Kündigen oder gekündigt werden nach Ende EZ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kündigen oder gekündigt werden nach Ende EZ?

Hallo Frau Bader! Ich war jetzt über 8 Jahre durchgehend im Erziehungsurlaub. Im Juli diesen Jahres endet mein Erziehungsurlaub und ich wollte gerne 12 Std. in der Woche als Teilzeit dort wieder arbeiten (war früher nie ein Problem dort, aber die Zeiten ändern sich und es wird leider nicht mehr so gehandhabt). Jetzt hatte ich gestern ein Gespräch in der Personalabteilung, weil ich mich dort gemeldet hatte (ich möchte ja gerne wieder arbeiten, aber bedingt durch 3 Kinder im Alter von noch 2 bis 8 Jahren ist das nicht mehr in vollem Umfang möglich), dort wollte man dann hören wie ich mir das vorstelle. Kurz und gut......sie machen mir da keine Hoffnung, daß sie was für mich haben zu den Zeiten wie ich könnte........endgültigen Bescheid bekomme ich aber erst im April. Als ich meinen Erziehungsurlaub angefangen hab stand in dem Schreiben, daß ich halt nur Vollzeit zurückkommen kann, anderernfalls könnte man gerne darüber reden (haben wir ja gestern) und ansonsten müsste ICH kündigen. Ist es dann nicht so, daß ich dann gar kein Arbeitslosengeld bekommen würde? Und dann auch für 3 Monate gesperrt bin? Wie läuft es dann mit der Krankenversicherung? Ist es nicht auch möglich, daß der AG mich dann kündigen muß, weil er hat ja nichts für mich? Liebe Grüße Anja

Mitglied inaktiv - 21.02.2006, 12:10



Antwort auf: Kündigen oder gekündigt werden nach Ende EZ?

Hallo, Ein Anspruch auf Teilzeit besteht nach dem Teilzeitarbeitsgesetz unabhängig von EU, wenn: - mind. 15 AN ohne Azubis da sind (dazu zählen auch die im EU) - Sie länger als 6 Mo. dort arbeiten - Sie mind. 3 Mo. lang 15 - 30 Std/wo. arbeiten wollen - Sie dies dem AG mind. 3 Mo. vor Beginn schriftlich mitgeteilt haben - dem Anspruch keine wichtigen betrieblichen Gründe entgegenstehen (diese muss der AG bis 1 Mo. vor Beginn plausibel darlegen) - die Teilzeit muss in Art und Bezahlung der früheren Beschäftigung angeglichen sein. Eine Benachteiligung ist nicht zulässig, Ebenso eine Umstellung des Vertrages, z.B. von unbefristet auf befristet. Laut Gesetz soll die Teilzeit zwischen 15 und 30 Std. liegen. Der AG ist nicht verpflichtet, bestimmten Arbeitszeiten zuzustimmen (z.B. zwei Tage ganztags). Es soll da eine gütliche Einigung getroffen werden. Aber ein Anspruch auf Abfindung besteht nicht-eben nur bei gütlicher Einigung. Wenn dies nicht möglich ist, bleibt nur der Weg zum Anwalt. Viel hierzu bei www.teilzeit-info.de Wenn Sie kündigen, ist es ganz schlecht, denn Sie sind dann evtl. gesperrt und haben grundsätzlich nur teilweise Ansprüche auf Arbeitslosengeld. Ausserdem ist dann zu klären,ob Sie sich familienversichern können. Wenn Sie jedoch Ansprüche auf staatliche Hilfe haben, sind Sie hierüber auch kk-versichert. Gruß, NB Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.02.2006



Antwort auf: Kündigen oder gekündigt werden nach Ende EZ?

Hallo Anja, erinnerst Du Dich an mich? Wichteln? :o) Ich kann Dir sagen, dass Dein AG nur verpflichtet ist, Dir Deinen alten Arbeitsplatz zurück zu geben. Also den mit vollem Umfang. Alles andere an Stundenreduzierungen muss man beantragen und hoffen, hoffen, hoffen... Ich drück Dir die Daumen!

Mitglied inaktiv - 21.02.2006, 20:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was ist besser selbst kündigen oder betriebsbedingt gekündigt werden

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite mit meiner Chefin in einem 2 Frauenbetrieb. Ab Oktober gehe ich für 3 Jahre in Elternzeit. Meine Chefin wird den Betrieb aber zum Jahresende aufgeben, somit wird er nicht mehr existieren. Was ist nun besser selbst kündigen (war der Vorschlag meines Arbeitgebers) zum Jahresende oder gekündigt werden? Welche Vor...


Vor Elternzeit gekündigt konkret

Guten Tag Mein Mann wurde vor dem Kündigungschutz der Elternzeit gekündigt. Jetzt hat er per Gerichtsurteil Lohn bis zum Ende der Kündigungsfrist bekommen. Die fällt in den 1 Monat des Elterngeldes. Er hat die im ersten Lebensjahr möglichen Vätermonate beantragt. Frage 1 Muss er das nun Anrechnen lassen oder gilt hier etwas anderes? Dann ...


Gekündigt in der Probezeit

Hallo, Ich habe mich am 30.8 bei meinem Arbeitgeber krank gemeldet, weil die psychische Belastung in meinem Job zu gross wurde und meine Chefin auf meine Schwangerschaft negativ reagierte. Gestern am 1.9 kam dann am späten Nachmittag der Anruf der Chefin in der sie mir mitteilte, das sie mit dem Unternehmen gesprochen hat und das die Kündigun...


Sofort kündigen KiTa

Guten Morgen, Wegen Personalmangel hat die KiTa unsere betreuungszeit um 1 Stunde gekürzt bzw schließt eine Stunde eher. Das geht nun schon länger so, da keine Erzieher gefunden werden. Kann ich deswegen fristlos kündigen. Könnte einen anderen Platz bekommen. Danke


Job kündigen

Hallo, ich befinde mich noch bis Oktober 24 in Elternzeit allerdings möchte ich nicht in meinen alten Job zurück. Darf ich während der Elternzeit kündigen?


Kann ich meinen Mietvertrag ordentlich wegen meiner Schwangerschaft kündigen

Ich lebe mit meinem Mann zusammen in einer 2 Zimmer Wohnung und bin in der 12 Woche schwanger. In unserem Mietvertrag wurde auf die ordentliche Kündigung bis zu der Frist 31.04.24 verzichtet und kann erst zum 31.07.24 kündigen. Jedoch möchte ich ausziehen, weil die Wohnung viel zu klein ist und im dritten Stock ist. Des weiteren ist das Geburtsdatu...


Kündigen Elternzeit Urlaub

Guten Tag, meine aktuelle elternzeit endet am 30.7. Mein Arbeitgeber gab mir schon eine Auflistung das ich aus der Vergangenheit noch 38 Urlaubstage habe. Nun werde ich kündigen zum 31.7. Nun meine Frage: Muss ich für den 31.7. Noch Urlaub beantragen? Steht mir denn für den Juli noch der normale urlaubsanspruch zu? Normal habe ich im Jahr 30...


Tagesmutter/Kita Platz kündigen

Sehr geehrte Frau Bader,    Ich stehen absolut auf den Schlauch und hoffe Sie können mir helfen.  Wie muss ich Tagesmutter/Kita-Platz kündigen, wenn ich für den Monat August nicht kündigen darf, aber mein Kind im August noch betreut werden soll?    Mit freundlichen Gruß Fr. Becker


Kitaträger möchte Vertrag kündigen

Unser Sohn (2) ist seit einem Jahr in der Grippengruple in einem Gemeinde Kinderhaus, das sowohl Grippe, als auch Kinder ab 3 betreut. Unsere Tochter (6) ist ebenfalls dort in der Ü3 Gruppe. Man schließt mit dem Kinderhaus einen Vertrag bis zum Erreichen des Schulalters, dann endet der Vertrag automatisch. Nun hat die Einrichtung falsch geplant un...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...