ich Mutterschutzgeld. Mein ET wäre der 31.03.. soweit ich das richtig überblicken kann, habe ich für 2023 ein Resturlaub von 7 Tagen. Und angenommen mein Mutterschutz würde bis Ende Mai gehen wenn der kleine...