Kann mein Arbeitgeber meine Stunden extrem kürzen nach der Elternzeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann mein Arbeitgeber meine Stunden extrem kürzen nach der Elternzeit?

allo Frau Bader, ich befinde mich noch bis zum 27.04.16 in Elternzeit.Ich habe vorher 40 Std die Woche gearbeitet und vor Antritt der Elternzeit mit dem AG besprochen, dass ich nach der Elternzeit wieder mit 30 Std. anfangen werde. Jetzt hat mir mein AG mitgeteilt, dass 120 Std. zu viel wäre, da das Arbeitsaufkommen nicht so hoch sei, zwei Leute weiterzubeschäftigen.Die zweite Arbeitskraft ist ein Azubi.Im Weiteren hat der AG sich so widersprochen,dass die Arbeit ansich wohl nicht weniger geworden ist.Der AG macht nun auch viel allein. Die Vorstellung meines AG wären jetzt vllt. 60 bis 80 Stunden, was für mich viel zu wenig ist. Im Weiteren sollte ich dann nur arbeiten wenn der Azubi nicht da ist, da der AG jetzt auch viele von meinen Aufgaben selbst macht. Kann mein AG einfach meine Arbeitsstunden so extrem kürzen und auch meine Arbeitszeiten nach seinem Belieben verändern? Ich finde es ein Unding sich so zu verhalten. Mein AG hatte auch vor mir immer eine Fachangestellte und einen Azubi und jetzt soll es auf einmal total anders sein.

von Sterntalerchen am 25.03.2016, 13:49



Antwort auf: Kann mein Arbeitgeber meine Stunden extrem kürzen nach der Elternzeit?

Hallo, grds. lebt der alte VZ-Vertrag wieder auf. Sie haben dann einen Anspruch auf Reduzierung, wenn der Betrieb mehr als 15 AN hat u keine betriebl. Grùnde dagegenstehen. Er kann das nicht willkùrlich so niedrig festlegen Liebe Grùsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.03.2016



Antwort auf: Kann mein Arbeitgeber meine Stunden extrem kürzen nach der Elternzeit?

Nein, darf er nicht. Nach der EZ lebt Dein Vollzeitvertrag wieder auf. An den muss er sich halten genau wie Du auch. Wenn Du aber vor hast weniger Stunden zu arbeiten, dann müsst ihr schauen wo ihr euch einigt. Anrecht hast Du auf 40 Std. Und wenn er keine Arbeit mehr hat, dann muss er dich entsprechend kündigen. In dem falle würde ich dann auf jeden Fall Kündigungsschutzklage einreichen - auch weil das Arbeitsamt es wohl von dir verlangen wird. Zudem kann es gut sein das dann eine Abfindung bzw Ersatzzahlung drin ist.

Mitglied inaktiv - 25.03.2016, 14:29



Antwort auf: Kann mein Arbeitgeber meine Stunden extrem kürzen nach der Elternzeit?

Also warum sollte sie bei 1 Angestellten und 1 Azubi Kündigungsschutzklage einreichen? Um vom Richter zu hören zu bekommen, dass das sinnloseste Klage aller Zeiten ist?

von ALF0709 am 25.03.2016, 14:55



Antwort auf: Kann mein Arbeitgeber meine Stunden extrem kürzen nach der Elternzeit?

Weil das Amt das evtl genau von ihr verlangen wird.

Mitglied inaktiv - 25.03.2016, 15:21



Antwort auf: Kann mein Arbeitgeber meine Stunden extrem kürzen nach der Elternzeit?

Die können und werden keine Sinnlosklage verlangen. Bei Sinnlosklagen kann man übrigens auch mit einer Strafgebühr (i.d.R. 500 €) vom Gericht belegt werden.

von ALF0709 am 25.03.2016, 15:23



Antwort auf: Kann mein Arbeitgeber meine Stunden extrem kürzen nach der Elternzeit?

Mag sein. Ich mag nicht einschätzen ob evtl noch Anrecht wegen Sonderfall oder ähnliches greift. So oder so kann er sie frühstens nach der Elternzeit kündigen. Wenn er das denn dann überhaupt macht. Er kann ihr nicht einseitig weniger Stunden einfach geben. Oder sie zwingen diese zu akzeptieren.

Mitglied inaktiv - 25.03.2016, 15:28



Antwort auf: Kann mein Arbeitgeber meine Stunden extrem kürzen nach der Elternzeit?

Das letztere ist richtig. Ansonsten sind die Ausnahmen nur Schwerbehinderung und Schwangerschaft. Dann kann das AA auch einen zwingen. Er kann ihr problemlos am 1. Tag nach der Elternzeit kündigen, da es keinen Kündigungsschutz gibt. Und immer dieser Schrei nach Abfindung: Wo ist die denn geregelt? Warum sollte er die denn zahlen? Er hat keine Arbeit mehr für sie, der Kündigungsschutz greift nicht, sie ist nicht schwerbehindert und auch nicht schwanger. Also warum sollte er ihr eine Abfindung zahlen?

von ALF0709 am 25.03.2016, 16:13



Antwort auf: Kann mein Arbeitgeber meine Stunden extrem kürzen nach der Elternzeit?

Lesen! ZITAT: Zudem kann es gut sein das dann eine Abfindung bzw Ersatzzahlung drin ist. Ich schrieb nichts davon das es auf jeden Fall eine Abfindung gibt. Aber egal, wie wäre es wenn Du der TE mal Tipps gibt was sie machen kann. Welche Möglichkeiten es noch gibt.

Mitglied inaktiv - 25.03.2016, 16:50



Antwort auf: Kann mein Arbeitgeber meine Stunden extrem kürzen nach der Elternzeit?

Oder irre ich. Da gibt es doch die Grenze ab 15 Mitarbeiter ... Folglich muss sie Vollzeit arbeiten, sein Angebot annehmen oder selbst kündigen.

von Sternenschnuppe am 25.03.2016, 20:24



Antwort auf: Kann mein Arbeitgeber meine Stunden extrem kürzen nach der Elternzeit?

Aber es soll Leute geben, die dann gleich das Wort Abfindung, klagen in den Raum werfen. Die Welt ist ja so ungerecht und die AG haben alles zu tun was die AN wollen, auch wenn sie dabei ihre eigene Existenz gefährden.

von ALF0709 am 26.03.2016, 08:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann mein Arbeitgeber mich nach der Elternzeit versetzen?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich zurzeit noch in Elternzeit. Ab 31.1.17 werde ich wieder anfangen zu arbeiten. Ich bin Fililalleitung in einem Geschäft.(5 min von der Wohnung entfernt). Wegen meiner Schwangerschaft wurde natürlich jemand eingestellt.Seit August ist ein neuer Filialleiter da,der keine Kinder hat und noch bis Ende Januar in de...


Wann muss mich der Arbeitgeber über meine Stelle nach der Elternzeit informieren

Ich hatte vor der Elternzeit eine Leitungsstelle. Jetzt hat mir meine Personalcheffin damit gedroht, dass sie mich in den einfachen Dienst versetzen, sollte keine Leitungsstelle vorhanden sein. Jetzt ist meine Frage wann mich der Arbeitgeber darüber informieren muss, wo er mich nach der Elternzeit einsetzt.


Arbeitgeber will meine Stelle direkt nach der Elternzeit kürzen

Liebe Frau Bader, vom Betriebsrat habe ich erfahren, dass mein Arbeitgeber zu meinem Wiedereinstieg nach der Elternzeit meine Vollzeitstelle auf eine 0,88 Stelle reduzieren will. Laut Zusatz zu meinem Arbeitsvertrag kann mein Arbeitgeber dies mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist tun. (Wurde bei einer Stellenaufstockung vor 13 Jahren so verein...


Teilzeit nach der Elternzeit bereits im Vorfeld beim Arbeitgeber beantragen?

Guten Tag Frau Bader, ich würde nach meiner 2 Jähirgen Elternzeit, voerst gerne wieder als Teilzeitkraft in meinem Betrieb zurückkehren. Aktuell habe ich eine Vollzeitstelle. Macht es Sinn die Bitte um eine Teilzeitstelle nach der Elternzeit, bereits im Antrag um Elternzeit anzugeben? Allerdings kann ich aufgrund der Kinderbetreuung noch keine g...


Nach der Elternzeit zum alten Arbeitgeber zurück

Hallo. Ich bin seit Dezember letzten Jahres in Elternzeit bis nächstes Jahr Dezember. Mein Arbeitgeber hat mir auch eine Teilzeitstelle angeboten, falls das dann möglich ist. Da meine Arbeitsstelle 30 km entfernt ist, schaffe ich es zeitlich nicht mehr pünktlich um 8:30 Uhr bei meiner Arbeitsstelle zu sein. Meine Tochter kommt ab 2020 in die Schu...


Was kann der Arbeitgeber nach der Elternzeit durchsetzen?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit geht dem Ende zu und es steht ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber an. Insgesamt war ich ca sechs Jahre nicht mehr arbeiten. Ca. drei Jahre (etwas reduziert wegen Beantragung Elternzeit zweites Kind)Elternzeit für meinen ersten Sohn und im Anschluss volle drei Jahre für meinen zweiten Sohn. Mein Arbei...


Muss der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer nach der Elternzeit entgegenkommen?

Hallo Frau Bader, Ich habe folgende Situation. Ich bin Mama von zwei wundervollen Kindern (3,5 Jahre und 2 Jahre). Bin auch noch bis zum 06.03.2019 in Elternzeit. Jetzt bin ich mit meinem Arbeitgeber (Einzelhandel) nach einer Lösung bezüglich der Arbeitszeit am suchen. Vertraglich habe ich 100 Stunden/Monat. Da aber der Kindergarten nur bis 16 Uh...


Darf der Arbeitgeber die Arbeitszeit nach der Elternzeit kürzen?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau hat einen Arbeitsvertrag, in dem geregelt ist, dass Sie je nach Bedarf zw. 32 und 40 Wochenstunden als Erzieherin eingesetzt werden kann. Sie hat vor der Elternzeit mehrere Jahre 37 Wochenstunden gearbeitet. Ihr Arbeitgeber will Sie jetzt nach Ende der Elternzeit auf 32 Wochenstunden runterstufen. Das hat f...


Krankengeld nach der Elternzeit steht mir das zu?!Ohne Arbeitgeber?!

Schönen guten Abend,ich habe mal ne frage steht mir Krankengeld zu?nach der Elternzeit?Ich bin in der Elternzeit an Depression erkrankt und bin bis auf weiteres Arbeitsunfähig.Habe auch schon eine Rega beantragt aber weiß nicht wann die los geht!? Bitte um schnelle Antwort


Arbeitgeber möchte, dass ich in einer Zweigstelle nach der Elternzeit arbeite

Hallo Frau Bader! Nach meiner Elternzeit (November 2033) habe ich nun einen Antrag auf Teilzeit gestellt. 30 Stunden, um damit zu gewährleisten, dass ich mein Kind zur Kita bringen, bzw. abholen kann. Die Zeiten, die ich arbeiten kann waren dem Arbeitgeber schon mündlich(Dez. 2021) bekannt und wurden nun schriftlich von mir mitgeteilt. In...