Frage: Ich werde volljährig-Unterhalt

Hallo, ich bin beim googlen auf diese Seite gestoßen und möchte Sie etwas fragen, was mich sehr verunsichert. Ich werde in ein paar Wochen 18 Jahre alt. Mein Vater nahm mich neulich zur Seite und erzählte mir, dass auch meine Mutter ab meinem 18. Geburtstag für mich unterhaltspflichtig ist und dass ich ab diesem Zeitpunkt meinen Unterhalt einfordern muss. Ich war total geplättet und habe mich damit noch nie beschäftigt. Ich lerne auch gerade für die Abschlussprüfungen da ich mein Abi in diesem Frühjahr mache. Ich habe gar keinen Kopf für Unterhalt. Wie soll ich das auch machen? Beide Eltern auffordern mir ihre Gehälter zu sagen? Und dann? Ich weiß gar nicht wie ich den Unterhalt dann ausrechnen soll. Muss ich mir einen anwalt nehmen? Mein Vater sagt, es muss zwingend neu gerechnet werden. Der Unterhaltstitel gilt nicht mehr, wenn ich 18 werde. Meine Eltern sind sich noch nie einig gewesen. Ich habe noch drei Minderjährige Geschwister. Für zwei muss mein Papa zahlen und es kommt bald noch eins. Das vierte dann. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Mit meiner Mutter kann ich nicht reden. Ich glaube die denkt auch mein Vater zahlt einfach weiter. Können Sie mir helfen und sagen was ich mdxveh soll? Danke.

von Trennungsgoere am 03.02.2020, 22:41



Antwort auf: Ich werde volljährig-Unterhalt

Hallo, in der Tat müssen beide Eltern Auskunft erteilen und der Unterhalt wird neu berechnet. Zu berücksichtigen ist auch, dass Ihnen dann selber das KG zusteht. Meistens kommt das KInd mit dem Elternteil, bei dem es lebt und wir berechnen neu. Liebe Grüße und alles Gute fürs Abi NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.02.2020



Antwort auf: Ich werde volljährig-Unterhalt

Erinnert mich an die Frage von FregattenBoss... paar Beiträge weiter unten. Komisch komisch ... Die gleichen Umstände...

von HeyDu! am 03.02.2020, 22:50



Antwort auf: Ich werde volljährig-Unterhalt

Das ist ja mal gar nicht hilfreich. In den Foren werden doch ständig die gleichen Fragen gestellt. Lies dich mal durch. Es sind auch immer wieder Skeptiker dabei, die anderen doppelte Nicks unterstellen. Was hätte jemand davon, an einem Tag die gleiche Frage zu stellen?

von Mamminka am 03.02.2020, 23:00



Antwort auf: Ich werde volljährig-Unterhalt

Die Absatzgestaltung. Die "Fakten". Für mich sieht's eben so aus und Gründe für derartiges Verhalten gibt es viele ;-)

von HeyDu! am 04.02.2020, 02:21



Antwort auf: Ich werde volljährig-Unterhalt

Hallo, Ich würde mich an deiner Stelle ans Jugendamt wenden mit der Bitte um rechtliche Infos und Unterstützung. Ich habe beim Lesen auch sofort an die Frage von Fregattenboss gedacht. Die Fakten ähneln sich doch sehr. Mamminka beschwert sich zwar, dass HeyDu die Frage nicht beantwortet hat, schreibt aber selbst nichts dazu, sondern stänkert nur. LG luvi

von luvi am 04.02.2020, 08:47



Antwort auf: Ich werde volljährig-Unterhalt

Hallo, ja, ich hab auf die Frage nicht geantwortet (war spät), aber gestänkert habe ich auch nicht. Ich hab nur festgestellt, dass die "Detektiverei" bzw. Unterstellung nicht hilfreich ist und ich mich frage, was jemand davon haben sollte Fragen mehrfach zu stellen. Aber egal. Ich kann gern noch antworten. Zur Frage. Ich würde mich auch an das JA wenden, denn ich glaube, die bieten noch Beratung für junge Erwachsene an. Ob das JA allerdings den Unterhalt berechnen darf, weiß ich nicht?! Aber vielleicht kann das JA Dir wenigstens das Prozedere erläutert bzw. Dich darin unterstützen? Ich meine, Deine Eltern müssen Dir jeweils ihre Einkommens- und Vermögensnachweise aushändigen und dann müsstest Du einen Rechtsanwalt mit der Berechnung beauftragen. Sollten Deine Eltern die Auskünfte ganz oder teilweise verweigern, kannst Du klagen. Die Kosten müssen dann Deine Eltern übernehmen bzw. der Elternteil, der in der Verweigerung ist (müssen ja nicht beide sein). Aber, vielleicht ist es ja auch möglich, eine einvernehmliche Lösung zu finden? Mit Deinem Vater konntest Du ja schon sprechen. Versuch es doch auch bei Deiner Mutter nochmal. Wenn nicht, kannst Du vielleicht wenigstens mit Deinem Vater einen Betrag ausmachen, den er Dir überweist?! Ich weiß jetzt nicht bei wem Du wohnst, aber Du wirst ja nicht auf die Straße gesetzt werden, oder?

von Mamminka am 04.02.2020, 12:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt Volljährig Minderjährig

Hallo Frau Bader, ich bekomme vom Vater meines Sohnes (6 Jahre) Unterhalt nach einer Mangelfallberechnung, da der Vater noch eine volljährige Tochter hat, die im Juni Abitur gemacht hat. Nach ihrem Abitur sollte sie doch keine priviligierte Volljährige mehr sein, oder? Sind die Unterhaltsansprüche meines Sohnes jetzt vorrangig, so dass ich auf...


Unterhalt an die Mutter, Kind volljährig

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich haben einen gemeinsamen Sohn (4 Jahre).Außerdem hat er eine Tochter, die gerade volljährig geworden ist. Der Unterhalt für die Tochter wird doch jetzt nicht mehr an die Mutter gezahlt, sondern an die Tochter, oder? Das hätte die Mutter nämlich gerne, obwohl wir vom Arbeitsamt eine andere Auskunft haben.Hat di...


Kind volljährig - Fragen Unterhalt

Liebe Frau Bader, meine Tochter (Schülerin, lebt bei mir) ist Anfang des Monats volljährig geworden. Mir ist bewusst, dass nun beide Elternteile barunterhaltspflichtig sind. Bzgl. des Unterhalts seitens des Vaters existiert eine vollstreckbare Ausfertigung zu einem Vergleich. Dort ist festgehalten, dass er ab Tag X (ohne Enddatum) den d...


Unterhalt zurückhalten

Hallo, meine Tochter ist 10Jahre alt. Ihr Vater hat immer Unterhalt gezahlt, auch wenn mal nachträglich einen Monat. Nun halt er den Unterhalt zurück und meint er überweist es auf ein extra Konto. Ich sollte nun sagen wenn ich Geld brauche und für was und er gibt es mir Dan. Da er bedenken hat das es nicht für seine Tochter ausgegeben wird....


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...


Unterhalt Pflege für Mutter

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage die die Unterhaltsverpflichtung von erwachsenen Kindern gegenüber ihren Eltern betrifft. Ich habe ein sehr schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter die maßgeblich verantwortlich für meine sehr unglückliche Kindheit ist. Wir pflegen nicht viel Kontakt, ich weiß aber von meinem Bruder dass sie eine sehr ger...


Unterhalt bei Wechselmodell

Guten Tag Frau Bader , unser Sohn wird 50/50 von uns betreut , Unterhalt wird gegenseitig nicht gezahlt und muss doch auch nicht gezahlt werden oder ? Die Wohngeldstelle verlangt trotzdem von meinem Exmann die Einkünfte , er ist in Rente und reagiert da sehr empfindlich . Um Ärger zu vermeiden hab ich den Antrag nicht weitergeführt, bin ich ver...