Mutterschutzgeld in 2.schwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschutzgeld in 2.schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, momentan hab ich noch Elternzeit bis September 2020 mit meinem 1.Kind. Nun bin ich schwanger und mein Mutterschutz beginnt am 1.05.2020. Das wäre ja aber noch in der Elternzeit des 1.kindes( es überschneidet sich) Wäre es möglich meinem Arbeitgeber zum 30.04.2020 meine Elternzeit zubeenden und gleichzeitig zum 01.05.2020 mein mutterschutz angeben? Dann müsste ich zum Beispiel angeben. Sehr geehrte Frau xxxx, Hier mit beende ich vorzeitig meine elternzeit zum 30.4.2020 und beginne am 01.05.2020 mein mutterschutz. Usw. Meine Frage wäre ja dann: muss mein Arbeitgeber das zustimmen oder kann er sagen nein elternzeit wird nicht beendet ? Bekomme ich dan eine Auszahlung sollte es klappen das ich dann in mutterschutz bin also von krankenkasse und mein Arbeitgeber. Ich bin ja im Prinzip auf der Arbeit aber bin im mutterschutz. Und das letzte mal war ich 2017 auf Arbeit danach kam mein Sohn auf Die Welt. Da ist bei mutterschutzgeld egal oder wann man gearbeitet hat ? Liebe grüsse und danke im voraus

von Natalie8691 am 26.10.2019, 12:36



Antwort auf: Mutterschutzgeld in 2.schwangerschaft

Hallo, er muss nicht zustimmen, Sie haben einen Anspruch drauf. Nachzulesen hier: https://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__16.html (Abs. 3) Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.10.2019



Antwort auf: Mutterschutzgeld in 2.schwangerschaft

Dein AG kann das so nicht ablehnen. Du darfst die laufende Elternzeit zum neuen Mutterschutz beenden. Auch ohne einen Tag gearbeitet zu haben

Mitglied inaktiv - 26.10.2019, 12:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutzgeld/Elterngeld erneute Schwangerschaft

Hallo Fr. Bader, ich habe im Dezember 2012 meine Tochter entbunden und die Elternzeit auf 2 Jahre angegeben, somit ist das Elterngeld bis Dezember 2014 geteilt. Nun bin ich erneut schwanger in der 6. SSW. Wie verhält es sich in diesem Falle mit dem Elterngeld für das Nachfolgekind und habe ich einen Anspruch auf Mutterschutzgeld durch meine...


Erneute Schwangerschaft und Mutterschutzgeld

Hallo Frau Bader, habe bereits im Forum mehrer ähnliche Fragen gelesen bin allerdings nicht ganz schlau daraus geworden... Wie verhält es sich mit dem Mutterschutzzahlungen des Arbeitgebers und der Krankenkasse, wenn während der Elternzeit (im Zeitraum nach dem Elterngeldbezug) eine erneute Schwangerschaft besteht. Gibt es dann Mutterschutzge...


AG Anteil Mutterschutzgeld in Elternzeit bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Frau Bader Und an Alle! Ich bin völlig fertig mit den Nerven,weil ich mit dem Geld voll gerechnet habe. Also , mein AG rief mich grad an, und sagte mir , das mir der Anspruch nicht Zustehen würde , weil ich 3 Monate vor Mutterschutz nicht gearbeitet habe. ET sollte der 04.08.2015 sein, aber mein Kind kam bei 36+3 zur Welt. Stimmt d...


Optimierung Elterngeld/Mutterschutzgeld

Guten Tag Frau Bader, wir sind uns nicht sicher, wie wir sowohl Elterngeld als auch Mutterschutzgeld in unserer Situation durch den Wechsel der Steuerklassen optimieren können.   Unsere Situtation: - Aktuell beide Steuerklasse IV. - Gehalt Frau (110.000 brutto), Gehalt Mann (45.000 brutto) - Geburt im Oktober. - Elternzeit die ersten 6 ...


Kurzarbeit während Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, mein Unternehmen plant im nächsten Monat tageweise in Kurzarbeit zu gehen. Ich bin in Teilzeit beschäftigt und derzeit in SSw14. Ist es nicht so, dass Kurzarbeit eine Entgeltersatzleistung ist und nicht zum Elterngeld hinzugerechnet wird? Wäre es legitim mich trotzdem in Kurzarbeit zu schicken? Ich hätte erhebliche wirts...


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...


Arbeitszeitvertrag erneute Schwangerschaft

Guten Abend, ich arbeite zurzeit im Gruppendienst der Jugendhilfe in Teilzeit (während meiner Elternzeit) Meine Elternzeit endet am 28.06.24. mein Zusatzvertrag für die Teilzeit endet am 31.07.24. Danach greift mein ursprünglicher Vollzeitvertrag mit Schichtarbeit. Nun denken wir über ein zweites Kind nach. Jedoch habe ich Bedenken, dass ich...