Messeauftritt der Firma, Aber nur TZ in EZ 6 Std.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Messeauftritt der Firma, Aber nur TZ in EZ 6 Std.

Guten Morgen, meine Firma hat eine große Messe Ende September, wo ich für 4 Tage von 9-18 Uhr eingeteilt wurde. Meine normalen Arbeitszeiten sind aber nur von 8.30 bis 14.30 und Freitag bis 12.30. Dazu kommen dann noch die Fahrzeiten von 1 std hin und eine Std. zurück...darf ich die mit anrechnen, als Überstunden? Darf ich das überhaupt? Ich meine, mich würde es nicht stören, die Stunden würde ich dann abbummeln, aber da ich noch vollstille und bis jetzt noch keine Möglichkeit habe, dort irgendwo abzupumpen, wird mir das Ganze echt schon zuviel.... 2. Mein Chef hat mir untersagt, dass ich morgens eine halbe Stunde der Stillpause nehme, also immer erst um 9 Uhr komme. Er will es nicht, lieber soll ich 4x pumpen in der Arbeitszeit....so renne ich fast stündlich zum pumpen....wie sieht es da rechtlich aus? Ich habe des Friedenswillen zugestimmt, aber muss ich das? lg

Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 09:38



Antwort auf: Messeauftritt der Firma, Aber nur TZ in EZ 6 Std.

Hallo, 1. Bei einer Ausnahme wie Messe ja, wenn es mit dem Stillen hinhaut 2. Nein, darf er nicht. Spezialist auf dem Gebiet STILLEN ist BIGGIs Forum! Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.09.2008



Antwort auf: Messeauftritt der Firma, Aber nur TZ in EZ 6 Std.

1.) Messe: grundsätzlich beginnen "Dienstreisen" Zuhause, es gilt also eigentlich Arbeitszeit ab Verlassen der Wohnung. Evtl. würde ich die Hinstrecke "schenken" und eben nur 1 Stunde rechnen... 2.) Stillen: Dein Chef hat Dir grundsätzlich NICHT vorzuschreiben, WANN Du Deine Stillzeiten nimmst. ICH würde erste mal sagen, daß muß die stillendeMutter entscheiden. ... oder aber... AG und ANin einigen sich... Ich habe: immer Vollzeit gearbeitet (mind 1 Std. Fahrtzeit von Zuhause weg) und zwei Kinder jeweils 6 bzw. 8 Monate voll gestillt. Insges. jeweil 13 bzw. 14 Monate. Ich habe "überall" abgepumpt, auch im Flugzeug und auf Messen. Das geht! Irgendwo ist immer eine Toilette oder frag die Messeleitung nach einem ruhigen Raum. Es wird ja ein Sanitätszimmer geben. Frage: Warum mußt Du stdl. abpumpen? Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 11:07



Antwort auf: Messeauftritt der Firma, Aber nur TZ in EZ 6 Std.

Stille ja noch alle 2 Std, mein Baby ist ja erst 4,5 Monate alt. Habe hier im Moment eh ein schwieriges Terrain, da der neue Chef sehr pingelig ist und mich und andere Kollegen schikaniert....bin am längsten in der Firma, war mal die rechte Hand vom Chef und jetzt darf ich wieder von Null anfangen, als Strafe für mein drittes Kind... Tja, so ist es nunmal... Ruhige Räume kosten 500 Euro am Tag dort, habe mich schon erkundigt...

Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 13:11



Antwort auf: Messeauftritt der Firma, Aber nur TZ in EZ 6 Std.

Irgendwie hab ich den Eindruck, Du machst es komplizierter als es ist :-) Geh auf die Messe und frag dort freundlich, wo Du einen ruhigen Raum zum Abpumpen finden könntest. Nettes Lächeln dazu und es geht alles! :-) Der Saniraum geht auch wunderbar. Und ich habe auch unzählige Male auf der Toilette abgepumpt. Du befindest Dich auf einer Messe und nicht in einer Kloake in Indien ;-) Als mein Kleiner 5 Monate alt war (und noch voll gestillt) bin ich 5 Tage nach Schottland auf Geschäftsreise geflogen... ... er ist nicht verhungert und ich habs überlebt :-))) Ich denke nicht,. daß Du eine "Strafe" für Dein 3. Kind bekommst aber eben auch nicht, daß sich jemand dafür interessieren muß, wie oft Du Dein Kind stillst. Schon gar nicht dein Chef :-) Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 13:56



Antwort auf: Messeauftritt der Firma, Aber nur TZ in EZ 6 Std.

Hallo, ich kenne das Spiel ja schon von 2006, da war mein Zweiter aber schon 9 Monate alt. Das Problem ist, dass alle Räume dort vermietet sind. Eine Lösung wäre, dass ich zum Abpumpen in mein Auto gehe, aber da ich eine elektrische Pumpe habe und meine Handpumpe blöd ist, wäre das noch ein kleines Problemchen. Welche Handpumpe hattest Du denn? Ich freue mich auf die Messe, keine Frage, aber ich war damals schon kurz vor einem Milchstau! lg

Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 14:26



Antwort auf: Messeauftritt der Firma, Aber nur TZ in EZ 6 Std.

Nochmal: dann geh auf die Toilette! Oder frag einfach freundlich ob Du nicht ein Büro der Messeleitung für die 2x 10 min benutzen kannst. Das kann doch nicht so schwer sein! Tja zu den Pumpen... Beim ersten Kind habe ich 1 Jahr mit der NUK Kolbempumpe gepumpt :-))) Ich hatte zwei: eine für Zuhause / auf Reisen, eine im Büro. Beim 2. habe ich mit dann eine Avent Isis "geleistet"...immerhin... Eine elektrische - macht immer Lärm - braucht einen Stromanschluß - war mir zu groß Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 14:33



Antwort auf: Messeauftritt der Firma, Aber nur TZ in EZ 6 Std.

Danke für Deine Antworten, die Toiletten sind dort Riesensäle, war ich damals auch. ABER, ich habe jetzt Wickelräume eroiert bekommen, da sind auch Steckdosen drin. Werde mir dann so einen Keil für die Tür mitnehmen und mich dort einfach verschanzen...*g* Problem hiermit gelöst. lg

Mitglied inaktiv - 09.09.2008, 10:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger und Aufhebungsvertrag da Firma schließt.

Hallo Frau Bäder, Meine Situation ist folgende, ich hin Hochschwanger und mein Betrieb schließt zum 29.02.2020. Da wirklich Alle Mitarbeiter entlassen werden, bin ich mittendrin. Ich habe mich schon von einem Anwalt beraten lassen, da mein Arbeitgeber eine Abfindung zahlt und er die Firma schließt, ist dieser Aufhebungsvertrag (für Kündigung war d...


Schwanger und Aufhebungsvertrag da Firma schließt.

Hallo Frau Bäder, Meine Situation ist folgende, ich hin Hochschwanger und mein Betrieb schließt zum 29.02.2020. Da wirklich Alle Mitarbeiter entlassen werden, bin ich mittendrin. Ich habe mich schon von einem Anwalt beraten lassen, da mein Arbeitgeber eine Abfindung zahlt und er die Firma schließt, ist dieser Aufhebungsvertrag (für Kündigung war d...


Teilzeit während Elternzeit- Firma hat 100% Kurzarbeit angemeldet

Hallo Frau Bader Ich bin in Elternzeit und hatte eigentlich vor ab Juni in Teilzeit während Elternzeit zurück zum Job zu gehen. Nun hat unsere Firma wegen corona 100% Kurzarbeit angemeldet und zwar bis September. Nun stellen sich mir 2 Fragen; 1: kann meine Firma die Teilzeitbeschäftigung in der Elternzeit aufgrund der erklärten Situation able...


Wann muss ich beim Arbeitgeberwechsel die neue Firma über Elternzeit informieren

Hallo Frau Bader, ich bin relativ neu hier und glaube, dass meine letzte Frage nicht online ist. Daher versuche ich nochmal mein Glück. Ich möchte als werdender Vater 2 Monate Elternzeit nehmen und diese splitten: August 2020 und August 2021 (Lebensmonate natürlich). Angenommen, ich beantrage die zwei Elternzeitmonate beim jetzigen Arbeitgebe...


BV von alter Firma, neue Stelle angetreten und nun?

Hallo Frau Bader, Anfang September erhielt ich von dem Betriebsarzt meiner alten Firma (Altenpflege) ein ärztliches Beschäftigungsverbot. Gesundheitlich gibt es bei mir und dem Baby keine Probleme wir sind beide gesund. Im August unterschrieb ich einen Arbeitsvertrag für eine neue Stelle zum 01.10. da ich meine Ausbildung zu dem Zeitpunkt beendet...


Arzt und Firma vergibt kein Beschäftigungsverbot

Guten Morgen, Ich befinde mich zur zeit in der 13ten woche mit merhlingen. Ich hab davor in meiner firma im Lagee gearbeitet wurde dann in den Verkauf versetzt. Meine Frauenärztin meinte das mein Arbeitgeber schauen muss das er alle Mutterschutzrichtlinien einhält ansonsten muss er mir ein BV geben. Jetzt kam diese woche ein Mitarbeiter für Arbe...


Arbeiten in Elternzeit bei einer neuen Firma, erlaubt?

Hallo, Ich befinde mich noch bis Dezember 2023 in Elternzeit und möchte gerne wieder bis 30 Stunden arbeiten. Allerdings bietet mein Arbeitgeber keine teilzeit an. Ist es möglich auch bei einem anderen Arbeitgeber in teilzeit zu arbeiten? Muss ich etwas bestimmtes beachten?


Kurz vor Mutterschutzzeit schließt die Firma

Hallo Frau Bader, meine Firma hat am 28.02.23 den Betrieb beendet und am 25.02.23 bin ich ohnehin in Mutterschutzzeit gegangen. 1. Frage: Zählt dann die Krankenkasse das Mutterschaftsgeld in Höhe dessen Wasser Arbeitgeber gezahlt hätte? Dazu beziehe ich schon seit längerer Zeit Wohngeld. Was ist auch weiter beantragt habe. Jetzt schrieb mir...


Kindergartenzuschuss, wenn beide Elternteile bei der gleichen Firma sind

Guten Tag Frau Bader, leider finde ich online keine gründliche Aussage zum Thema. Ist es möglich, dass ein Arbeitgeber den steuerfreien Kindergartenzuschuss an beide Elternteile bezahlt, wenn beide in der gleichen Firma sind. Die Summe des Zuschusses für beide Eltern würden die Kita-Kosten des Kindes dabei nicht übersteigen. Ich bedanke m...


Firma und Arzt interessiert Arbeitsverbot nicht

Hallo Frau Bader,  Ich bin in der 8SSW und alle meine Kolleginnen haben von ihren Frauenärzten sofortiges Arbeitsverbot bekommen, nur meinen Frauenarzt interessiert es nicht. Er sagt das das die Firma auszusprechen hat. Habe mich mit dem Betriebsrat beraten, der sich an die Geschäftsführung und der Personalabteilung gewendet hat aber leider ohn...