Frage: Kürzung Erziehungsgeld

Hallo Frau Bader, am 10.07.03 kam meine Tochter zur Welt. Den Antrag auf Erziehungsgeld habe ich erst im Oktober 03 gestellt und jetzt endlich Antwort vom Landesamt erhalten. Dass ich nur für das erste halbe Lebensjahr Geld bekommen würde war mir klar (mein Mann verdient Gott sei Dank genug). Allerdings bekomme ich für den ersten Monat überhaupt kein Geld und für den zweiten 51 Euro. Scheinbar wurde das Mutterschaftsgeld (bezogen bis 04.09.03) darauf angerechnet! Meine Schwester, die im Februar 03 ihr Kind bekommen hat, hat diesbezüglich überhaupt keine Abzüge. Sie hat auch Mutterschaftsgeld bezogen, sogar noch 2 Wochen länger (Kind ging über Termin). Wie kann soetwas sein? Habe bisher noch nicht mit dem Landesamt gesprochen. Vielen Dank für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 14.01.2004, 10:37



Antwort auf: Kürzung Erziehungsgeld

Hallo, Julia hat recht. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.01.2004



Antwort auf: Kürzung Erziehungsgeld

Hallo ! Es ist richtig daß das Mutterschaftsgeld angerechnet wurde ! Vielleicht hat deine schwester nicht soviel Mutterschaftsgeld bekommen sodaß es ohne Anrechnung war ! LG Julia

Mitglied inaktiv - 14.01.2004, 12:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kürzung Unterhalt bei UHV

Hallo, darf der unterhaltspflichtige Elternteil seine Zahlung auch dann kürzen, wenn das Kind UHV bekommt? Der kindsvater kann nur Unterhalt in Höhe von 180 EUR mtl zahlen, den Rest zahlt die UHV, bzw holt sich das Geld wieder von ihm. Darf er trotzdem den Kinderbonus abziehen? Mit freundlichen Grüßen


Kürzung Urlaub in Elternzeit rechtens?

Hallo, mein Mann hat Elternzeit beantragt, einen Monat. Dadurch greift die Urlaubskürzung für volle Kalendermonate nicht. Nun zieht ihm sein Arbeitsgeber den Urlaub (2,5 Tage) aus arbeitsvertraglichen Gründen ab. Im Vertrag gibt es eine Regelung, die eigentlich für unbezahlte Sonderurlaube, Sabbatjahre etc. gedacht war. Sie lautet: „Die Firma beh...


Erziehungsgeld \\ Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 2018 berufstätig in der Schweiz und auch hier gemeldet. Mein Mann arbeitet und lebt in Deutschland. Jetzt würden wir gerne ein Kind planen. Jedoch steht mir in der Schweiz ja nur zwei Monate Elternzeit zu! Meine Frage wäre was würde mir in Deutschland zustehen, wenn ich wieder zurückkommen würde in der Schwan...


Kürzung Urlaub Elternzeit - nicht volle Monate

Sehr geehrte Frau Bader, Meine aktuelle Frage dreht sich um die Kürzung des Urlaubsanspruch. Zum aktuellen Beispiel: Der Mutterschutz beginnt am 30.09.20 bis zum 05.01.21. Mit anschließer Elternzeit bis zum 21.07.21 (ab. 22.07. wieder im Arbeitsverhältnis). Zu meiner Frage: Darf für die Monate Januar 2021 und Juli 2021 der Urlaub gekürzt werde...


Kürzung der Betreuungszeiten durch die Kita

Hallo, unserer fünfjährige Tochter geht in einen öffentlichen Kindergarten unserer hessischen Gemeinde. Seit Beginn von Corona wurden die Betreuungszeiten mehrmals durch die Einrichtung der Gemeinde gekürzt. Anfangs wurden die Betreuung generell um 14:00 Uhr beendet, wobei auf Corona als Grund verwiesen wurde. Inzwischen geht es jetzt seit m...


Darf mein AG das Mutterschaftsgeld kürzen wg Leistungsbonus Kürzung?

Mein AG hat mein Mutterschaftsgeld im August bis Rückwirkend zum Mai reduziert und die Summe sofort verrechnet und das letzte Gehalt gekürzt. Die Leistungsbeurteilung wurde mir im Mutterschutz zugestellt (Mai) und die Personalabteilung behauptet es ist alles richtig so. Stimmt das?


Erziehungsgeld trotz befristetem Arbeitsvertrag Ende im Mutterschutz

Hallo, ich habe eine Frage. Wenn der Arbeitsvertrag befristet ist bis 30.06. Geburtstermin wäre aber schon der 01.06. Beginn Mutterschutzfrist bereits im April Also endet der Arbeitsvertrag noch im Mutterschutz. Kann man trotzdem Erziehungsgeld für ein Jahr beantragen? Wenn ja berechnet sich das Erziehungsgeld dann aus dem Verdienst der ...


Kürzung des Urlaubs durch Elternzeit

Hallo Frau Bader, wie und in welchem zeitlichen Rahmen, muss der Arbeitgeber eine Kürzung des Jahresurlaubs durch die Elternzeit geltend machen? Mir wurde nicht vor, während und bis jetzt auch nicht nach der Elternzeit eine Kürzung ausgesprochen…


Nachträgliche Kürzung des Kita Gutscheins wegen ALG1 vom Vater

Hallo Frau Bader, uns wurde der Kitagutschein nachträglich von Ganztages- auf Halbtagsplatz geändert. Hintergrund ist das der Ehemann seinen Job verloren hat und ALG1 bezogen hat. Die Arbeitszeit betrug 8 Stunden. Muss ich nicht voll umfänglich dem Arbeitsmarkt zur verfügung stehen und kann mich deshalb nicht um die Betreuung kümmern? Gibt es da...


Erziehungsgeld

Guten Tag  Mein Ex Mann ist vor knapp 6 Jahren verstorben. Wir haben einen gemeinsamen Sohn,den ich seitdem,natürlich,alleine betreue.  Nun habe ich zufällig vom Erziehungsgeld gehört. Leider werde ich nicht ganz schlau daraus ob für mich eib Anspruch besteht. Ich gehe 25 Std/Woche arbeiten, erhalte Halbwaisenrente,Kindergeld und Pflegegeld (S...