Kindergeldantrag abgelehnt Achtung LANG! Leider..lach

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kindergeldantrag abgelehnt Achtung LANG! Leider..lach

Hallo, ich habe vor ca zwei wochen kindergeld fuer meine zwei kinder ( 6jahre und 2 Jahre) beantragt. Als mein Sohn drei Jahre alt war, bekam ich ein Schreiben von der Familienkasse das ich kein Anspruch auf Kindergeld mehr haette. Seit dem (2006) habe ich kein Kindergeld mehr bezogen. Es kann natuerlich etwas damit zutun gehabt haben das mein Mann bei der britischen Armee in Deutschland stationiert ist. Also habe ich vor ca 2 wochen nochmals Kindergeld fuer meinen Sohn 6 jahre und meine Tochter 2 jahre beantragt, fuer meine tochter hatte ich vorher noch nicht Kindergeld beantragt, ich weiss das ich es schon frueher haette machen koennen lach, aber da ich den Brief im Jahr 2006 bekommen hatte, dachte ich das ich sowieso nichts bekommen wuerde. Jetzt hatten mir alle gesagt wie doof ich den waere es nicht zu beantragen, und das tat ich dann auch. Sorry wenn alles ein bischen kompliziert scheint. Da mein Mann bei der britischen Armee arbeitet sagt mir die Family Office meines Mannes das ich den Antrag nach Nuerberg schicken muesste, wir wohnen aber in Paderborn. Jetzt habe ich ein Antwort schreiben von der Familienkasse Nuerberg bekommen. ich zitierte IHREN ANTRAG AUF KINDERGELD KANN NICHT ENTSPROCHEN WERDEN. SIE UNTERLIEGEN DER UNBESCHRAENKTEN STEUERPFLICHT IN DEUTSCHLAND NACH PARAGRAF 1 ABS 1 EINKOMMENSTEUERGESETZ, DA SIE DIE DEUTSCHE STAATSANGEHOERIGKEIT BESITZEN. SOMIT LIEGEN DIE VORRAUSSETZUNGEN ZUR ZAHLUNG DES KINDERGELDES NACH DEM BUNDESKINDERGELDGESETZ NICHT BZW NICHT MEHR VOR. ich muss noch dazu sagen, ich arbeite nicht, beziehe auch nicht Arbeitslosengeld. Ich bin Hausfrau und mein Mann britischer Soldat stationiert in Deutschland, beide Kinder sind in Deutschland geboren. Jetzt meine Frage, die mir bis jetzt noch keiner bei der Kindergeldkasse beantwortet hat, WARUM BEKOMME ICH KEIN KINDERGELD? und was heisst unbeschraenkt Steuerpflichtig? Ich habe in Detmold bei der Familienkasse angerufen, die eigentlich fuer den Raum Paderborn zustaendig ist, und die sagten mir das ich es noch einmal beantragen soll, mit einer Kopie des schreibens. Sorry das es so ein langer Text geworden ist..Danke schon einmal im Vorraus..vielen dank Kerstin Cadden

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 14:29



Antwort auf: Kindergeldantrag abgelehnt Achtung LANG! Leider..lach

Hallo, WER von Ihnen hat das KG beantragt? Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.02.2009



Antwort auf: Kindergeldantrag abgelehnt Achtung LANG! Leider..lach

..Das Bundesministerium sagt: Wer hat Anspruch auf Elterngeld? Elterngeld wird für Lebensmonate des Kindes beantragt. Die Anspruchsvoraussetzungen müssen grundsätzlich in jedem der beantragten Monate von Anfang an vorliegen. Anspruch auf Elterngeld haben Mütter und Väter, die I ihre Kinder nach der Geburt selbst betreuen und erziehen, I nicht mehr als 30 Stunden in der Woche erwerbstätig sind, I mit ihren Kindern in einem Haushalt leben und I einen Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben. Das trifft ja alles auf Sie zu. Umbegrenzt steuerpflichtig heißt, ganz normal steuerpflichtig :-) Deshalb verstehe ich nichtt, warum Sie kein KG bekommen sollen. Fragen Sie doch bitte mal bei unserem Steuerberater-Forum, ob steuerlich eine Besonderheit vorliegt wegen Ihres Mannes. Die Antwort würde mich auch interessieren Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.02.2009



Antwort auf: Kindergeldantrag abgelehnt Achtung LANG! Leider..lach

Ich ( die Ehefrau) habe es beantragt

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 19:00



Antwort auf: Kindergeldantrag abgelehnt Achtung LANG! Leider..lach

freundliche gruesse und ein grosses Danke schoen :-)

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 19:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita abgelehnt, was passiert mit der Arbeitsstelle?

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zum Kita-Anspruch. Trotz Anmeldung erteilte die Stadt uns eine Absage für einen Kita-Platz, aufgrund Personalmangel. Wir bemühen uns um Schadensbegrenzung durch eine Tagesmutter, jedoch stehen wir hier auch nur auf der Warteliste. Meine Frage ist nun: Sollte es tatsächlich am Ende keinen Platz geben, dan...


Teilzeit nach EZ erst abgelehnt, plötzlich doch möglich

Hallo zusammen! Folgendes Problem: als ich den Teilzeit-Antrag für nach der Elternzeit gestellt habe wurde dieser abgelehnt da keine Teilzeitstellen zur Verfügung ständen. Somit wurde mir das „GO“ dazu gegeben mich anderweitig umzuschauen und zu bewerben, sollte ich kurzfristig was neues finden würden mir keine Steine in den Weg gelegt werden. Kur...


Reduzierung Arbeitszeiten abgelehnt

Ich arbeite Mittwoch bis Freitag (offiziell) bis 13Uhr. Meine Kinder gehe in Schule und Kita. Bisher hat die Oma sich um die Kinder gekümmert und ich konnte ich mal eine Stunde länger arbeiten. Leider fällt die Oma is gesundheitlichen Gründen aus. Nach vielen Telefonaten habe ich eine Betreuungsplatz für mein Schulkind in der Schule für Mittwoc...


Elterngeld abgelehnt

Sehr geehrte Frau Bader , mir würde der Antrag für Elterngeld abgelehnt Grund das ich nicht mit Wohnsitz in Deutschland bin. Ich lebe in Deutschland seit 2 Jahre mein Sohn ist am 02.10.22 geboren,mein Problem war weil ich hatte nur eine Fiktionsbescheinigug,da meine Aufenthaltserlaubnis noch im Bearbeitung ist . Was empfehlen Sie mir was soll ic...


Verschiebung der Elternzeit abgelehnt

Mein Mann hat bereits kurz nach der Geburt unserer Tochter einen Elternzeitmonat genommen. Den zweiten Monat würde er gerne wegen eines beruflichen Auslandsaufenthalts um einen Monat nach vorne verschieben. Dies wurde von Arbeitgeberseite abgelehnt. Kann das einfach ohne Begründung abgelehnt werden? Kann das überhaupt abgelehnt werden?


Eltern- und Kindergeldantrag

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Kinder- und Elterngeld beantragt man ja erst nach der Geburt und man sendet die Anträge an die zuständige Familienkasse und Elterngeldstelle. Ich gehe davon aus, dass die Bearbeitung beider Anträge länger als einen Monat dauert. Wir ziehen jedoch ca. einen Monat nach der Geburt in ein an...


Teilzeit in EZ abgelehnt wg. Stundenverteilung

Hallo Frau Bader, ich befinde mich am Ende meiner 2jährigen Elternzeit ohne Beschäftigung und habe nun bei meinem alten AG (vorher Vollzeit) ein drittes Jahr EZ mit Teilzeit in EZ für 20h beantragt mit Arbeitszeit 4 Tage je zwischen 8h und 14h. Laut AG sei Teilzeit in EZ ok, auch die Stundenzahl, allerdings wurde mein Antrag abgelehnt. Begrün...


Kinderzuschlag abgelehnt

Hallo. Und zwar habe ich im Oktober einen Antrag für Kinderzuschlag gestellt. Diese wurde abgelehnt mit der Begründung dass, das anzurechnende Einkommen im Monat der Antragsstellung den Gesamtkinderzuschlag übersteigt. Die Berechnungsgrundlage war dabei, aber da sehe ich nicht durch. Lohnt sich da ein Widerspruch einzureichen und wenn ja mit wel...


Elternzeit abgelehnt

Liebe Frau Bader, mein Mann hat 7 Wochen vor ET für die ersten beide Lebensmonate Elternzeit beantragt und genehmigt bekommen. Es war immer geplant auch Lebensmonat 13 zu beantragen, dies hat er beim ersten Antrag versehentlich vergessen. Mein Sohn ist Mitte Juli 23 geboren, wir haben den Fehler bemerkt und gleich im September den Arbeitgeber ge...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...