Kündigungsfrist - Resturlaub - Einschreiben? - gerne an alle

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kündigungsfrist - Resturlaub - Einschreiben? - gerne an alle

Hallo, meine Elternzeit endet und mein 1. Arbeitstag wäre der Sa, 17.04. Wenn ich heute die Kündigung per Post rausschicke, wäre die Kündigungsfrist von 4 Wochen zur Monatsmitte ja eingehalten. Wie verhält es sich mit dem Resturlaub (ca. 25 Tage). Muss ich in der Kündigung um Anrechnung des Resturlaubes bitten (wg. Kündigungsfrist) bzw. wie formuliere ich das am Besten? Schicke ich die Kündigung als Einschreiben mit Rückschein oder Einwurfeinschreiben weg? Persönliche Übergabe ist wg der Entfernung nicht möglich. Wäre um schnelle Tipps sehr dankbar. Ich bin froh, wenn das Schreiben raus ist und ich damit abschliessen kann. LG und danke cutter

Mitglied inaktiv - 15.04.2010, 09:02



Antwort auf: Kündigungsfrist - Resturlaub - Einschreiben? - gerne an alle

Hallo, 1. Kü-Frist zum Ende der EZ sind 3 Mo. 2. Den Resturlaub sollte der AG alleine berechnen können, man kann es ihm aber schreiben 3. Einschreiben Rückschein Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.04.2010



Antwort auf: Kündigungsfrist - Resturlaub - Einschreiben? - gerne an alle

Hm... so ganz verstehe ich es nicht, wenn Deine EZ jetzt in ein paar Tagen endet, wo ist dann die (von Dir vermutete) rechtzeitige Kündigung? Aber davon ab: zum Ende der EZ beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate... Das steht im BEEG so klar drin! Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 15.04.2010, 09:38



Antwort auf: Kündigungsfrist - Resturlaub - Einschreiben? - gerne an alle

Hallo, danke für Deine Antwort. Mein Sohn ist am 17.04.07 geboren und somit wäre ja der (Sa) 17.04.10 der 1. Tag. Mein Gedankengang war folgender: Zum Ende der Elternzeit hat man 3 Monate Kündigungsfrist - ab dem 1. Arbeitstag zählt doch wieder die reguläre Kündigungsfrist lt. Arbeitsvertrag - oder habe ich das alles total falsch verstanden? LG cutter

Mitglied inaktiv - 15.04.2010, 09:42



Antwort auf: Kündigungsfrist - Resturlaub - Einschreiben? - gerne an alle

Hallo, 1. Kü-Frist zum Ende der EZ sind 3 Mo. 2. Den Resturlaub sollte der AG alleine berechnen können, man kann es ihm aber schreiben 3. Einschreiben Rückschein Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.04.2010



Antwort auf: Kündigungsfrist - Resturlaub - Einschreiben? - gerne an alle

Hallo, nunja, wenn Du die Kündigung erst am 17.4. abgeben willst (ist da Geschäftsbetrieb in der Firma?) dann musst Du aber dann auch bis zum Ende der Kümdigunmgsfrist arbeiten... Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 00:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigungsfrist in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich benötige dringend Ihre Hilfe. Ich habe eine Jobzusage eines neuen Arbeitgebers und bin bei meinem alten Arbeitgeber bis zum 26.02.2024 noch in Elternzeit. Meine vertragliche Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen zum Quartalsende. Wenn ich am 01.04.24 meine neue Arbeitsstelle antreten möchte, muss ich bis 31.12.2023...


Resturlaub nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader , am 21.05.2024 würde ich gerne nach einjähriger Elternzeit wieder 10 Stunden die Woche arbeiten gehen. An zwei Tagen die Woche. Vor der Geburt arbeitete ich 30 Stunden an insgesamt 5 Tagen in der Woche. Nun ist es so, das ich aufgrund von noch nicht genommenem Urlaub vor der Schwangerschaft und dem dann folgendem B...


Minijob, Kündigungsfrist in Elternzeit

Guten Tag, Frau Bader. Wie sind die Kündigungsfristen? Besteht die Möglichkeit auf eine Abfindung? Vollzeitstelle als MFA, Vertrag von 2006.(Tarifvertrag) 31.12.2021 Geburt meiner Tochter. Elternzeit habe ich für 3 Jahre beantragt, mit AG besprochen. Auf Wunsch des AG,  habe ich einen Minijob im August 22 im Betrieb angetreten. ...


Ablauf Resturlaub Vor-Vorjahr?

Liebe Frau Bader, ich habe am 17.10.2023 meinen Sohn geboren. Da ich ab Anfang Mai plötzlich ins Beschäftigungsverbot musste, und im Februar 2023 auf einer neuen Stelle angefangen habe, konnte ich meinen Resturlaub aus 2022 (42 Tage) nicht nehmen. Mein Mutterschutz ging bis zum 30.12.2023. Nun bin ich wieder arbeiten und mir wird vom Arbeitge...


Elternzeit mündlich verkürzt - Kündigungsfrist

Guten Tag, ich habe meine EZ auf 1,5 Jahre bis Mitte Juli 2024 festgelegt. Vor zwei Monaten habe ich mündlich mit meinem AG vereinbart, dass ich zum 01.04.24 wieder dort anfange in TZ zu arbeiten. Wir haben dies nicht schriftlich festgehalten. Wie verhält sich das denn mit der Kündigungsfrist? Laut Vertrag habe ich vier Wochen zum Monatsende. Dadu...


Resturlaub vor Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Momentan als Gfb Teilzeit in Elternzeit bei dem gleichen Arbeitgeber befristet bis ende der Elternzeit.  Verfällt mein vorhandener Resturlaub aus Vollzeit vor der Elternzeit ? Wollte ihn nach der Elternzeit verplanen    Herzliche Grüße   


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier etwas Gewissheit. Mein Problem: Ich habe Ende Januar meinen aktuellen Job gekündigt (Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Quartalsende =31.3.) und fange am 1.4. bei einem neuen AG an, bei dem ich aber auch schon seit Juni vergangenen Jahres auf Minijob-Basis arbeite. Heute habe ich erfahren, dass ich in der 5. Woc...


Resturlaub bei Kündigung in der EZ

Guten Tag Frau Bader, Zu meiner Situation : ich bin im Juli schwanger geworden & direkt ins Beschäftigungsverbot gegangen. Derzeit bekomme ich Mutterschutzgeld. Mein ET wäre der 31.03.. soweit ich das richtig überblicken kann, habe ich für 2023 ein Resturlaub von 7 Tagen. Und angenommen mein Mutterschutz würde bis Ende Mai gehen wenn der kleine...


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...


ückkehr zur Arbeit Vollzeit nach der Elternzeit ohne Betreuungsmöglichkeit, Kündigungsfrist

Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung: Bald endet meine Elternzeit und ich muss wieder vollzeit arbeiten. Leider lehnt mein Arbeitgeber meinen Wunsch nach einer vorübergehenden Teilzeittätigkeit von 30 Stunden am Nachmittag ab. Das Hauptproblem ist dabei nicht das Geld, sondern die Kündigungsfrist von drei Monaten. Ich habe fol...