Ist eine 3-wöchigen Schließzeit der Kita im Sommer möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ist eine 3-wöchigen Schließzeit der Kita im Sommer möglich?

Hallo, Wir geben unsere beiden Kinder in eine Kita in Thüringen. Bisher hat der Träger (privat) nur einzelne Schließtage und Brückentage festgelegt und Tage zur pädagogischen Weiterbildung. Nun spielt der Träger mit dem Gedanken eine Schließzeit von 3 Wochen im Sommer einzurichten. In der dem Vertrag zugrunde liegenden Hausordnung gibt es 3 Punkte die die Öffnungszeiten beinhalten. Kurz gefasst: Punkt 1: Montag bis Freitag 10 Stunden. Punkt 2: mindestens 2 Tage im Jahr pädagogische Schließtage Punkt 3: weitere betriebsbedingte Schließ-und Brückentage der Kita werden im November des laufenden Jahres für das kommende Kalenderjahr festgelegt. Ist der Punkt 3 die Grundlage für eine Schließzeit von drei Wochen am Stück? Vielen Dank für eure Antworten!

von Robbrobb am 17.01.2019, 11:59



Antwort auf: Ist eine 3-wöchigen Schließzeit der Kita im Sommer möglich?

Hallo, ja, sehe ich so. Bei uns ist im Sommer der Kindergarten auch drei Wochen geschlossen, ich denke, das ist so üblich. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.01.2019



Antwort auf: Ist eine 3-wöchigen Schließzeit der Kita im Sommer möglich?

Ja, würde ich so sehen. Davon ab: bei uns gibt es keinen KiGa, der nicht 3 Wochen schließt. Es gibt für den absoluten, nachzuweisenden Notfall die Möglichkeit, sein Kind dann in einem anderen KiGa, der zu dem Zeitpunkt geöffnet hat, betreuen zu lassen. Begründet wird dies damit (und ich persönlich stimme dem auch zu), dass auch Kinder mal Ferien brauchen. Denn für diese ist der KiGa bei allem Spaß eben auch wie ihre Arbeit, zu der sie jeden Tag müssen. Bei manchen steht es auch im pädagogischen Konzept.

von cube am 17.01.2019, 12:39



Antwort auf: Ist eine 3-wöchigen Schließzeit der Kita im Sommer möglich?

das ist bei uns imme so. ein kindergarten hat offen und da kann man die kinder dann kostenpflichtig für diese zeit betreuen lassen. im gegenzug dazu kostet der august keinen beitrag, weil eben da drei wochen zu sind...ganz normal hier

von mellomania am 17.01.2019, 13:40



Antwort auf: Ist eine 3-wöchigen Schließzeit der Kita im Sommer möglich?

Unser Kindergarten hat übers Jahr verteilt an insgesamt 30 Tagen geschlossen. Wir hatten auch schon 4 Wochen Schließung im August. Andere Betreuungsmöglichkeiten gibt es hier nicht. Finde ich aber völlig in Ordnung, die Tage werden rechtzeitig bekannt gegeben.

von sungirl82 am 17.01.2019, 13:53



Antwort auf: Ist eine 3-wöchigen Schließzeit der Kita im Sommer möglich?

Wie nehmen unsere Kinder auch mehrere Wochen im Jahr raus, das war auch nicht die Frage...wir würden uns nur gerne selbst aussuchen, wann wir Urlaub machen und wann nicht...zumal drei Wochen in der Ferienzeit zu bekommen ist für viele Eltern nicht leicht oder möglich, gerade wenn man an Alleinerziehende denkt... Mir ging es um die Klausel im Vertrag und ob diese im Einklang steht mit der Planung der Kita.

von Robbrobb am 17.01.2019, 13:58



Antwort auf: Ist eine 3-wöchigen Schließzeit der Kita im Sommer möglich?

Wie gesagt: ich denke, ja. Der KiGa behält sich vor, weitere Schließtage in Anspruch zu nehmen. Wieviele gibt er nicht an, damit bleibt das offen. Er kann ja auch sagen 21 Tage statt 3 Wochen - und schon hab ich das Problem, dass Tage nicht als Wochen verstanden wurden, gelöst. Schau noch mal im Vertrag nach, ob da nicht auch noch etwas steht von wegen "behält sich, Änderungen am Konzept vorzunehmen" oder irgendetwas in Richtung des Vorbehaltes von Änderungen in den Betreuungszeiten. Damit könnte er es auch rechtfertigen. Oder aber der Einschub, dass die Hausordnung den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden kann. Ich denke, die Hinweise anderer und auch mir zielten eher darauf ab kund zu tun, dass es eher normal ist, mit den Schließzeiten in den Ferien planen zu müssen. Spätestens ab der Schulzeit ist es ja vorbei mit flexibler Urlaubsplanung.

von cube am 17.01.2019, 14:15



Antwort auf: Ist eine 3-wöchigen Schließzeit der Kita im Sommer möglich?

Ich würde auch sagen ja,Punkt 3 sagt das aus. Ich bin immer wieder froh das unser Kiga kaum schließzeit hat,nur zwischen Weihnachten und Neujahr,natürlich alle Feiertage und 2-3Tage für Weiterbildung.

von kati1976 am 17.01.2019, 15:48



Antwort auf: Ist eine 3-wöchigen Schließzeit der Kita im Sommer möglich?

ihr könnt euch ja rechtzeitig um eine alternative betreuung kümmern. wird das von der stadt angeboten? der kiga hat bei uns in der hochsaison zu. ich sehe dein problem irgenwie nicht so ganz...

von mellomania am 17.01.2019, 19:05



Antwort auf: Ist eine 3-wöchigen Schließzeit der Kita im Sommer möglich?

Hallo, Für Sommer 2019 darf meiner Meinung nach keine 3 wöchige Schließzeit geplant werden. Es heisst ja, dass im November die Schließtage für das kommende Jahr festgelegt sein müssen. Frühestens 2020 wäre möglich. LG luvi

von luvi am 17.01.2019, 23:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita Wechsel mit 2 Jahren

Sehr geehrte Fr. Bader,  unser Sohn wurde mit 1 Jahr mangels Betreuungsplatz am eigenen Wohnort  an einer Kita in der nächsten Stadt angenommen. Nun wurde uns zeitgleich mitgeteilt, dass er spätestens zum 2. Geburtstag bzw. wenn dort Platz ist zur örtlichen Kita wechseln muss (dort werden Kinder ab 2 betreut). Sehen Sie da Chancen bspw. Aufgrun...


Vertragserfüllung Kita -Schlaf, Krankheit, Personalmangel

Ich habe einen 48 Stunden Vertrag in der Kita. Die erste Woche gab es wegen Personalmangel keine Eingewöhnung . 17 Tage in 8 Wochen  ist früher Schluss da die Kräfte erkrankt sind und in einer anderen Gruppe wegen unbesetzter Stelle ausgeholfen werden muss. So wie ich es verstehe gibt es kein Recht auf Beitragsreduzierung, oder? Noch schlimm...


Schimpfen in Kita

Hallo Frau Bader, eine Erzieherin schimpft in der Kita meines Kindes oft laut mit den Kindern und droht ihnen mit Schipfen/laut und böse mit ihnen zu sprechen . Sie zerrt die Kinder auch am Arm und schreit sie dabei an. Gespräche mit der Leitung hatten keinen Erfolg. Was kann man dagegen tun? Mein Kind hat Angst in die Kita zu gehen.    V...


Airtag in Kita

Hallo, unsere Kita macht häufig und regelmäßig Ausflüge, in einer Großstadt. Ich fühle mich sicherer, wenn mein Sohn einen AirTag bei sich trägt. Die Erzieher möchten dies jedoch nicht, sie fühlen sich verfolgt und möchten hier von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und es verbieten. Ich finde aber, dass ich entscheide, ob ich das für eine wichtige S...


Kita-Platz Klage

Hallo Frau Bader, Leider habe ich für mein Kind ( wird im Oktober 3 Jahre alt) keinen Kindergartenplatz erhalten. Aktuell wird sie bei einer Tagesmutter betreut,darf hier aber nur bis Vollendung des 3 Lebensjahr bleiben,da der Platz danach an ein anders Kind vergeben ist.ich arbeite und wenn ich nochmals Elternzeit nehmen muss, würde mich das s...


Auskunftspflicht Kita per Telefon

Guten Tag  meine Tochter geht in eine Kita, die über 3,5 Std mit Öffis von meinem Wohnort entfernt ist, da die Kindsmutter mit ihr umgezogen ist, was ich nicht verhindern konnte.  Meine Tochter hat nun wiederholt Aussagen getroffen, die mich veranlasst haben die Kita Leitung zu einem Gespräch zu bitten - "Ich tue immer genau das was die Erzi...


Schweigepflichtsentbindung kita

Hallo... Ich hätte da eine Frage...Darf das SPZ Daten/Berichte/ Diagnosen an den Kindergarten senden wenn nicht beide Elternteile die Schweigepflichtsentbindung unterschrieben haben? Natürlich wohnen beide zusammen sind verheiratet und haben geteiltes Sorgerecht.


Keine Kita mit 3 Jahren

Guten Tag Frau Bader, was passiert, wenn mein Kind mit 3 Jahren keinen Kita Platz bekommt?  was passiert mit meiner Arbeitsstelle ?  Es ist ja nicht mein Verschulden, dass mein Kind nicht in die Kita aufgenommen werden konnte! Anmeldungen habe ich schon rechtzeitig 2 Jahre vorher getätigt.    ich wollte eigentlich nach zwei Jahren wieder ...


Kita Verlängerung - Antrag auf Überlegung

Sehr geehrte Frau Bader,  ich bin alleinerziehend, ich wohne in Frankfurt am Main und meine Tochter wird im Mai 3. Ihre Kita, anders als in Frankfurt üblich ist, macht keine Vertragsverlängerung um bis zu 6 Monaten. Normalerweise stellten die Kitas einen Antrag auf Überbelegung, damit die 3-Jährigen bis Sommer bleiben können. Die meisten Kinder...