In Schwangerschaft neue Tätigkeitsbeschreibung unterschreiben?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: In Schwangerschaft neue Tätigkeitsbeschreibung unterschreiben?

Liebe Frau Bader, in verschiedenen Branchen, z.B. als Flugbegleiterin, darf man ja ab Bekanntgabe der Schwangerschaft nicht mehr die ursprüngliche Tätigkeit ausüben, der Arbeitgeber darf ja aber "im Rahmen billigen Ermessens eine andere zumutbare Tätigkeit zuweisen." Sollte man hierzu eine temporäre Vertragsveränderung unterschreiben (die Zuweisung einer neuen Tätigkeit erfordert ja eigentlich keine Unterschrift)? Darf ein Arbeitgeber hier die Unterschrift verlangen und dabei z.B. * Abrufarbeit (entsprechend dem Arbeitsanfall) * eine wöchentliche Mindestarbeitszeit oder eine wöchentliche "Maximalarbeitszeit" von 40 Std. festlegen, obwohl eine Tätigkeit als Flugbegleiterin im Durchschnitt nur 25 Stunden/Woche ausmacht? Was wäre wohl in solch einer Situation eine passende Reaktion, ohne den AG zu verärgern? Herzliche Grüße, YG

Mitglied inaktiv - 06.12.2011, 20:00



Antwort auf: In Schwangerschaft neue Tätigkeitsbeschreibung unterschreiben?

Hallo, nach Ablauf des 3. Monats auf Beförderungsmitteln-nicht sofort! Der AG darf Sie zu gleichen Zeiten anders (meist als Bodenpersonal) einsetzen. Ob er eine Maximalarbeitszeit festlegen kann, hängt vom Vertrag ab. Wenn Sie eine VZ-Stelle haben, wir er Sie auch VZ einsetzen dürfen (die Ruhepausen wegen Zeitumstellung u langer zusammenhängender Arbeitszeit entfällt ja). Bereitschaft, also weniger als die 40 Std wird er auch einteilen dürfen. Wäe ja Ihr Vorteil. Passende Reaktion wäre ein Gespräch mit der Personalabteilung Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.12.2011



Antwort auf: In Schwangerschaft neue Tätigkeitsbeschreibung unterschreiben?

Danke für die schnelle Antwort. Der Kern der Frage bleibt aber: Soll man eine zusätzliche Vereinbarung unterschreiben bzw. muss man?

Mitglied inaktiv - 07.12.2011, 10:59



Antwort auf: In Schwangerschaft neue Tätigkeitsbeschreibung unterschreiben?

für den fall, daß frau bader nicht mehr antwortet: ICH habe keine zusätzliche vereinbarung unterschrieben. allerdings ist das 16 jahre her und wir wurden sofort nach bekanntgabe der schwangerschaft gegroundet. ich habe dann im büro am flughafen "gearbeitet", wir waren damals soviele schwangere, daß ich nur 1 oder 2 tage hin mußte... war aber auch nicht die größte deutsche airline :-)

Mitglied inaktiv - 07.12.2011, 11:53



Antwort auf: In Schwangerschaft neue Tätigkeitsbeschreibung unterschreiben?

Solange in der 'neuen' Vereinbarung drin steht dass Sie für die Dauer der Schwangerschaft besteht würde ich das unterschrieben. Eine generelle Änderung würde ich nicht unterschrieben! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 07.12.2011, 12:40



Antwort auf: In Schwangerschaft neue Tätigkeitsbeschreibung unterschreiben?

Auf keinen Fall aber würde ich die Vz auf Tz reduzieren, da sich das dann ja auch aufs Elterngeld nachteilig auswirkt.

von Clea am 07.12.2011, 15:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich trotz Schwangerschaft einen Ausbildungsvertrag unterschreiben?

Hallo Frau Bader, gestern habe ich erfahren dass ich in der 10. SSW schwanger bin. Nächste Woche soll ich meinen Ausbildungsvertrag unterschreiben. Die Ausbildung wird am 1.9.2020 beginnen. Kann ich den Vertrag unterschreiben, ohne dem Arbeitgeber etwas zu sagen und kann ich dann gleich ab Beginn der Ausbildung in Elternzeit gehen? Der errechnete ...


Vertrag unterschreiben trotz Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, die Woche müsste ich einen Arbeitsvertrag unterschreiben und am 2. Nov die Arbeit im Kindergarten anfangen. Vor ein paar Tagen hat aber der Frauenarzt mein Schwangerschaft bestätigt (7.Woche) und er meinte, dass ich wegen Infektionsgefahr nicht mehr im Kindergarten arbeiten darf und ich den Vertrag nicht unterschreiben s...


Vertretungsvertrag unterschreiben trotz Schwangerschaft?

Hallo, ich bin Grundschullehrerin und in der 13. Woche schwanger. Mein derzeitiger Vertrag läuft zum Ende des Monats aus. Nun kann ich danach an einer anderen Schule einen 2-Monatigen Vertretungs-Vertrag (Schwangerschaftsvertretung) unterschreiben, allerdings weiß die Schulleitung nichts von meiner Schwangerschaft. Es steht auch ein eventuelles Bes...


Arbeitslosengeld Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  Ich hätte eine frage bezüglich des Bezug von Arbeitslosengeld in der schwangerschaft.  Ich war vor der Arbeitslosigkeit als zahnmedizinische Fanchamgeszellte beschäftigt. Und beziehe seit dem 22.1.2024 Arbeitslosengeld. Am 14.02 hab ich ein gespräch mit meiner Vermittler. Nun ist meine Frage, steht mir rein rechtlich tr...


Mitteilung Schwangerschaft AG

Hallo Frau Bader, ist es rechtlich in Ordnung, meinem Arbeitgeber erst in der SSW14 über meine Schwangerschaft zu informieren? Ich habe leider erst in der SSW13 einen Termin für den Harmony Test beim Frauenarzt bekommen und das Testergebnis kann bis zu 7 Werktage dauern und ich möchte die Schwangerschaft nicht vor dem Testergebnis öffentlich ma...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit während Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, mein Unternehmen plant im nächsten Monat tageweise in Kurzarbeit zu gehen. Ich bin in Teilzeit beschäftigt und derzeit in SSw14. Ist es nicht so, dass Kurzarbeit eine Entgeltersatzleistung ist und nicht zum Elterngeld hinzugerechnet wird? Wäre es legitim mich trotzdem in Kurzarbeit zu schicken? Ich hätte erhebliche wirts...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...