In ersten Monat Probezeit schwanger kann ich gekündigt werden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: In ersten Monat Probezeit schwanger kann ich gekündigt werden?

Ich bin ab dem 15.11.2017 eine neue Arbeitsstelle eingetreten. Habe heute (26.11.2017)erfahren, dass ich schwanger bin. Kann ich gekündigt werden?

von Luba.D am 26.11.2017, 17:30



Antwort auf: In ersten Monat Probezeit schwanger kann ich gekündigt werden?

Hallo, ordentlich (=Normal) nicht. Lesen Sie aber im Vertrag, ob dieser zunächst auf die Probezeit befristet ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.11.2017



Antwort auf: In ersten Monat Probezeit schwanger kann ich gekündigt werden?

Normalerweise kannst du in der Schwangerschaft nicht gekündigt werden, wenn dein Arbeitgeber von der Schwangerschaft informiert wurde. Ausnahmen gibt es trotzdem. Schwerer Vertrauensbruch, Insolvenz des Betriebs, Teilschließung oder Schließung. Solange du dir nichts zuschulden kommen lässt, darf dir nicht gekündigt werden.

Mitglied inaktiv - 26.11.2017, 17:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In der Probezeit schwanger geworden

Hallo, ich heiße Sandra und bin 21 Jahre alt. Ich arbeite seit Anfang September in einer Kita in Stuttgart und darf wegen fehlender Rötelnimunität nicht arbeiten. Also mir wurde ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen, ich wäre aber noch bis Februar in der Probezeit, wie verhält sich das mit der Probezeit, nach dem ich wieder in meinem Job zurückkeh...


Bekomme ich auch Elterngeld trz. das ich in der Probezeit schwanger geworden bin

Hallo Frau Bader, Ich arbeite seit Ende Oktober (2017) als Kassiererin bei Kaufland und habe einen befristeten Vertrag der bis September (2018) gilt. Nun bin ich schwanger geworden und das in meiner Probezeit, die Ende Januar (2018) endet. Ich sprach mit einer Kollegin im vertraulichen darüber die sich mit einer aus dem Betriebsrat ausgeta...


Unbefristeter Arbeitsvertrag, aber in Probezeit schwanger geworder

Sehr geehrte Frau Bader, mein derzeitiger Arbeitsvertrag sieht vor, dass das Arbeitsverhältnis nach 1 Jahr Probezeit automatisch in einen unbefristeten Vertrag übergeht, sofern weder mein AG noch ich der jeweils anderen Partei eine gewünschte Nichtverlängerung schriftlich mitteilen. Mein Arbeitgeber wusste bereits vor Beginn der Probezeit von...


Unbefristeter Arbeitsvertrag, aber in Probezeit schwanger geworden (Nachfrage)

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe in meiner Frage vom 6.3.2018 (Unbefristeter Arbeitsvertrag, aber in Probezeit schwanger geworden) die Vertragslage wohl nicht eindeutig geschildert. Der Vertrag besagt nicht, dass ich 1 Jahr Probezeit habe und der Vertrag dann in eine unbefristete Anstellung übergeht. Dies wäre natürlich – wie Sie auch gean...


Was wäre, wenn ich während der Probezeit schwanger bin?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der Probezeit seit dezember(6 Monaten) mit einem unbefristeten Vertrag. Ich arbeite in einer Kita und bin richtig glücklich da, ich habe früher in einer andere kita gearbeitet und war unzufrieden deshalb habe ich meinem Job gewechselt. Ich bin schon lange verheiratet und letztes mal kann meine Periode zu spät. Ic...


Kündigung während der Probezeit

Hallo , Ich wollte mal fragen ,ob wenn man in der Probezeit ist ,und schwanger wird ,auch gekündigt werden kann?Meine Chefin möchte mich jetzt kündigen … Danke für Antworten. Liebe Grüße


Gekündigt in der Probezeit

Hallo, Ich habe mich am 30.8 bei meinem Arbeitgeber krank gemeldet, weil die psychische Belastung in meinem Job zu gross wurde und meine Chefin auf meine Schwangerschaft negativ reagierte. Gestern am 1.9 kam dann am späten Nachmittag der Anruf der Chefin in der sie mir mitteilte, das sie mit dem Unternehmen gesprochen hat und das die Kündigun...


Teilzeit während Probezeit beantragen

Hallo, ich erwarte im Februar mein zweites Kind. Mein Mann hat im November eine neue Stelle angefangen und möchte die ersten zwei Monate nach Geburt Elternzeit nehmen. Danach würde er am liebsten seine Arbeitszeit reduzieren auf 80%. So wie ich es verstehe, hat er erst nach 6 Monaten im Unternehmen einen Anspruch auf Teilzeit in Elternzeit. Ist ...


Schwanger und Probezeit

Liebe Frau Bader, ich habe noch über 4 Monate Probezeit vor mit. Was würde passieren, wenn ich während der Probezeit schwanger werde? Dass ich dann erstmal unter den Kündigungsschutz falle, weiß ich. Aber wird die Probezeit nach der Geburt fortgesetzt? Kann ich Teilzeit in Elternzeit arbeiten? Mir macht die Arbeit wirklich Spaß, ich habe aber A...