Frage: psychischer stress am arbeitsplatz

Ich stehe in meinem Ausbildungsbetrieb kurz vor meiner Prüfung. Aber da ich eine Lehrverkürzung von einem Jahr in anspruch genommen habe und in den restlichen 2 Jahren der Ausbildung oft im Krankenhaus lag, hab ich nun die angst das mich der Betrieb nicht zur Prüfung zulässt. Ausserdem hab ich seit ich dem Betrieb mitgeteilt habe das ich schwanger bin vorm arbeiten so angst das ich ununterbrochen am spucken bin. In meinem Betrieb sehen sie es nicht gut an das ich schwanger bin und mir wurde bei einem gespräch mit meiner Vorgesetzten dazu geraten das baby abzutreiben. ICh hab solche angst jetzt nach 7 wochen krankheit wieder zum arbeiten zu gehen. Aber wenn ich Kündige bin ich nicht mehr versichert. Was kann ich da tun?

Mitglied inaktiv - 24.04.2006, 10:14



Antwort auf: psychischer stress am arbeitsplatz

Hallo, 1. Rücksprache mit der Schule und der zuständigen Kammer nehmen (wegen der Zulassung zur Prüfung) 2. Mit dem Frauenarzt reden wegen der psychischen Belastung - vielleicht iste ine Beschäftigungsverbot angebracht - was aber die Arbeitszeit noch mehr verkürzt. 3. Ein Gespräch mit dem Chef suchen und alle Probleme ansprechen - am besten zusammen mit dem Auszubildendenbeauftragten von der Kammer oder einem Vertrauenslehrer Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.04.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streß am Arbeitsplatz--sorry lang

habe ein Problem mit meiner Chefin. Sie ist von natur aus ein sehr launischer Typ. Als ich ihr vor 2Wochen mitteilte daß ich schwanger bin, machte sie einen Riesenzirkus. Sie hätte finanzielle Probleme und eine schwangere Mitarbeiterin könnte sie sich nicht leisten. Ein ruhiges Arbeiten mit ihr ist nicht zustande zu bringen. Sie ist bösartig und sc...


Stress am Arbeitsplatz

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Auszubildende bei einem Personaldienstleister, habe bis auf ein Fach die Abschlußprüfung bestanden (Prüfungstermin ist der 28.11.03) und mein Arbeitsvertrag läuft am 31.01.04 aus. In Mutterschutz gehe ich am 10.01.04. Mein Problem ist,dass ich einem Großraumbüro mit 14 Kollegen sitzen, die alle den ganzen Ta...


Vater ohne Sorgerecht, rechtl. Stellung am Arbeitsplatz

Hallo! Ich bin Vater eines dreijährigen Sohnes ohne Sorgerecht und ich wollte wissen, wie meine rechtliche Stellung an meinem Arbeitsplatz ist, wenn ich mein Kind während meiner Arbeitszeit betreuen muss sowie wenn ich bei Krankheit der sorgeberechtigten Mutter einspringen muss. Vielen Dank!


Stress auf der Arbeit und lange Fahrt zur Arbeit bekomme ich eine BV?

Hallo Frau Bader, ich bin in der 6. SSW und ich arbeite als Sachbearbeiterin in der Beschwerde Hotline. Ich bin jeden Tag 8 stunden am telefonieren und kleine Pausen sind zwischendurch leider nicht so beliebt. Mein Arbeitgeber hat auch nicht die Möglichkeit einen Mutterschutz gerechten Arbeitsplatz zu verschaffen. Aktuelle arbeite ich noch im Ho...


Arbeitsplatz nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet nach einem Jahr im Oktober und ich möchte in meinen alten Job zurückkehren. Mein Arbeitgeber gehört einer Firmengruppe an. Meine Stelle wurde unbefristet besetzt, obwohl klar war, dass ich nach einem Jahr zurück kehre. Das Unternehmen zählt ca. 15 Mitarbeiter, es gibt nur 2 kaufm. Angestellte, somi...


FFP2 Maske am Arbeitsplatz als Belastung

Guten Tag, Gerne hätte ich ihre Meinung hierzu... Ich habe eine Mail an meine Betriebsärztin geschrieben und sie um ihre Meinung gebeten. Ich muss auf Arbeit in der Klinik permanent eine FFP2 Maske tragen, weil wir wechselnde Patienten haben. Ich bin mit in Gesprächssruppen etc eingebunden, die 2Std und länger dauern. Mich belastet die enge ...


Recht auf Arbeitsplatz-erhalt als „expat-wife“?

Guten Abend, Mein Mann und ich werden demnächst aufgrund eines tollen Jobangebots meines Mannes nach Österreich ziehen - ich befinde mich gerade in Elternzeit und habe bisher in einem internationalen Unternehmen gearbeitet - gerne möchte ich dort weiterhin arbeiten jedoch nur zb alle 2 Wochen nach Deutschland reisen und den Rest Remote arbeiten … ...


Angst um Arbeitsplatz

Hallo, ich glaube meine Angst ist ganz unbegründet, jedoch bekomme ich sie nicht los. Ich bin aktuell wieder Schwanger, unsere erste Tochter ist knapp 2 Jahre. Ich habe im Januar 2023 eine Nebentätigkeit (Amb. Pflegedienst) bei meinem Hauptarbeitgeber angegeben (Krankenhaus), bei der ich mit 25% = 9,75 std. die Woche angestellt war. Jedoch ...


Versetzung am Arbeitsplatz

Guten Tag Heute habe ich meinen Arbeitgeber über meine Schwangerschaft informiert. Ich arbeite als Krankenschwester auf einer akut psychiatrischen Station. Natürlich darf ich da nun nicht mehr arbeiten. Ich werde deswegen auf eine offene Station versetzt. Das ist auch voll in Ordnung. Das Problem ist nun, dass ich dort ja aber um einige...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...