Kindsvater droht mir gemeinsamen Tochter zu nehmen.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kindsvater droht mir gemeinsamen Tochter zu nehmen.

Hallo. Meine Geschichte ist etwas kompliziert. Der Vater meiner Tochter und ich haben bis vor 2 Tagen mit dem Jugendamt zusammen gearbeitet bzw ich habe es getan. Wir sind seit Oktober/14 getrennt und haben geteiltes sorgerecht. Am Montag hatten wir einen Termin beim Jugendamt und dort sagte er das er die kleine zu sich holen möchte sobald sie sich richtig äußern kann ( sie ist jetzt 2,5 Jahre). Er wüsste das er jetzt keine Chance hätte die kleinen zu sich zu holen das sagte das Jugendamt ihm auch, deswegen möchte er warten und sie recht zu biegen dass sie sich für ihn entscheidet. Jetzt mache ich mir sehr große Sorgen dass er es schafft und die kleine später zu ihm geht. Durch den ganzen Stress mit ihm habe ich sehr starke physische Probleme bekommen. Ich hatte überlegt dass alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zu beantragen damit wir nochmal von vorne durchstarten können ohne diesen täglichen Stress. Was könnte ich sonst machen um dass alles zu verhindern ? Vielen Dank und liebe grüße

von nuraay am 23.09.2015, 12:02



Antwort auf: Kindsvater droht mir gemeinsamen Tochter zu nehmen.

Hallo, ????? Und zu dem Quatsch hat die Tante vom JA nichts gesagt? Selbst wenn sie reden kann ändert das rein überhaupt gar nichts. Das Kind hat bei Ihnen den Lebensmittelpunkt - fertig. Anders, wenn Sie sich wegen der pychischen Probleme nicht um das Kind kümmern können. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.09.2015



Antwort auf: Kindsvater droht mir gemeinsamen Tochter zu nehmen.

das Ihr beide Eltern seid und das Kind kein "Tauziehseil". Vielleicht könnt Ihr ja einen Mittelweg finden, der für Euch beide passt. Wäre eine "abwechselnde" Betreuung eine Option für Euch? Haben die Eltern eines Schulfreundes meines Sohnes damals gemacht. Sie wohnten im gleichen Ort und das Kind hatte bei Mama und Papa ein Zimmer. Ich kann Euch nur raten, eine dritte Person hinzuzuziehen, die in keiner Beziehung zu Euch beiden steht und Eurer Geschichte "unvoreingenommen aufnimmt" und Euch beraten kann.

von peekaboo am 23.09.2015, 12:14



Antwort auf: Kindsvater droht mir gemeinsamen Tochter zu nehmen.

Schließe mich an, allerdings würde ich erst die städtische Erzehungsberatung nutzen. Die ist kostenlos, Mediator ist nicht billig. Findet Kompromisse. Solange Du das Kindeswohl nicht nachweislich ! gefährdest, kann er Dir das Kind nicht nehmen. Und Gutachter finden in der Regel heraus warum Kinder was sagen.

von Sternenschnuppe am 23.09.2015, 12:24



Antwort auf: Kindsvater droht mir gemeinsamen Tochter zu nehmen.

Danke für eure antworten. Wir haben schon an einer Familienberatung teilgenommen was aber nicht gut lief, da der Vater dort nicht mehr erschien. Das Jugendamt was uns über 2 Jahre betreute konnte ihm auch nicht weiterhelfen da er jedes mal neue Gründe suchte um alles schlecht zu reden. Ich habe bis zum ende des Monats noch eine Familienhilfe die alles mitbekommen hatte, es hat einfach nichts geklappt. Jetzt zum ende der Hilfe vom Jugendamt, fing er damit an das er die kleine haben möchte. Eine Aufteilung käme bei uns nicht in frage denn alleine würde er es nicht mit der kleinen schaffen.

von nuraay am 23.09.2015, 12:46



Antwort auf: Kindsvater droht mir gemeinsamen Tochter zu nehmen.

Aber wovor hast Du denn Angst ? Bei sowas wird immer das Jugendamt befragt vom Gericht. Ist doch super, dass sie das wahre Gesicht des Vaters kennen.

von Sternenschnuppe am 23.09.2015, 12:53



Antwort auf: Kindsvater droht mir gemeinsamen Tochter zu nehmen.

Ich erzähle Dir mal "meine" Geschichte - zur Beruhigung. Bei der Trennung waren unsere Kinder 3 und 8 Jahre alt. Die große wurde befragt, bei wem sie bleiben wollen würde, und sagte: "Beim Papa!" Es gab diverse Ansätze für eine Mediation (die der KV nur zur Selbstdarstellung genutzt hat) und ein Gutachten. Sowohl die Gutachterin als auch das Jugendamt (das die Mediationen vermittelt hatte) sagten vor Gericht aus, daß der Wunsch des Kindes aus den "falschen" Gründen entstanden war und empfahlen, die Kinder mir zuzusprechen. Der KV hat sich noch vor Gericht dermaßen bescheuert aufgeführt, daß sogar seine Anwältin nur die Augen verdreht hat. Das Gericht ließ ihm dann doch noch die Option, ein Jahr später (zum Schulwechsel der Großen) einen neuen Antrag zu stellen. Das hat er nie getan. Kurz nach dem Urteil hat er den Kontakt abgebrochen und sich zwei Jahre lang nicht mehr gemeldet. Wobei ich mir sicher bin, daß das Urteil nicht anders ausgefallen wäre. Und du hast ja noch bessere Karten als ich damals: Dein Kind ist kleiner und wird zum Zeitpunkt des (potentiellen) Antrags schon einige Jahre bei dir gelebt haben. Wir lebten damals noch in der gemeinsamen Ehewohnung (weil uns beiden klar war, daß der, der die Wohnung bekommt, auch die Kinder bekommt). Ich verstehe Deine Angst - ich hatte die auch. Aber ich versichere Dir, daß sie ganz unbegründet ist.

von Strudelteigteilchen am 23.09.2015, 14:40



Antwort auf: Kindsvater droht mir gemeinsamen Tochter zu nehmen.

Ich haben sehr große Angst davor das er die kleine überredet bekommt. Er fängt schließlich jetzt schon an. Das Jugendamt wird da bestimmt nicht viel machen können in ein paar jahren, denn da werden die nicht mehr zuständig für unansehnlich bzwnsienwerden unsere Lebensverhältnisse nicht kennen.

von nuraay am 23.09.2015, 15:11



Antwort auf: Kindsvater droht mir gemeinsamen Tochter zu nehmen.

Hey, als erstes freu dich doch das er sein wahres Gesicht vorm Jugendamt gezeigt hat. Eine gute bekannte von mir hat das gleiche Spiel mit ihrem Ex durch , sie war sogar mehrere Wochen in stationärer Behandlung und der Sohn wurde in der Zeit vom Vater betreut. In der Zeit und danach hat der Ex drei Anträge bei Gericht eingereicht um das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Er hat dreimal verloren, der junge wird weiter im Wechsel model betreut ( laut Richterin das beste für das Kind) . Mach etwas für dich!!! Sich dir einen Therapeuten, zum reden. Mach mit deiner kleinen eine Mutter Kind mit an der Nordsee ( zum Beispiel) und danke für dich und deine kleine kraft . Lg

von sterntaler82 am 23.09.2015, 15:19



Antwort auf: Kindsvater droht mir gemeinsamen Tochter zu nehmen.

Hallo Strudelteigteilchen, Danke für deine Geschichte. Ich hoffe das es für mich gute Karten sind dass sie bei mir Aufwächst. Nur sie liebt ihn wirklich sehr, sie weigert sich jetzt schon nach hause zu kommen, auch wenn wie relativ jung ist um es zu verstehen warum der Papa jetzt gehen muss. Er hatte beim Jugendamt (zum Glück) gesagt gehabt, dass es ihn natürlich stolz macht das sie nicht nachhause möchte. Naja das fand das Jugendamt natürlich nicht sehr toll. Er tut auch wirklich alles das sie sich für ihn entscheidet, es fängt von ihr lieblingsessen bis hin zum Spielzeug bekommt sie alles von ihm. Deswegen sehe ich da wirklich für mich persönlich dass ich später die "Popo karte" ziehen werde. Schließlich bin ich diejenigen die so streng ist und alles "verbietet"

von nuraay am 23.09.2015, 15:20



Antwort auf: Kindsvater droht mir gemeinsamen Tochter zu nehmen.

Hallo sterntaler82, An das alleinige sorgerecht,Würde er sich nicht trauen da er ganz genau weiß das er niemals damit durchkommen würde. Zur Therapie werde ich ab nächster Woche wieder gehen und über eine Kur für die kleine und mich habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, nur das er bestimmt nen Aufstand machen würde und das er deswegen noch vor Gericht will, so wie ich ihn kenne aber da müsste ich mich noch mehr informieren. Danke dir, auch dir alles Gute.

von nuraay am 23.09.2015, 15:25



Antwort auf: Kindsvater droht mir gemeinsamen Tochter zu nehmen.

Liebe reicht nicht. Vor Gericht wird nicht verhandelt, wen das Kind "mehr liebt", sondern bei wem es dem Kind besser geht bzw. wer sich besser um das Kind kümmern kann. Und das wird nicht am Lieblingsessen oder am teureren Spielzeug festgemacht. Außerdem spielt die Zeit für Dich. Eltern werden zunehmend weniger wichtig, je älter das Kind wird. Da gewinnen Freunde, Schulkameraden und das Umfeld an Bedeutung. Meine Große war immer ein Papa-Kind - sogar noch, nachdem der KV den Kontakt abgebrochen hatte. Sie hat immer noch ein besonderes Verhältnis zu ihrem Vater. Aber obwohl sie jetzt 19 ist und morgen die Koffer packen und zu ihm ziehen könnte, tut sie es nicht. Warum? Weil hier ihre Freunde und ihr gewohntes Umfeld sind. Natürlich durchschaut sie ihn jetzt auch immer mehr. Er ist die Melk-Kuh - wenn sie irgendwas haben will, was ich nicht zahlen kann oder will, dann ruft sie bei Papa an. Aber zu mir kommt sie, wenn sie Liebeskummer hat. Der KV hat sich immer bei ihr ausgeheult und versucht, mich als die Böse hinzustellen - damit hat er sie aber nur von sich weggetrieben, das wollte sie gar nicht hören. Ich kenne ihre Freunde, ihren Musikgeschmack, ihre Lieblingssendungen, ihre Träume und Ängste - er weiß nur, welche Schuhe er ihr kaufen soll. Damit kann ich ganz prima leben ;-). Kümmere Dich um dich selber, damit Du stark bist für Dein Kind. Aber mach Dir keine Sorgen wegen dem KV. Vertraue auf Dein Kind und seine Urteilsfähigkeit. Kinder lassen sich nicht kaufen, zumindest nicht auf Dauer.

von Strudelteigteilchen am 23.09.2015, 16:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann man den Umgang mit dem Kindsvater gestalten

Hallo Frau Bader, ich möchte Sie erneut zu meinen Fragen in der Vergangenheit fragen, wie man den Umgang mit dem Kindsvater per Videokonferenz gestalten kann. Es geht um Folgendes : Ich habe das alleinige Sorgerecht, das Kind ist 5,5 Jahre alt, wurde aussehelich geboren und der Kindsvater wohnt im Ausland. Der Kindsvater ist sehr schwierig, z...


Kindsvater droht Kind mit ins Ausland zu nehmen

Guten Tag, Habe ich Möglichkeiten ein kontaktverbot zu beantragen, ich habe das alleinige Sorgerecht und aufenthaltsbestimmungrecht. Mein Kind ist 20 Monate alt, bisher war der Kontakt zu seinem Vater aushaltbar (ich wollte das mein Sohn Kontakt zu ihm hat, obwohl er mich oft psychisch fertig gemacht hat) Seit dem ich nun einen neuen Par...


Hat der Kindsvater noch ein Recht auf Umgang mit dem Kind nach Adoption?

Guten Tag, Der Kindsvater meines Sohnes hat mich gefragt, ob mein jetziger Mann mein Kind adoptieren möchte, auch wegen des Unterhaltes. Dies haben wir natürlich bejaht und auch alles in die Wege geleitet und jetzt ist es auch abgeschlossen. Seit ca 07.2021 ist das Gerichtsverfahren beendet. Der Kontakt der beiden war damals schon nur spor...


Neuer Partner / Kindsvater will Kind

Guten Abend Frau Bader, Ich bin nun seit 4 Jahren von meinem mittlerweile Ex-Mann getrennt und fühle mich langsam dazu bereit, eine neue Beziehung einzugehen. Der Kindsvater möchte das nicht und sagt, sobald ich einen neuen Partner habe , unsere Tochter zu sich zu holen und gegebenenfalls vor Gericht zu gehen und unsere Tochter entscheiden lasse...


Muss ich den Kindsvater dem Arbeitgeber zeigen

Hallo, ich habe folgende Frage: Mein Arbeitgeber möchte die Geburtsurkunde meines Kindes, um eine Entschädigung nach Paragraph 56/1 Entschädigungsgesetz/Infektionsgesetz, zu bekommen. Mein Kind befand sich da im Home-Office, wegen Corona, und ich bin dadurch ausgefallen. Bin ich da verpflichtet, ihm den Namen des Kindsvaters zu zeigen? Darf ic...


Kann ich dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht verweigern?

Liebe Frau Bader, ist es möglich, dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht zu verweigern? Der Kindsvater war mit der Mutter nie verheiratet. Die Eltern sind getrennt, die Mutter hat das alleinige Sorgerecht und befürwortet den Kontakt des Vaters zum Kind. Allerdings hat die Mutter die Befürchtung, dass mit einem gemeinsamen Sorgerecht, n...


Wovon muss der kindsvater Unterhaltsschulden begleichen

Guten Tag Frau Bader Meinem ex wurden von seinem Vater 2 doppelhaushälften überschrieben um die Erbschaftssteuer zu umgehen ( ja beide zusammen sind wohl über 1.000.000 Euro wert). Mein ex hat mehrere Jahre keinen Unterhalt für seine 3 Kinder bezahlt, 2 davon ( beistandschaft und Titel sind beim Jugendamt) sind mittlerweile erwachsen, der jüngst...


Darf Kindsvater Daten veröffentlichen?

Guten Tag, mein Expartner und ich haben beide das Sorgerecht für unsere Tochter. Er hat in den Sozialen Medien für "die ganze Welt" sichtbar den Vornamen mit Geburtsdatum unserer Tochter veröffentlicht. Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung. Nun frage ich mich, ob er das rechtlich gesehen überhaupt darf. Können Sie mir da eine Info geben? Gan...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...