Kündigung in der Elternzeit - neue Arbeitsstelle

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kündigung in der Elternzeit - neue Arbeitsstelle

Hallo, mein Problem ist folgendes, ich bin noch bis 30.09.18 in meiner dreijährigen Elternzeit. Davor war ich bei meinen Arbeitgeber in Minijob beschäftigt, zwischen meinem ersten Kind und dem zweiten war ich als dort als Minijobber beschäftigt, vorher beim selben Arbeitgeber hatte ich eine vollzeitstelle. Gesetzlich hätte ich ja nur den Anspruch auf einen minijob wieder. Jetzt habe ich mich wo anders beworben auf eine teilzeit Stelle 15 Stunden in der Woche, aber bereits zum 1.6.18. Kann ich in der Elternzeit Problemlos kündigen, bevor diese zu Ende ist und gelten da die gesetzlichen Kündigungsfrist, da ich für den minijob keinen Arbeitsvertrag habe. Falls ich erst zum 30.09 kündigen kann, kann ich trotzdem die andere Stelle zum 1.6 antreten? Weil es sich beim anderen Arbeitgeber nur um einen Minijob handelt. Vielen Dank

von MrsV am 18.04.2018, 12:17



Antwort auf: Kündigung in der Elternzeit - neue Arbeitsstelle

Hallo, Sie können mit den vertragl./ gesetzl. Fristen kündigen. Oder Sie beantragen beim AG 1, TZ in der EZ zu arbeiten - dann können Sie sich später entscheiden, welchen AG Sie nehmen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.04.2018



Antwort auf: Kündigung in der Elternzeit - neue Arbeitsstelle

Hallo, solange Du nicht GENAU auf das Ende der EZ kündigst, hast Du ganz normale vertragliche/gesetzliche Kündigungsfristen. Kannst also zum 1.6. kündigen. Gruss D

von desireekk am 18.04.2018, 12:56



Antwort auf: Kündigung in der Elternzeit - neue Arbeitsstelle

Wäre es sinnvoller, erst zu Ende der Elternzeit zu kündigen, da die Arbeitszeit unter den 30 Stunden wäre. Welchen Vorteil hätte ich.? Bräuchte ich dann überhaupt die Zustimmung des alten Arbeitgeber wegen der Teilzeitstelle? Da es sich beim alten Arbeitgeber nur um einen Minijob (28 Stunden im Monat) handelt

von MrsV am 18.04.2018, 23:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitsstelle nach Elternzeit

Hallo Fr. Bader ich bekomme Ende Mai 09 mein Kind und möchte dann nach dem Mutterschutz für zwei Jahre in Elternzeit gehen. Mein AG (kleiner Betrieb) muss mir doch dann nach den zwei Jahren in dem Betrieb entweder die gleiche oder eine andere Stelle zurück geben für das gleiche jetzige Gehalt oder? Muss der AG dann der Person die meine Stelle an...


Elterngeld und 400 Gehalt?Arbeitsstelle nach der Elternzeit sicher?

Liebe Frau Bader, ich habe zwei Fragen: 1) Darf ich während der Elternzeit 400€ dazu verdienen, ohne dass ich später was zurückzahlen muss? 2)mein Chef meinte, er ist nicht verplichtet nach der Elternzeit mich wieder einzustellen, weil unser Betrieb weniger als 10 Mann ist. Stimmt das wirklich? Danke!


Sollte ich nach einem Jahr Elternzeit Arbeitsstelle kündigen?

Ich bin in der 33SSW, dann alleinerziehend und werde deshalb näher zu meiner Familie ziehen. Elterngeld und Erziehungsurlaub möchte ich dann für 14 Monate beantragen. Meine derzeitige Arbeitsstelle liegt dann aber von meinem zukünftigen Wohnort über 500km entfernt und kann dann diese Stelle nicht mehr antreten. 1. Frage: Sollte ich den Erziehungsu...


Neue Arbeitsstelle in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, z.zt. befinde ich mich noch bis zum 8.2.13 in der Elternzeit. Mein Arbeitsvertrag ist allerdings befristet und läuft zum 30.09.12 aus und wird dann nicht verlängert. Jetzt habe ich mich nach längerer Überlegung dazu entschieden jetzt schon in der Elternzeit stundenweise wieder zu arbeiten (bis 30 Stunden pro Woche darf m...


Worauf habe ich nach Elternzeit Anspruch bezüglich meiner Arbeitsstelle?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit läuft bald aus und ich habe von meinem Chef erfahren, das er meinen Arbeitsplatz nicht noch einmal umbesetzen möchte und meine Elternzeitvertretung dort lassen möchte. Für mich hat er nur eine sehr weit entfernte Stelle im Mutterunternehmen oder er kuendigt mir.Laut Arbeitsvertrag bin ich "Leiterin und Erz...


Anrecht auf Arbeitsstelle nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe vor (nach 5,5Jahren Elternzeit) (3Kindern) wieder arbeiten zu gehen als geringfügig Beschäftigte von (8Std./Woche)(evl.auch etwas mehr) Nun ist es so, dass ich davor 7Jahre als Bürokauffrau in einen Großhandelsunernehmen gearbeitet habe. Da hatte ich natürlich einen bestimmten Stundensatz (Vollzeit) Im Betrieb sagte ...


Alte Arbeitsstelle nach Elternzeit weg

Hallo, Ich habe hier ein mittelgroßes Problem. Am 04.04.2016 wollte ich meine alte Arbeitsstelle nach 12 Monaten Elternzeit wieder antreten. Davor hatte ich meinem Chef mündlich gesagt das icj nach einem Jahr wieder komme und mein Sohn in eine KiTa kommt. Nun will er mich statt wie vertraglich vereinbart ist 30 Stunden/ Woche nur 10 Stunden/ Woche...


Elternzeit und Arbeitsstelle wechseln?

Hallo Frau Bader, Ich bin zum 26.08.17 bei meinem AG in Elternzeit. Ich suche derzeit nach einer neuen Stelle. Wenn ich was finde kann ich dann auch eher z.B. am 01.08.2017 wieder eine Arbeit aufnehmen oder bin ich an die Elternzeit gebunden? Vielen Dank für Ihre Antwort.


In der Elternzeit die Arbeitsstelle wechseln

Hallo, ich bin noch bis 13.4.2019 in Elternzeit, kann ich in diesem Zeitraum eine neue Arbeitsstelle (450 €basis) annehmen, auch wenn ich bei der alten bleiben könnte? Und danach sicher zur neuen Arbeit wechsle? Wenn "ja" was muss ich beachten. Danke für Ihre Antwort


Arbeitsstelle nach Elternzeit

Werte Frau Bader, ich bin schwanger und werde es in den kommenden Tagen meinem Chef verkünden. Ich habe bereits ein Kind und war 2Jahre zu Hause. Bin dann wieder in meinen alten Job zurück, allerdings in eine andere Filiale und in Teilzeit. 6Monate später habe ich die Stelle innerhalb der Firma gewechselt und bin nun nach weiteren 4Monaten i...