Muss der Vater meiner Tochter Unterhalt zahlen, wenn er in Elternzeit ist?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss der Vater meiner Tochter Unterhalt zahlen, wenn er in Elternzeit ist?

Liebe Frau Bader, ich habe 10 Kinder. Meine ersten beiden Kinder sind aus 1. Ehe. Nun ist unsere älteste Tochter im Studium und hat eine eigene Wohnung. Da ich mich um die Erziehung unserer Kinder kümmere, verdiene ich nichts. Der Vater meiner Tochter hat ihr seit Februar einfach den Unterhalt gestrichen. Begründung: Er hat mit seiner neuen Frau ein Kind und geht nun in Elternzeit. Er möchte, dass unsere Tochter zuerst ein paar Bedingungen erfüllt. Eine davon ist, dass sie einen Bafög-Antrag stellen soll. Hier werde ich darum gebeten, den Antrag auszufüllen. Dieses ist bei uns sehr kompliziert, da ich mit meinem jetzigen Mann zusammen veranlagt bin. Ich möchte nicht, dass mein jetzigen Mann für sie aufkommen muss. Kann der Vater meiner Tochter sie dazu drängen, einen Bafög Antrag zu stellen und so lange sie dieses nicht macht, einfach den Unterhalt einstellen? Als Lehrer hat er immer gut verdient. Und nur weil er in Elternzeit gegangen ist, kann er den Unterhalt einfach einstellen? Das Haus, in dem er lebt, ist schon lange abbezahlt. Das Problem ist immer, dass er seine Angaben nie richtig macht und das zu beweisen, ist sehr schwierig. Kann er den Unterhalt einfach einstellen? Muss ich einen Bafög Antrag ausfüllen? Kann ich auch die Kurzvariante nehmen, obwohl ich mit meinem jetzigen Ehemann zusammen veranlagt bin? Kann er von ihr fordern, Bafög zu beantragen und so lange keinen Unterhalt zahlen? Muss er in der Elternzeit trotzdem Unterhalt zahlen? Schon jetzt vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von WonnemonatMai am 04.10.2018, 20:45



Antwort auf: Muss der Vater meiner Tochter Unterhalt zahlen, wenn er in Elternzeit ist?

Hallo, sie muss auf jeden Fall den BAföG Antrag stellen. Denn der geht dem Unterhalt vor. Insbesondere dann, wenn sie das BAföG als Darlehen erhält. Ansonsten muss er trotz Elternzeit weiterhin Unterhalt bezahlen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.10.2018



Antwort auf: Muss der Vater meiner Tochter Unterhalt zahlen, wenn er in Elternzeit ist?

Hallo WonnemonatMai, ich bin kein Experte und kann dir auch nicht auf alle deine Fragen antworten. Du schreibst, dass du 2 Kinder aus 1. Ehe hast und deine älteste Tochter studiert. Meinst du damit dein 1. Kind aus deiner 1. Ehe? Wie alt ist diese Tochter? Doch wahrscheinlich bereits volljährig? Wie alt ist das 2. Kind aus 1. Ehe? Ab dem 18. Geburtstag sind beide Elternteile, also Vater und Mutter, zum Unterhalt verpflichtet. Folglich also nicht mehr nur alleine dein Exmann, sondern auch du. Du schreibst ja auch explizit, dass deine Tochter eine eigene Wohnung hat, somit kommt ja auch keine Betreuungsleistung von deiner Seite mehr. Dein Exmann ist euren beiden gemeinsamen Kindern auch weiterhin unterhaltspflichtig, egal ob er ein weiteres Kind bekommen hat. Elternzeit heißt nicht, dass er damit seiner Unterhaltspflicht entgeht. Er muss weiterhin Unterhalt zahlen. Allerdings kann er eine Neuberechnung anstreben, da er ja nun 3 Kindern unterhaltspflichtig ist. Du schreibst, dass du selbst nicht arbeitest, da du dich um die Kinder aus 2. Ehe kümmerst. Somit ist dein 2. Ehemann dir gegenüber unterhaltspflichtig. Von diesem Geld kannst du dann deiner studienden Tochter Unterhalt zahlen. Ansonsten musst du dir eine Arbeit suchen. Indirekt zahlt also Ehemann Nummer 2 für deine Tochter. Liebe Grüße Bianca

von Bianca197 am 04.10.2018, 21:09



Antwort auf: Muss der Vater meiner Tochter Unterhalt zahlen, wenn er in Elternzeit ist?

Ja, auch der Mann kann in EZ gehen und muss dann keinen Unterhalt zahlen wenn er entsprechend wenig bekommt. Unterhaltsvorschuss könnt ihr auch nicht beantragen. Und da du kein Einkommen hast ist dein Mann dir gegenüber Unterhaltspflichtig, sein Einkommen wird also da eine Rolle mit spielen. Gleiches gilt für die Frau deines Exmannes. Deine Tochter lebt nicht mehr bei euch, also seit ihr sowieso beide ihr zu Unterhalt verpflichtet. Dein Ex hat also Recht. Sobald eure Tochter volljährig ist, liegt es auch an ihr den Unterhalt einzufordern.

von Felica am 04.10.2018, 21:23



Antwort auf: Muss der Vater meiner Tochter Unterhalt zahlen, wenn er in Elternzeit ist?

Ich sehe das ein bisschen anders. Ein Vater, der unterhaltspflichtig ist, kann sich nicht durch Elternzeit für ein weiteres Kind dem Unterhalt entziehen für die vorangegangenen Kinder! Er darf sich nicht quasi erwerbslos machen wegen selbst gewünschter Kinderbetreuung. Punkt! Dabei ist es unerheblich, ob die Tochter volljährig ist und selbst den Unterhalt verlangen muss. Bin gespannt auf die Antwort von Frau Bader.

Mitglied inaktiv - 04.10.2018, 22:15



Antwort auf: Muss der Vater meiner Tochter Unterhalt zahlen, wenn er in Elternzeit ist?

Hi Port, schau mal hier: http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Vater-erkaempft-sich-Elternzeit

von Felica am 04.10.2018, 22:42



Antwort auf: Muss der Vater meiner Tochter Unterhalt zahlen, wenn er in Elternzeit ist?

Und wie ging es weiter? Das ist ein Urteil eines Amtsgerichts, das ist keineswegs wegweisend.

Mitglied inaktiv - 04.10.2018, 23:07



Antwort auf: Muss der Vater meiner Tochter Unterhalt zahlen, wenn er in Elternzeit ist?

Du kannst nicht zahlen, weil Du Dich um jüngere Kinder kümmerst, und wenn der Ex das gleiche für sich einfordert ist er der böse? Nun ja..... Ich finde es nicht zu viel verlangt, daß Eure Tochter einen Bafög-Antrag stellt. Das Bafög-Amt tut ja nichts anderes als auszurechnen, was dem Studierenden rechtlich zusteht. Ob Du das dann zahlst oder dem Kind verklickerst, daß Du das nicht willst, weil es letztlich das Geld des Stiefvaters ist, steht ja auf einem anderen Blatt. Aber warum soll der KV Deine Zahlungsunwilligkeit ausgleichen?

von Strudelteigteilchen am 05.10.2018, 07:34



Antwort auf: Muss der Vater meiner Tochter Unterhalt zahlen, wenn er in Elternzeit ist?

Einfach streichen kann er nicht. Aber auch du kannst nicht einfach sagen, „ich verdiene nichts, möchte aber auch nicht, das mein neuer Partner zahlen muss“. Du und dein neuer Mann werdet selbstverständlich zusammen veranlagt im Sinne von „er ist dir gegenüber zu Unterhalt verpflichtet, womit du dann eben doch auch Geld zur Verfügung hast, um deinen Verpflichtungen deiner Tochter gegenüber nachzukommen“. Da ist nichts kompliziertes dran, die Situation haben tausende andere Eltern/Studenten doch auch. Sorry, aber das hört sich nach einer Ausrede an, um selbst auch nicht zahlen zu müssen. ihr beide - du und Ex - seid eurer Tochter gegenüber verpflichtet. Ich verstehe deinen Unmut über darüber, dass der Ex einfach Unterhalt streicht. Aber ich verstehe nicht, das du dann ebenfalls sagst, ich kann/will nicht zahlen. Und ja, ich finde schon, das er ein Recht darauf hat zu erfahren, ob er Überhaupt bzw. wieviel zahlen müsste und daher will, das ein Bafög-Antrag gestellt wird. Herr im Himmel, was treibt Eltern eigentlich dazu, ihre Geldstreitigkeiten auf Kosten der Kinder auszutragen? Sorry, aber dieses „er zahlt nicht - böse! Aber ich zahle auch nicht - hab aber natürlich gute Gründe“ ist doch wirklich albern.

von cube am 05.10.2018, 07:55



Antwort auf: Muss der Vater meiner Tochter Unterhalt zahlen, wenn er in Elternzeit ist?

Ich muss noch einmal eines klar stellen. Es ist nicht so, dass ich nicht zahlen möchte. Der Unterschied von mir und dem Vater meiner Tochter ist, dass er gutes Geld verdient und ich eben nichts. Wir sind auch keine ganz normale Familie. Damit kann man uns also nicht vergleichen. Ich habe immerhin 10 Kinder. Und ich finde es nur unfair, wenn Kind Nr. 1 das Geld bekommt und die anderen später in die Röhre gucken müssen. Ich kümmere mich liebevoll um die anderen Kinder und kann, da das Jüngste noch klein ist, nicht einfach so arbeiten gehen. Dafür müßte ich drei Kinder in Betreuung geben, was ich nicht möchte. Ich habe meine Kinder nicht bekommen, um sie abzuschieben. Sorry! Ich liebe meine Kinder alle und kümmere mich gerne um sie. Des Weiteren hätte das zur Folge, dass ich für die Betreuung meiner drei jüngsten Kinder bezahlen muss. Somit würde das zur Berechnung wieder abgezogen. Von dem was ich dann verdiene, wenn ich arbeiten gehe, würde dann quasi nicht viel übrig bleiben. Ich habe auch nie gesagt, dass irgendwer böse ist. Ich wollte lediglich wissen, ob der Vater meiner Tochter den Unterhalt einfach so einstellen kann und sie dazu zwingen kann, einen Bafög-Antrag zu stellen. Dem ist anscheinend so, wenn ich das richtig lese. Jedoch frage ich mich, ob er trotzdem, so lange dieser Antrag nicht abgelehnt oder angenommen wurde, den Unterhalt für sie streichen kann. Ich interessiere mich für meine Kinder und möchte ihnen helfen. Da ist nichts Böses hinter. Ich habe auch kein Problem den Antrag auszufüllen, jedoch ist er so komplex und unsere familiäre Situation ist sehr kompliziert. Ich kann nicht mal all meine Kinder dort eintragen, weil dieses nicht vorgesehen ist. Daher war auch meine Frage, ob ich auch die kurze Variante ausfüllen kann, obwohl ich mit meinem 2. Ehemann zusammen veranlagt bin. Und um die Frage zu beantworten: Ja es ist meine 1. Tochter aus 1. Ehe und sie ist bereits volljährig. Sie studiert übrigens Jura. Leider ist sie noch nicht so weit, dass sie sich damit auskennt. Unsere 2. Tochter wird in ein paar Tagen auch volljährig.

von WonnemonatMai am 05.10.2018, 09:47



Antwort auf: Muss der Vater meiner Tochter Unterhalt zahlen, wenn er in Elternzeit ist?

Was kann denn dein Kind dafür, das du mit deinem Mann noch 8! weitere Kinder in die Welt setzt? Und dich dann auf der Betreuung ausruhst. Dein neuer Mann muss gut verdienen damit ihr euch das leisten könnt. Er ist verpflichtet deinen Lohnausfall auszugleichen. Nennt sich Betreuungsunterhalt. Sich selbst drücken aber der Ex ist nun der Böse? Unfassbar.....

von Sternenschnuppe am 05.10.2018, 10:30



Antwort auf: Muss der Vater meiner Tochter Unterhalt zahlen, wenn er in Elternzeit ist?

Ihr Vater könnte auch so einfordern, dass der Unterhalt neu berechnet wird (Du bist ja prinzipiell auch erstmal unterhaltspflichtig), das wird dann aber teurer, wenn das ein Anwalt berechnet. Insofern, sie soll einen Antrag stellen, Du füllst das wie der Vater entsprechend aus. Meine Mutter musste z.B. nix zahlen, trotz Vollzeitjob, mein Vater auch nicht voll. Den Rest habe ich vom Bafögamt bekommen, das wäre für Deine Tochter ja auch nett. Wenn sie für Dich meinetwegen 200 Euro monatlich ausrechnen, können Deine Tochter und Du es trotzdem so regeln, dass Deine Tochter von Dir nix bekommt und stattdessen kellnert. Die wenigsten Kinder verklagen ihre Eltern dann auf Unterhalt.

von emilie.d. am 05.10.2018, 11:18



Antwort auf: Muss der Vater meiner Tochter Unterhalt zahlen, wenn er in Elternzeit ist?

Entschuldige bitte, aber ich ruhe mich keines Falls aus. Es ist nur so, wenn ich jetzt arbeiten gehe, müssen die kleineren Kinder betreut werden und da würde am Ende nicht viel bei übrig bleiben. Der Steuerabzug kommt ja auch noch drauf. Das haben wir schon alles durchgerechnet. Ich habe bereits geschrieben, dass ich kein Problem damit habe, meine Tochter zu unterstützen als auch arbeiten zu gehen. Doch rechnet sich Letzteres nicht, liebe Sternschnuppe. Aber für Dich gerne zur Info: Der Vater meiner ersten beiden Kinder hat mich noch vor der Geburt unseres zweiten Kindes alleine gelassen und ich bin die ganzen Jahre für beide alleine aufgekommen. Der Vater meiner Kinder hat sich kein Stück dafür interessiert. Er hat mir das Leben zur Hölle gemacht. Das wäre eine lange Geschichte. Trotzdem kann ich seine Sichtweise verstehen, dass er nun von unserer Tochter möchte, dass sie einen Bafög-Antrag stellt. Ich wollte nur wissen, ob er rein rechtlich den Unterhalt einfach so einstellen kann. Und falls noch etwas falsch verstanden wird: Ich habe nichts davon ob sie nun Unterhalt von ihm bekommt oder nicht. Außerdem unterstütze ich sie jeden Monat, denn ich zahle ihr jeden Monat auch etwas. Aber darum ging es gar nicht. Es geht ihr auch nicht darum, dass ich ihr Geld gebe. Sie kennt meine Situation. Mein jetziger Mann ist lange genug für sie aufgekommen, obwohl sie nicht sein Kind ist und auch für mein 2. Kind. Ich möchte nur nicht, dass er wieder für sie aufkommen muss. Es ist nunmal nicht sein Kind. Daher finde ich es total blöd, dass er quasi mit heran gezogen wird. Auch habe ich mich mit der Unterhaltsstelle unterhalten. Diese hat mir gesagt, dass ich grundsätzlich arbeiten müsste, jedoch meine Situation sehr besonders ist und keiner von mir verlangen würde, arbeiten zu gehen, wenn ich dafür eben drei Kinder in die Betreuung geben muss. Ich möchte mich da keines Falls vor drücken, nur falls das wieder falsch verstanden wird. Daher habe ich mich ja an diese Stelle gewohnt, um zu erfahren wie ich das was machen kann. Ich möchte meiner Tochter helfen und ich unterstütze sie auch. Ich finde es nicht gerade nett von Dir, mir sozusagen zu sagen, ich müsse arbeiten gehen, damit meine 1. Tochter Geld bekommt, aber die anderen Kinder spielen gar keine Rolle. Die müßten nämlich in fremde Umgebung. Ich weiß, das müssen andere Kinder auch. Aber wir haben uns das vorher sehr genau überlegt, so viele Kinder zu bekommen. Und auch, dass ich immer für sie da bin. Meine Kinder sind gerne bei mir und auch die schulpflichtigen Kinder freuen sich, dass ich sehr engagiert bin in der Schule und wo immer es geht, mithelfe. Bei mir gehen meine Kinder nun einmal vor. Wenn die jüngsten Kinder alt genug sind, werde ich auch ein Studium in Betracht ziehen. Familie geht bei mir vor. Und diese Zeit gibt einem keiner mehr zurück. Ich möchte sie auch nicht missen.

von WonnemonatMai am 05.10.2018, 11:56



Antwort auf: Muss der Vater meiner Tochter Unterhalt zahlen, wenn er in Elternzeit ist?

Danke Emilie.d. Meine Tochter jobbt nebenher auch. Doch beginnt nun das Hauptstudium, in dem sie weniger Zeit hat dafür. Und von mir bekommt sie auch Geld. Sicher wird es mit einem Anwalt teurer. Du glaubst gar nicht was wir da schon alles hinter uns haben. Auch was nicht den Unterhalt anbelangt. Das wünsche ich keinem. Ich danke Dir für Deine Antwort.

von WonnemonatMai am 05.10.2018, 12:01



Antwort auf: Muss der Vater meiner Tochter Unterhalt zahlen, wenn er in Elternzeit ist?

Wenn du mit dem ausfüllen des Antrages nicht klar kommst,gehe zu einer Beratungsstelle.(Caritas usw. ) Die kennen sich aus oder können Hilfe vermitteln. Die Ausrede zu komplex gilt nun mal einfach nicht. Du bist da auch in der Pflicht nicht nur der Vater.

von kati1976 am 05.10.2018, 13:29



Antwort auf: Muss der Vater meiner Tochter Unterhalt zahlen, wenn er in Elternzeit ist?

Liebe kati1976 Du hast keine Ahnung wie komplex das bei uns ist. Es ist überhaupt keine Ausrede. Wenn Du richtig gelesen hättest, hättest Du gelesen, dass ich dieses durchaus ausfüllen möchte. Ich habe nach Hilfe gefragt und nicht mehr. Danke für den Tipp mit der Caritas. Ich habe das Problem aber inzwischen schon an besserer Stelle gelöst. Der Antrag ist von mir bereits ausgefüllt. Nun muss nur noch der Vater den Antrag ausfüllen.

von WonnemonatMai am 06.10.2018, 09:29



Antwort auf: Muss der Vater meiner Tochter Unterhalt zahlen, wenn er in Elternzeit ist?

Hallo, Zur Antwort der Frage ist ja jetzt alles gesagt;ich wollte aber mal was anderes los werden:ich finde deine Einstellung ganz ganz toll! Dass du zunächst mal für deine Kids die ersten Jahre zuhause bleibst und sie nicht fremd betreuen lassen möchtest finde ich sehr gut. Wie du schon sagst,die ersten Jahre kommen nie wieder. Ich habe zwar "nur" 3 Kinder,aber meine Kids werden/wurden auch nicht fremd betreut,ich arbeite von zuhause aus. Viel Glück für euch!

Mitglied inaktiv - 06.10.2018, 23:32



Antwort auf: Muss der Vater meiner Tochter Unterhalt zahlen, wenn er in Elternzeit ist?

Das mit der Einstellung kann man aber für beide sagen, die Mutter nimmt sich das Recht heraus ihre Kinder selbst zu betreuen. Warum sollte das dem Vater für sein Kind nicht zustehen, zumal das Kind noch ein Säugling ist. Im Gegensatz zu denen der Mutter die scheinbar älter sind, teils deutlich älter. Gleiches Recht für alle. Wie ich schrieb, ich zweifel es an das ein Richter den Vater zum Unterhalt verpflichten würde wenn er gute Gründe hat daheim zu bleiben. Es gibt mehr wie ausreichend Gerichtsurteile der jüngsten Zeit die auch Vätern dieses Recht zugestehen. Glücklicherweise sind nicht mehr alle Richter im Steinzeitalter. Weil Zweifel kamen wegen des Urteil, selbst des BGH sieht das ebenso. Mit entsprechender Begründung kann die Unterhaltspflicht wegfallen oder gekürzt werden in den ersten 3 Lebensjahren des Kindes. was für Frauen gilt, muss nach deutschem Recht auch für Männer gelten. Davon ab muss der Unterhalt nun eh neu berechnet werden. Bei so vielen Unterhaltspflichtigen Kindern muss der Mann extrem gut verdienen, sonst ist es eh ein Mangelfall. Davon ab kann ich den Mann verstehen, wie gesagt, er hat das gleiche Recht wie die TE es sich für ihre Kinder herausnimmt.

von Felica am 07.10.2018, 10:38



Antwort auf: Muss der Vater meiner Tochter Unterhalt zahlen, wenn er in Elternzeit ist?

Zum Thema BaFöG wurde uns gesagt, dass das studierende Kind BEIDE Eltern ersuchen muss, den Antrag auf BaFöG auszufüllen. Wenn ein Elternteil dem nach Fristsetzung nicht nachkommt, kann das studierende Kind seine Ansprüche ans BaFöG Amt abtreten. Das BaFöG Amt zahlt an das Kind daraufhin den Höchstsatz aus (da es dem Kind nicht zum Nachteil gereichen kann, dass die Eltern den Antrag nicht ausfüllen) und treibt seine Ansprüche danach entsprechend bei beiden Eltern ein. Daher mein Tipp: Füll den Antrag korrekt aus und gib ihn ab. Ich finde den BaFöG Antrag eine gute Sache, denn spätestens dort wird ja klar, wie hoch ihre Ansprüche an welches Elternteil sind. LG

von momworking am 07.10.2018, 13:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdienst in Elternzeit

Hallo Frau Bader,  2021 bekam ich meine Tochter. Ab da habe ich Elterngeld bezogen. Dadurch dass ich selbstständig bin, habe ich das Elterngeld auf ca zwei Jahre bezogen.    Ich gehe seit Ende des Elterngeldes, wieder für 520€ arbeiten. Bin aber immer noch selbstständig, habe aber in der Zeit keine Einnahmen aus der Selbstständigkeit.   Di...


Teilzeit in Elternzeit-Tarifvertrag

Hallo Frau Bader, während meinem Beschäftigungsverbot hat sich mein Arbeitgeber gewechselt. Da die Praxis an ein MVZ verkauft wurde. Dieser hat alles so übernommen wie es war.  Nun bin ich während meiner Elternzeit für 15 Stunden Teilzeit am arbeiten. Ich habe erfahren, das alle meine Kolleginnen die neu dazu gekommen sind (meine alten Kollegi...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...