Im Vertretungsvertrag schwanger und in der Elternzeit erneut schwanger

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Im Vertretungsvertrag schwanger und in der Elternzeit erneut schwanger

Wenn man nur einen Vertretungsvertrag hat, für eine Frau die schwanger war und dann 2 Jahre Elternzeit nimmt und dann wird man innerhalb der Vertretung selbst schwanger, bekommt ein Beschäftigungsverbot und nimmt danach 2 Jahre Elternzeit (mit einem Jahr Elterngeld). --> Was passiert wenn man selbst innerhalb des 2 Jahres erneut schwanger wird? Die Person die man vertritt, ist dann ja wieder da, ist dann der Vertrag automatisch ausgelaufen und man bekommt während der Schwangerschaft gar kein Geld und dann nur den 300 Euro Mindestsatz Elterngeld? Oder rutsch man automatisch als Schwangere wieder in das Beschäftigungsverbot (mit vollem Lohnausgleich)? Oder muss man die 2 Jahre Elternzeit abwarten und bekommt dann ein Beschäftigungsverbot? Und ändert sich etwas, wenn man innerhalb des 1 Jahres Elternzeit erneut schwanger wird? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 14.07.2016, 19:25



Antwort auf: Im Vertretungsvertrag schwanger und in der Elternzeit erneut schwanger

Hallo, ich verstehe es jetzt so, dass Ihr Vertrag so lange befristet ist, bis die Vertretene wiederkommt. Das bedeutet, dass mit dem Tag, an dem diese Bedingung eintritt, ihr Vertrag endet. Da ich nicht weiß, wann dieser Zeitpunkt war, kann ich ihm auch zu den weiteren Folgen schlecht etwas sagen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.07.2016



Antwort auf: Im Vertretungsvertrag schwanger und in der Elternzeit erneut schwanger

Bissl unsortiert die Angaben :-) Zuerst einmal ist wichtig ob der aktuelle Vertrag befristet ist...? Alle weiteren Planspiele sind meiner Meinung nach irgendwie davon abhängig. Während der Elternzeit gibt es aber def. kein BV, wenn also 2 Jahre Elternzeit beantragt sind, bleibt es dabei und das Elterngeld für Kind 2 wird bei 0,00€ Einkommen in den 12 Monaten vor Mutterschutz, nur der Mindestsatz. So viel vorweg. Vielleicht erst einmal Kind 1 bekommen und Gedanken machen wer und wie das 2 Jahr Elternzeit finanziert werden soll...?

Mitglied inaktiv - 14.07.2016, 19:41



Antwort auf: Im Vertretungsvertrag schwanger und in der Elternzeit erneut schwanger

Jaaa.. diese Planspiele :) der aktuelle Vertrag wäre befristet und das zweite Jahr Elternzeit durch den Partner gedeckt. Die Frage wäre aber somit schon größtenteils beantwortet, wenn es während der EZ generell kein BV gibt.

Mitglied inaktiv - 14.07.2016, 19:54



Antwort auf: Im Vertretungsvertrag schwanger und in der Elternzeit erneut schwanger

Und vielen Dank für die super schnelle Antwort!!

Mitglied inaktiv - 14.07.2016, 20:03



Antwort auf: Im Vertretungsvertrag schwanger und in der Elternzeit erneut schwanger

Nicht so fix, ich bin ja nicht Frau Bader :-) Wegen Kind 2 und Elterngeld usw. wäre dann wichtig, wann der Vertrag endet. Bekommst bestimmt bald noch ne Antwort der Fachfrau :-)

Mitglied inaktiv - 14.07.2016, 20:09



Antwort auf: Im Vertretungsvertrag schwanger und in der Elternzeit erneut schwanger

Wann der Vertrag endet könnte schon für Kind 1 Auswirkungen haben. Mutterschutzgeld, Versicherung usw.

Mitglied inaktiv - 14.07.2016, 20:14



Antwort auf: Im Vertretungsvertrag schwanger und in der Elternzeit erneut schwanger

Wenn der Vertretungsvertrag endet, dann endet dein Arbeitverhältnis, dann brauchst du kein Beschäftigungsverbot mehr. Du bist dann arbeitslos.

Mitglied inaktiv - 14.07.2016, 20:22



Antwort auf: Im Vertretungsvertrag schwanger und in der Elternzeit erneut schwanger

Wann kommt die Frau die Du vertrittst genau wieder ? Wann kommt Dein erstes Kind genau ?

von Sternenschnuppe am 14.07.2016, 20:26



Antwort auf: Im Vertretungsvertrag schwanger und in der Elternzeit erneut schwanger

Aha! Das bedeutet, man bekommt auch das Elterngeld nicht bis zum Ende (des ersten Jahres), wenn innerhalb dieser Zeit der Vertretungsvertrag ausläuft?

Mitglied inaktiv - 14.07.2016, 20:26



Antwort auf: Im Vertretungsvertrag schwanger und in der Elternzeit erneut schwanger

Also die Frau würde November 2017 zurückkommen (kann man sich das noch anders überlegen und früher zurück kommen obwohl man 2 Jahre angemeldet hat?) und der ET wäre Ende August 2016

Mitglied inaktiv - 14.07.2016, 20:35



Antwort auf: Im Vertretungsvertrag schwanger und in der Elternzeit erneut schwanger

Oh und was mir dabei noch einfällt, wenn man sich trennen würde und das zweite Jahre Elternzeit alleine überstehen müsste, wäre der Vertretungsvertrag dann ja ausgelaufen und man könnte ALG I beantragen?

Mitglied inaktiv - 14.07.2016, 20:40



Antwort auf: Im Vertretungsvertrag schwanger und in der Elternzeit erneut schwanger

Erst Planspiele mit 2 Kindern und nun die Frage nach Trennung...? Ich bin damit raus. Hoffentlich ist 1999 nicht Dein Geburtsjahr... Alles Gute :-)

Mitglied inaktiv - 14.07.2016, 20:44



Antwort auf: Im Vertretungsvertrag schwanger und in der Elternzeit erneut schwanger

Ist das Kind denn betreut ?

von Sternenschnuppe am 14.07.2016, 20:51



Antwort auf: Im Vertretungsvertrag schwanger und in der Elternzeit erneut schwanger

Es würde innerhalb der Familie betreut werden

Mitglied inaktiv - 14.07.2016, 20:52



Antwort auf: Im Vertretungsvertrag schwanger und in der Elternzeit erneut schwanger

Ja kann ich verstehen. Das Planspiel wächst auch mir langsam über den Kopf. Eine Trennung steht nicht in Planung, eher ein evtl. Jobverlust des Partners (was finanziell auf das Selbe hinauslaufen würde). Aber so ist das mit den Planspielen - alles soll möglichst theoretisch sein, je mehr persönliche Informationen - umso realistischer (nicht gut). Eigentlich will ich nur wissen inwieweit eine Frau (mit Kind) finanziell abgesichert ist und vor allem wie lange und was im Fall passieren würde, wenn sie innerhalb des genannten Zeitraums erneut schwanger werden sollte (was ja nicht so ungewöhnlich ist). Aber ich werde mich lieber mit meinen vielen Fragen an die Gewerkschaft wenden.

Mitglied inaktiv - 14.07.2016, 20:57



Antwort auf: Im Vertretungsvertrag schwanger und in der Elternzeit erneut schwanger

Was planst Du jetzt eigentlich ? Zweites Kind oder Trennung ? 99 ist nicht Dein Geburtsjahr oder ? Bei Betreuung in der Familie muss dies bestätigt werden und in der Regel gibt es dann sofort irgendeinen Kurs um festzustellen ob die Betreuung wirklich da ist. Alternativ kannst Du Dir ja aber auch einfach einen neuen Job suchen in dem Jahr mit Elterngeld. Deiner ist ja eh in absehbarer Zeit weg. Dann brauchst du auch kein Amt.

von Sternenschnuppe am 14.07.2016, 20:58



Antwort auf: Im Vertretungsvertrag schwanger und in der Elternzeit erneut schwanger

Was willst du mit der Gewerkschaft? Ich würde lieber eine ordentliche Familienplanung machen, die auf einem vernünftigen beruflichen Fundament steht. Also nicht alles zur unpassendsten Zeit zusammen bringen. Wenn dein Mann eine gute Stelle hat, genug Geld verdient, dann kannst du Kinder bekommen und sie auch zu Hause versorgen. Und zu Zeiten wo ihr beide verdient, legt ihr etwas zurück für härtere Zeiten. Vater Staat sorgt nicht für alles, das müßt ihr schon selber tun.

Mitglied inaktiv - 14.07.2016, 21:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneut schwanger in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich bis 29.02.2023 in Elternzeit. Elterngeld bekomme ich leider nicht mehr, da ich meine Elternzeit eigentlich für 1Jahr und 6 Monate beantragt hatte. Leider musste ich wegen fehlender Kitaplatz und aus persönlichen Gründen meine Elternzeit um 9 Monate nochmal verlängern, aber bekomme keine Elterngeld mehr, da ich auf...


Elternzeit endet und ich bin erneut schwanger, welche Möglichkeiten habe ich?

Hallo Frau Bader, Am 10.1.2021 habe ich mein Kind geboren. 2 Jahre elternzeit habe ich beantragt, davon hatte mein Mann 2 Monate. Nun bin ich erneut schwanger und der E.T. ist voraus. 4.6.2023. Mein Chef möchte meine elternzeit nicht verlängern und eine Betreuung habe ich für mein Kind nicht. Also ist es unmöglich 38,5 Std die Woche zu arbeiten. E...


Elternzeit , erneut schwanger

Liebe Frau Bader, ich bin erneut Schwanger in der 10. Woche. Meine Elternzeit habe ich bis zum 21.09.22 mit Bezug von Elterngeld genommen und vor einiger Zeit verlängert bis 2024. Nun erwarten wir unser 2. Kind. Muss ich meine Elternzeit nun vorzeitig beenden mit Beginn der neuen Mutterschutzfrist und nach der Geburt eine erneute Elternzeit für ...


erneut schwanger in Elternzeit

Hallo, meine Elternzeit endet Anfang April, mein neuer Mutterschutz beginnt Ende April. Da ich mich aktuell noch in Elternzeit befinde und die Info habe, dass wenn man in der Elternzeit wieder schwanger wird man die aktuelle Elternzeit vorab beenden kann um wieder vollständigen Anspruch auf Mutterschaftsgeld der Krankenkasse sowie Arbeitgeber ha...


Nebenjob in Elternzeit, erneut Schwanger und jetzt BV erhalten

Guten Tag, Ich habe bei meinem Arbeitgeber (Vollzeitstelle) einen Nebenjob in Elternzeit angetreten. Nun bin ich erneut schwanger und nach der Gefährdungsbeurteilung ins BV gerutscht. Gestern wurde mir überraschender weise mein Vollzeitgehalt überwiesen, auf Nachfrage bei der Personalabteilung wurde mir mitgeteilt, dass es in dem Falle normal wäre...


Nach 1 Jahr Elternzeit, 1 Monat arbeiten und erneut schwanger

Guten Tag frau Bader, ich wollte mal gerne nachfragen. Ich war jetzt 1 Jahr zu Hause( 1 Jahr Elterngeld)bekommen. 1 Monat jetzt gearbeitet und bin erneut schwanger. Meine frage ist, darf ich jetzt wieder beschäftigungsverbot vereinbaren als Lehrerin? Beginnt dann wieder Mutterschutzfrist und Mutterschaftsgeld und nach Geburt normal Elterngeld wiede...


Erneut Schwanger in Elternzeit /ALG 2 Leistungen

Guten Tag Frau Bader, Meine Situation ist wie folgt: In Oktober 2021 ist meine Tochter geboren. Erstmals hatte ich 1 Jahr Elternzeit beantragt, diese habe ich aber um noch ein Jahr verlängert -also bis Oktober 2023. Jetzt bin ich aber in zwischenzeit wieder schwanger von unser 2. Kind und muss mein Arbeitgeber noch da drüber noch informieren....


In Elternzeit erneut Schwanger

Guten Abend Frau Bader, Ich habe letztes Jahr im Juli meine Tochter entbunden und habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Meine Elternzeit wurde vom 01.08.2023 bis zum 31.08.23 unterbrochen damit ich meinen Resturlaub nehmen kann. Ab 01.09 bin ich erneut in Elternzeit bis Juli 2024 mit einem Arbeitsumfang von 30%. Wir erwarten nun ein weiteres K...


Teilzeitvertrag in Elternzeit, erneut schwanger, Gehalt

Hallo Mein Sohn ist im August 2022 geboren. Ich habe im Juli 2023 einen Vertrag unterschrieben ,bei meinem Arbeitgeber, Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit. Habe ein paar Tage später erfahren das ich erneut schwanger bin. Habe es direkt meinem Arbeitgeber mitgeteilt. Arbeite in der Pflege. Wäre ja im Mitte august der Arbeit in Teilzeit während de...


Erneut Schwanger in der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich habe Elterngeld auf ein Jahr genommen und Elternzeit auf 2 Jahre. Wir wünschen uns ein zweites Kind und ich würde gerne wissen, wie es ist, wenn ich erneut schwanger werde. Da ich in dem zweiten Jahr Elternzeit kein Elterngeld bekomme, bekomme ich in dieser Zeit vom Arbeitgeber als auch von der Krankenkasse kein Geld? ...