Muss eine Mutter ohne elterliche Sorge einer Adoption zustimmen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss eine Mutter ohne elterliche Sorge einer Adoption zustimmen?

Sehr geehrte Frau Bader. Folgende Situation: Mein Mann und ich leben seit 5 Jahren zusammen und seine Tochter lebt seit 3 Jahren mit bei uns. Sie ist mit 8 Jahren, nach einem Sorgerechtsstreit, bei uns eingezogen. Mein Mann hat 2015 die alleinige elterliche Sorge zugesprochen bekommen. Seine Tochter geht, wenn überhaupt, alle 14 Tage und die Hälfte der Schulferien zu ihrer Mutter. Wird aber von seitens seiner Tochter immer weniger/ unregelmäßiger. Jetzt haben wir überlegt, ob es möglich ist, dass ich seine Tochter adoptieren kann. Muss die Kindesmutter der Adoption zustimmen, obwohl sie keine elterliche Sorge besitzt? Ich würde mich über eine Antwort freuen und verbleibe mit freundlichen Gruß J.N.

von JeChr2012 am 13.04.2018, 13:31



Antwort auf: Muss eine Mutter ohne elterliche Sorge einer Adoption zustimmen?

Hallo, selbstverständlich - sie verliert ja dadurch alle Rechte an dem Kind. Und wenn sie nicht freiwillig zustimmt, kann man nichts machen (da ja Kontakt besteht). Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.04.2018



Antwort auf: Muss eine Mutter ohne elterliche Sorge einer Adoption zustimmen?

Ja natürlich müsste sie zustimmen!

Mitglied inaktiv - 13.04.2018, 14:22



Antwort auf: Muss eine Mutter ohne elterliche Sorge einer Adoption zustimmen?

Wie kommst du darauf das sie nicht zustimmen muss? Selbstverständlich muss sie das

von misses-cat am 13.04.2018, 14:57



Antwort auf: Muss eine Mutter ohne elterliche Sorge einer Adoption zustimmen?

ja natürlich!! das eine hat mit dem andren ja überhaupt nichst zu tun. sie ist ja rechtmäßig als leibliche mutter in der geburtsurkunde eingetragen!

von mellomania am 13.04.2018, 15:01



Antwort auf: Muss eine Mutter ohne elterliche Sorge einer Adoption zustimmen?

Muss sie. Aus welchem Grund möchtest Du sie adoptieren?

von Sternenschnuppe am 13.04.2018, 15:14



Antwort auf: Muss eine Mutter ohne elterliche Sorge einer Adoption zustimmen?

Ich bin gerade etwas baff... Sie ist die leibliche Mutter, ob mit oder ohne Sorgerecht und hat so wie du schreibt, auch Umgang mit Ihrer Tochter. Ich verstehe deshalb nicht, warum du Sie adoptieren möchtest ... Der Kontakt zur Mutter besteht. Und bei so einer Entscheidung, hat Sie natürlich Mitspracherecht!

von JungeMamix3 am 13.04.2018, 18:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sie ist schwanger und droht mir das Kind zur Adoption freizugeben. Kann SIe?

Sehr geehrte Frau Bader, meine mittlerweile Ex-Freundin ist schwanger (vermutlich 9. Woche) und hat mir in einem eigentlich klärendem Gespräch gedroht das Kind direkt nach der Geburt zur Adoption freizugeben sofern ich mit ihr keine Beziehung mehr führe. Wir haben/hatten beide einen Kinderwunsch, welcher jedoch noch nicht in unser Lebensumfel...


Sorgerecht und Adoption

Liebe Frau Bader, seit meiner Schwangerschaft erziehe und Pflege ich meine fast zwei jährige Tochter alleine. Ich habe das alleinige Sorgerecht und möchte es auch behalten aus triftigen Gründen. Der Kindsvater hat die Vaterschaft anerkannt und es besteht begleiteter Umgang. Meine Schwester würde meine Tochter mit mir zusammen zum Teil adoptiere...


Adoption

Guten Abend, Erstmal zur Vorgeschichte : Mein Sohn (3,5 Jahre) lebt seit er ca 6 Wochen alt ist bei meiner Stiefmama. Bei seiner Geburt war ich 25 Jahre, habe leider nach der Entbindung sehr schwere Wochenbettdepressionen entwickelt. Ich konnte keine Bindung zu ihm aufbauen, so dass sie ihn zu sich genommen hat. Es hat lange gedauert, bis w...


Adoption stoppen

Guten Abend, ist es möglich, eine Stiefkindadoption noch zu verhindern? Alle Beteiligten haben zugestimmt und die beglaubigte Abschrift liegt dem Gericht vor.Allerdings gab es bei der Familie noch keinen Hausbesuch oder ein Schreiben vom Gericht...Lediglich die notarielle Beglaubigung fand statt. Vielen herzlichen Dank


Adoption oder ähnliches

Hallo. Meine ex Partnerin u ich sind seit 3 Jahren getrennt. Unser gemeinsamer Sohn wurde künstlich gezeugt. Dementsprechend ist der Vater nicht bekannt. Nach drei Jahren Beziehung trennten wir uns aber teilen uns den Umgang im Wochen Modus. Mein Sohn ist nur bei ihr gemeldet, also sprich mich gibt es amtlich, gesetzlich etc für ihn nicht. Wir...


UVG trotz Hochzeit,ohne adoption?

Ich weiß,dass man den UVG trotz neuer Hochzeit noch bekommen kann,solang der neue Ehepartner das Kins NICHT adoptiert!!! Ich verstehe nicht,warum manche Leute es NICHT verstehen können.......


Hat der Kindsvater noch ein Recht auf Umgang mit dem Kind nach Adoption?

Guten Tag, Der Kindsvater meines Sohnes hat mich gefragt, ob mein jetziger Mann mein Kind adoptieren möchte, auch wegen des Unterhaltes. Dies haben wir natürlich bejaht und auch alles in die Wege geleitet und jetzt ist es auch abgeschlossen. Seit ca 07.2021 ist das Gerichtsverfahren beendet. Der Kontakt der beiden war damals schon nur spor...


Kita will Betreungszeiten Kürzen, muss ich Zustimmen?

Sehr geehrter Frau Bader, Mein Tochter ist 6 Jahr und im letzten Kindergartenjahr. Sie geht in einen Integrationskindergarten in Bayern der Kath Kirche. Sie hat auch einen Integrationsplatz Im Juni 2022 haben ich nachgefragt ob eine Erhöhung der Betreuungszeit möglich ist, da ich aufgrund der Finanziellen Belastung mehr Arbeiten muss. Der Kin...


Verfällt die Unterhaltspflicht von leiblichen Elternteil bei Adoption?

Ich hab gehört, dass die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil nicht verfällt, wenn der neue Partner bzw. die neue Partnerin das Kind adoptiert. Jetzt würde ich gern wissen, ob die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil verfällt oder nicht? So weit, wie ich weiß, würde, bei einer Adoption, die Unterhaltspflicht vom ande...


Kindesvater erfüllt Auflagen nicht , muss ich trotzdem zustimmen ?

Sehr geehrte Frau Bader , Im August war ich mit dem Kindesvater vor Gericht, weil es um das gemeinsame Sorgerecht ging für unseren Sohn. Das Sorgerecht verblieb bei mir und der Fall wurde ruhend gestellt. Der Kindesvater sollte einen Abstinenznachweis erbringen und den Kurs Kind im Blick belegen . Bis heute habe ich keinen Abstinenznachweis erh...