Rechte als Schwangere in öffentlichen Verkehrsmitteln?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Rechte als Schwangere in öffentlichen Verkehrsmitteln?

Hallo Frau Bader, ich würde gerne wissen ob ich als Schwangere Rechte in den öffentlichen Verkehrsmitteln habe. Also ob ich während meiner Schwangerschaft auf den gekennzeichneten Behindertenplätzen sitzen darf (in Aachen steht in den Bussen sogar drin das Schwangere und Mütter mit kleinen Kindern dort sitzen dürfen, hier in Duisburg finde ich selbst über das Verkehrsunternehmen nichts). Zur Frage komme ich eigentlich weil ich letztens in einer total überfüllten Bahn Gott sei Dank einen Sitzplatz hatte, welcher aber einer der Behindertenplätze war. Ein Renter gehobenen Alters kam an (sah nicht gebrechlich aus, sogar sehr fit für das Alter) und blaffte mich an das ich da nicht sitzen darf und ich soll für ihn aufstehen. Ich sagte ihm das ich schwanger bin und eh Kreislaufprobleme habe aber das interessierte ihn nicht. Der Platz wäre nur für Renter und Behinderte. Hat er damit Recht? Muss ich mich trotz Schwangerschaft wegschicken lassen? (ich will damit nicht darstellen das eine Schwangerschaft wie eine Krankheit ist) lg Angel

Mitglied inaktiv - 11.01.2010, 20:52



Antwort auf: Rechte als Schwangere in öffentlichen Verkehrsmitteln?

Hallo, so wie der vom Kundendienst hätte ich es auch beantwortet. Ich ärger mich häufiger mal wenn ich sehe, wie unverschämt einige Rentner auftreten Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.01.2010



Antwort auf: Rechte als Schwangere in öffentlichen Verkehrsmitteln?

Hallo Habe mal gegoogelt, aber viel findet man da nicht. Ausser, dass diese Plätze den Behindertenparkplätzen gleichzusetzen sind. Mit dem Unterschied, dass Du ja vor Ort bist und sofort räumen kannst, wenn er gebraucht wird. Und es sind ganz klar Sitze für Behinderte , gehbehinderte Menschen, da gibt es kein wenn und aber, und da muss man auch als Schwangere aufstehen. Aber es sind keine Plätze für 60+ , also keine Rentnersitze. Von daher hattest Du in meinen Augen in der Situation Recht. Aber in meinen Augen auch nur, weil es Dir schlecht ging, Du den Platz also nach Deinen Beschreibungen nötiger hattest. Ich bin auch schwanger, aber ich stehe jederzeit für Ältere auf, habe da kein Problem mit, denn "nur" schwanger ohne arge Nebenwirkungen ist keine Krankheit. Frag doch einfach mal einen Fahrer, die müssen das doch wissen. Alles Gute, Panija

Mitglied inaktiv - 11.01.2010, 21:08



Antwort auf: Rechte als Schwangere in öffentlichen Verkehrsmitteln?

Ach um Gottes Willen, für jemanden der den Sitz nötiger hat als ich, stehe ich sofort auf. Das mach ich auch bei ''normalen'' Plätzen, das ist für mich selbstverständlich. Ja mit den Autoparkplätzen das habe ich auch gefunden. Aber das bringt mich ja nicht weiter. Wie gesagt, in Aachen (wo ich herkomme) steht ein Hinweisschild das die gekennzeichneten Plätze für Behinderte, Gehbehinderte, Schwangere und Mütter mit kleinen Plätzen freizumachen sind. Ich dachte das es da vielleicht eine allgemeingültige Regelung gibt, denn der Kerl hat mich dermaßen aufgeregt, das es meinem Kreislauf noch weniger gut ging. Umstehende Mitfahrer haben sich auch aufgeregt, aber die standen ja genauso wie ich. Und die Sitzenden haben das gekonnt überhört -.- lg Angel

Mitglied inaktiv - 11.01.2010, 21:13



Antwort auf: Rechte als Schwangere in öffentlichen Verkehrsmitteln?

Am besten Du fragst eh den nächsten Fahrer, den Du siehst oder rufst da mal an. Werde ich morgen auch mal machen, interessiert mich jetzt selbst *gg* Man lernt ja nie aus. Aber dann bist Du auf der sicheren Seite wie es bei Euch ist und sitzt beruhigter und kannst besser argumentieren ;-) "Fragen sie bitte den Fahrer, wenn sie mir nicht glauben, ich habe mich selbstverständlich informiert und kenne mich aus " DANN will ich mal das Gesicht sehen ;-)

Mitglied inaktiv - 11.01.2010, 21:20



Antwort auf: Rechte als Schwangere in öffentlichen Verkehrsmitteln?

Das is ne gute Idee *g* Da ich aber meist mit der Strassenbahn fahre, ist das mit dem Fahrer schlecht. Die sind da immer so abgeschottet und da kommt man nicht ran. Aber dann geh ich halt ins Kundencenter. Man soll ja meinen das die das wissen sollten xD Danke schonmal für deine Hilfe (PS: Angelsound is unterwegs xD) lg Angel

Mitglied inaktiv - 11.01.2010, 21:29



Antwort auf: Rechte als Schwangere in öffentlichen Verkehrsmitteln?

Hallo, klinke mich mal hinten dran :) Bei uns in Essen (EVAG) steht auf einem Schild oberhalb dieser Sitzplätze, das Ältere, Behinderte, Schwangere und Müttern mit kleinen Kinder für eine Sitzplatz dankbar sind. LG und schöne Kugelzeit euch Beiden Ich Kugel übrigens auch mit :) Kiki

Mitglied inaktiv - 11.01.2010, 22:04



Antwort auf: Rechte als Schwangere in öffentlichen Verkehrsmitteln?

Und wieso hat die doofe DVG sowas nicht? *grummel* Mittwoch muss ich eh zum Doc und dann geh ich ins Kundencenter. Am besten lass ich mir das schriftlich geben und legs in den MuPa :-D

Mitglied inaktiv - 11.01.2010, 22:15



Antwort auf: Rechte als Schwangere in öffentlichen Verkehrsmitteln?

DAS ist eine sehr gute Idee. Ich bin froh, dass ich meist mit dem Auto unterwegs bin. hab da auch schonmal einen freundlich drauf hingewiesen, als er mir ohne Kind den letzten Mutter&Kind Parkplatz klaute und ich mit dem nun bald Großen da stand. Da wird man dann auch noch angepöbelt ! Mein AngelSound müsste morgen kommen, endlich. War bisher immer bei einer Freundin, die den auch hat. Bin schon ganz aufgeregt *gg*

Mitglied inaktiv - 11.01.2010, 22:20



Antwort auf: Rechte als Schwangere in öffentlichen Verkehrsmitteln?

So, ich hab mal angerufen. Sehr interessant. Diese Plätze sind für Ältere, Schwangere und Gehbehinderte ! Der nette Mann am Telefon sagte, dass man dann mal freundlich nach dem Behindertenausweis fragen soll. Sind die Personen gleichwertig einzustufen dann zählt : Wer zuerst da ist ! Mutterpass hat man ja immer dabei, Bauch später eh ;-)

Mitglied inaktiv - 12.01.2010, 09:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hab ich irgendwelche Rechte bei meinem Arbeitgeber? Oder kann er mich kündigen?

Nächstes Jahr endet meine 3 jährige Elternzeit ein paar Tage vor Beginn der Sommerferien im Kindergarten. Der Kindergarten/die Stadt sagte mir den Platz zu, allerdings erst nach den Kindergarten- Sommerferien (da die Eingewöhnung 2 Wochen braucht).Da es nur noch ein paar Tage wären und dann auch für das Kind nicht gut wäre, mit Ferienunterbrechung....


Welche Rechte kann ich geltend machen

Hallo, ich habe ein wichtiges Anliegen. Meine Tochter hat mit 16 ein Kind bekommen was kein Wunschkind war. Der kleine lebt von Anfang an bei mir ich bin seiner Oma. Heute ist ja kleiner 7 Jahre alt und will auch bei mir weiterhin wohnen bleiben. Meine Tochter ist jetzt 24 Jahre alt und wohnt seit einem Jahr alleine in eine Wohnung. Sie hatte auch ...


Stillzeit meine Rechte ab dem 12 Lebensmonat

Guten Morgen Frau Bader, Ich habe versucht etwas im Internet zu recherchieren, doch alle Einträge waren vor 10 Jahren oder vor dem neuen Gesetz 2018. Meine Frage ist, da ich in der Wechselschicht arbeite und wieder anfange zu arbeiten, mein Kind (1 Jahr geworden) noch sehr viel stille vor allem während der Schübe (am aller meisten nachts) ob...


Linke oder rechte Hand

Liebe Frau Bader, ich glaube meine Frage ist etwas ungewöhnlich. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Mein Sohn 3,5 Jahre alt nimmt zb die Gabel/Löffel beim Essen mal in die linke, mal in die rechte Hand. Wenn der Vater des Kindes Umgang mit ihm hat der immer bei den Großeltern statt finde, reden sie ihm ein das die linke Hand die schlechte Han...


Rechte für Verheiratete

Liebe Frau Bader, wir überlegen, ob wir den Nachnahmen unseres Kindes ändern lassen. Ist dies auch ohne Heirat möglich und wenn ja, gibt es bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen und spielt das Alter des Kindes eine Rolle? Vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße Melinda-Leonie


Welche Rechte hat die Schule?

Guten Abend Frau Bader. Unser Sohn ist letztes Jahr eingeschult worden und ist auch seit dieser Zeit in psychologischer Behandlung. Außerhalb der Schule ist er ein lebenslustiger, fröhlicher Junge. Ich bin seit Anfang des Schuljahres mit in der Klasse dabei. Am Anfang war es ganz schlimm, er hat morgens geweint, Bauchweh…unerträglich, die Situa...


Rechte und Pflichten

Hallo, Mein Kind wird 10. Der Vater interessiert sich erst für ihn seit er eine Partnerin hat ca. 2 Jahre. gehaltsabrechnungen habe ich gefordert zwecks der unterhaltshöhe. Darf er vom ausgewiesenen Betrag den inflationsausglwich, Fahrtkosten zur Arbeit und Kosten für den arbeitsparkplarz abziehen? Oder ist der ausgewiesene Betrag auf der Abre...


Rechte/Möglichkeiten

Liebe Frau Bader, Ich hoffe, diese Frage ist hier richtig. Und zwar würde ich gerne wissen, welche Rechte und Möglichkeiten es für mich und meine Tochter gibt, falls es zwischen mir und meinem Mann zur Trennung /Scheidung kommt. Was darf er und was nicht? Was kann ich tun etc? Herzlichen Dank vorab