Frage: Muss mein Kind in die Kita?

Hallo Frau Bader! Ich hatte heute ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin der Arge und die meinte, dass mein Kind mit 1 Jahr in die Kita gehen MUSS, damit ich dem Arbeitsmarkt wieder voll zur Verfügung stehe. Ist das rechtens? Oder kann ich mein Kind auch bis zum 3. Lebensjahr zu Hause betreuen? LG und danke im Voraus!

von Sunny11 am 15.08.2013, 15:54



Antwort auf: Muss mein Kind in die Kita?

Hallo, bis zum 3. Geburtstag dürfen Sie zuhause bleiben Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.08.2013



Antwort auf: Muss mein Kind in die Kita?

Was für Geld möchtest Du denn haben ? ALG1 oder 2 ?

von Sternenschnuppe am 15.08.2013, 17:09



Antwort auf: Muss mein Kind in die Kita?

Ich erhalte derzeit Alg 2, mein Kind ist erst 6 Monate alt . Ich habe auch einen 400 Euro job, bin aberderzeit im Erziehungsurlaub. Ich bekam heute einen Bewerbungsvorschlag vom Jobcenter. 35 Stunden ab sofort. Geht ja im Moment noch nicht, aber ab Februar soll ich mein Kind ganztags in die Kita geben, um Vollzeit arbeiten zu gehen. Ich finde das aber etwas früh und würde gerne bis zum 3. Lebensjahr mein Kind zu Hause betreuen.

von Sunny11 am 15.08.2013, 18:21



Antwort auf: Muss mein Kind in die Kita?

Naja, in erster Linie muß dann der Vater herhalten. Du hast, genau wie das Kind, einen Unterhaltsanspruch. Kann oder will der nicht zahlen, dann erst springt Vater Staat ein. Und dann mußt du halt damit rechnen, früher wieder arbeiten zu gehen. Oder dann von Hartz4 zu leben. Ohne AG keinen Elternzeit-Anspruch. Ich sag es mal so, viele andere Mütter würden auch gerne 3 Jahre daheim bleiben. Können es aber aus finanziellen Gründen nicht, gehen dann eben arbeiten. Und leben nicht auf Staatskosten. Die werden auch nicht gefragt ob sie wollen, ob sie es zu früh finden oder wie es den Kindern dabei ergeht. Daheimbleiben können ist definitiv eine Sache des leisten könnes.

Mitglied inaktiv - 15.08.2013, 18:29



Antwort auf: Muss mein Kind in die Kita?

Muss man sich aber leisten können. Jobbe auch seit dem ersten Jahr nebenher und nun geht es richtig wieder los, in einem anderen Job als vor dem Kind. Wenn Du 3 Jahre Zuhause bleiben möchtest, dann musst Du vom Vater des Kindes Betreuungsunterhalt fordern.

von Sternenschnuppe am 15.08.2013, 19:20



Antwort auf: Muss mein Kind in die Kita?

Nein, ist nicht rechtens. http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/10.html Besonders Absatz 3. Kinder MÜSSEN bis zum 3. Geburtstag nicht in den Kiga. Wenn der SB Stress macht, den Vorgesetzten verlangen. Siehe auch: - Kinderbetreuung, Kinder unter 3 Jahren: Solange sich ein Kind unter 3 Jahren im Haushalt befindet, kann sich ein Elternteil auf die Betreuung desselben berufen und jeden Job sowie jede Maßnahme zur Eingliederung folgenlos verweigern. Die Betreuung durch Dritte ist hierbei nicht vorrangig... Siehe auch Weisung der BA zu § 10 SGB II ab Rz 10.11

von Susi0103 am 16.08.2013, 08:52



Antwort auf: Muss mein Kind in die Kita?

Müssen (vielleicht) nicht, aber sie hat dann keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld - weil ohne Betreuung nicht arbeitssuchend - und damit anspruchslos. Also Hartz4 als Alternative wenn Papa nicht zahlt.

Mitglied inaktiv - 16.08.2013, 15:36



Antwort auf: Muss mein Kind in die Kita?

Und vor ALG2 wird auch erst der Vater des Kindes zur Offenlegung seiner Finanzen gebeten. Was ist denn mit ihm ? Wohnt ihr zusammen ?

von Sternenschnuppe am 16.08.2013, 16:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita Zeiten Änderungen

Hallo Frau Bader, wir dachten eine gute Kita für unsere Tochter ausgesucht zu haben, aber es gibt dauernd Änderungen. Wir haben die Kita ausgesucht weil dort eine Betreuung bis 15.30 stattfindet, nun soll es auf 15 Uhr gesetzt werden weil unsere Tochter die einzige ist die eine halbe Stunde länger als die anderen Kinder bleibt. (45 Stunden Betr...


Kita absagen nach mündlicher Zusage

Guten Tag,  Im März soll unser Sohn auf die Welt kommen. Im Oktober gesagt wurde, dass wir wohl keinen Platz in unserer Wunschkita zum April 2025 bekommen, aber wir Ende des Jahres 2023 eine feste Zu- oder Absage erhalten. Nachdem wir keine Rückinfo der Stadt erhielten haben wir eine private Kita besichtigt und bereits zugesagt. Nun haben wi...


Kita Wechsel mit 2 Jahren

Sehr geehrte Fr. Bader,  unser Sohn wurde mit 1 Jahr mangels Betreuungsplatz am eigenen Wohnort  an einer Kita in der nächsten Stadt angenommen. Nun wurde uns zeitgleich mitgeteilt, dass er spätestens zum 2. Geburtstag bzw. wenn dort Platz ist zur örtlichen Kita wechseln muss (dort werden Kinder ab 2 betreut). Sehen Sie da Chancen bspw. Aufgrun...


Vertragserfüllung Kita -Schlaf, Krankheit, Personalmangel

Ich habe einen 48 Stunden Vertrag in der Kita. Die erste Woche gab es wegen Personalmangel keine Eingewöhnung . 17 Tage in 8 Wochen  ist früher Schluss da die Kräfte erkrankt sind und in einer anderen Gruppe wegen unbesetzter Stelle ausgeholfen werden muss. So wie ich es verstehe gibt es kein Recht auf Beitragsreduzierung, oder? Noch schlimm...


Schimpfen in Kita

Hallo Frau Bader, eine Erzieherin schimpft in der Kita meines Kindes oft laut mit den Kindern und droht ihnen mit Schipfen/laut und böse mit ihnen zu sprechen . Sie zerrt die Kinder auch am Arm und schreit sie dabei an. Gespräche mit der Leitung hatten keinen Erfolg. Was kann man dagegen tun? Mein Kind hat Angst in die Kita zu gehen.    V...


Airtag in Kita

Hallo, unsere Kita macht häufig und regelmäßig Ausflüge, in einer Großstadt. Ich fühle mich sicherer, wenn mein Sohn einen AirTag bei sich trägt. Die Erzieher möchten dies jedoch nicht, sie fühlen sich verfolgt und möchten hier von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und es verbieten. Ich finde aber, dass ich entscheide, ob ich das für eine wichtige S...


Kita-Platz Klage

Hallo Frau Bader, Leider habe ich für mein Kind ( wird im Oktober 3 Jahre alt) keinen Kindergartenplatz erhalten. Aktuell wird sie bei einer Tagesmutter betreut,darf hier aber nur bis Vollendung des 3 Lebensjahr bleiben,da der Platz danach an ein anders Kind vergeben ist.ich arbeite und wenn ich nochmals Elternzeit nehmen muss, würde mich das s...


Auskunftspflicht Kita per Telefon

Guten Tag  meine Tochter geht in eine Kita, die über 3,5 Std mit Öffis von meinem Wohnort entfernt ist, da die Kindsmutter mit ihr umgezogen ist, was ich nicht verhindern konnte.  Meine Tochter hat nun wiederholt Aussagen getroffen, die mich veranlasst haben die Kita Leitung zu einem Gespräch zu bitten - "Ich tue immer genau das was die Erzi...


Schweigepflichtsentbindung kita

Hallo... Ich hätte da eine Frage...Darf das SPZ Daten/Berichte/ Diagnosen an den Kindergarten senden wenn nicht beide Elternteile die Schweigepflichtsentbindung unterschrieben haben? Natürlich wohnen beide zusammen sind verheiratet und haben geteiltes Sorgerecht.