Hilfe Schule jugendamt und Kinder und Jugend Psychiatrie haben sich gegen uns ve

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Hilfe Schule jugendamt und Kinder und Jugend Psychiatrie haben sich gegen uns ve

Hallo ich bin langsam total am ende mein Sohn würde vor 10 Wochen in eine Kinder und jugendpsychiatrischen Klinik untergebracht weil er dort ausgerastet ist ich habe nach massiven Druck vom jugendamt aus dann der stationären Behandlung zugestimmt! Mein Sohn hat Dinge über seinen stiefvater gesagt das er ihn geschlagen hat und das er mich vor ihm beschützen müsste ! Jetzt sind alle auf uns eingeschossen und übertreiben alles maßlos,ich weiß überhaupt nicht mehr was ich sagen und tun kann den mein Sohn soll am ende der Therapie in eine wohngruppe dabei möchte mein Sohn nachhause und jedes mal wenn ich das sage wird mir gesagt das er das nur sagt um mich nicht zu verletzen aber er sagte auch zu seinem leiblichen Vater das er wieder zu uns möchte! Alles wird so krass übertrieben mein Sohn hat ein Problem mit seinen Füßen das wird mir permanent als verwahlosung angehongen! Er hat sehr starke Schweiß Füße wo seine haut sich aufweicht und sich dann durch Schmerzen äußert und weil er einmal nicht richtig laufen könnte deswegen in der Schule wird es mir zum Verhängnis! Auch bei meinem Mann der mein Sohn geschlagen haben soll bilden die sich was ein! Eigentlich müsste ja Aussage gegen Aussage stehen, aber die glauben aufgrund von einem Gespräch zu wissen das mein Mann ein übertrieben gewalttätiges Monster ist! Wir wissen einfach nicht mehr weiter jedem den ich die Sache ausführlich schildere schüttelt mit dem Kopf und kann sich dieses Verhalten nicht erklären! Ich möchte nicht das mein Sohn in eine wohngruppe zieht er möchte doch selbst nachhause das interessiert aber niemanden .vielleicht haben sie ja einen Tipp für mich mein Rechtsanwalt, ist zur Zeit nicht erreichbar für mich und wirklich geholfen hat er mir auch noch nicht er ist seit 6wochen informiert und hat noch nicht mal die Akteneinsicht angefordert

von Bibi verzweifelt am 05.04.2019, 15:38



Antwort auf: Hilfe Schule jugendamt und Kinder und Jugend Psychiatrie haben sich gegen uns ve

Hallo, dass Sie anwaltlich vertreten sind, kann ich leider dazu nicht sagen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.04.2019



Antwort auf: Hilfe Schule jugendamt und Kinder und Jugend Psychiatrie haben sich gegen uns ve

Also da stimmt wohl so einiges nicht... Aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen, dass die Unterbringung in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie durch das Jugendamt trotz Zustimmung der Eltern immer noch gerichtlich bestätigt werden muss. 10 Wochen in der Einrichtung ist eine sehr lange Zeit - die wird nur bei massiven Bedarf und Grund durchgeführt. Ziel der Behandlung ist eine Stabilisierung des Kindes. Wenn das nach 10 Wochen noch nicht eingetreten ist, dann liegt eine massive und schwerwiegende seelische Erkrankung vor. Gegen den Willen der Eltern können Kinder auch nur durch gerichtlichen Beschluss in einer Wohngruppe untergebracht werden. Es muss sehr, sehr viel passieren, damit ein Kind aus der Familie genommen wird. Die rechtlichen Hürde sind sehr hoch. Und was Du mit den Füßen schreibst, grenzt wirklich an Vernachlässigung. Sollten starke Schweißfüße der Auslöser sein, so kann man das behandeln. Es gibt da Mittel und Wege (notfalls mit Op) - kein Kind muss darunter leiden - schon gar nicht mit starken Schmerzen. Es bringt hier gar nichts, gegen die Einrichtung und das Jugendamt zu arbeiten. Als Mutter steht eine volle Kooperation an - alles andere wäre gegen das Kindesinteresse gerichtet. Ohne Einsicht der Mutter (und auch des Ehemannes) und volle Koopertation ist eine Heimkehr höchst wahrscheinlich nicht im Kindesinteresse.

Mitglied inaktiv - 05.04.2019, 16:08



Antwort auf: Hilfe Schule jugendamt und Kinder und Jugend Psychiatrie haben sich gegen uns ve

1. Frau Bader wird dir nicht antworten, da du bereits anwaltlich vertreten bist. 2. Du schreibst, die Vorwürfe seinen "übertrieben". Das impliziert aber, dass doch "etwas" dran ist. Also, hat dein Mann dich oder deinen Sohn geschlagen? 3. Wenn dein Sohn wirklich nach Hause wollen würde, würde er sicher nicht Dinge erzählen, die angeblich nicht stimmen!

von 3wildehühner am 05.04.2019, 16:54



Antwort auf: Hilfe Schule jugendamt und Kinder und Jugend Psychiatrie haben sich gegen uns ve

Das hat er zu Anfang behauptet und redet zur Zeit gar nicht mehr mit den Therapeuten! Das mit den Füßen ist richtig wir sind aber in ärztlicher Behandlung deswegen war auch schon ein Riesen Kampf überhaupt gegen die Meinung der ersten drei Ärzte anzukommen weil die der Auffassung waren das es sich um fusspilz handelt bis wir dann endlich mal einen Arzt gefunden haben der uns zugehört hat das jede Pilz Behandlung nichts gebracht hat! Mein Mann und ich hatten eine Zeit wo wir uns vermehrt gestritten haben ! Das habe ich auch so erklärt aber er wurde nicht handgreiflich und meinem Sohn gegenüber auch nicht! Aber die sind der Auffassung das stimmt so und dann ist das für die so! Sie rechtfertigen den langen Aufenthalt damit das die Diagnostik noch nicht abgeschlossen ist!Sie wollen einfach irgendetwas finden ,seit kurzem wird erzählt das er ADHS habe er war vor dem ganzen schon bei zwei Psychologen und die haben beide unabhängig voneinander gesagt das es keinen Grund dafür gebe ihn diesbezüglich zutesten. Und mit der Kooperation das haben die sich selber zu verschulden wie soll ich als Mutter mit denen vertrauensvoll zusammen arbeiten wenn ich von den ja Mitarbeiter angelogen werde und sie es dann auch noch zugeben ( leider ohne zeugen) ich bin zu allem bereit meinem Sohn zu helfen und das wissen die auch ich kann nur den Aufenthalt einer wohngruppe nicht einfach so hinnehmen

von Bibi verzweifelt am 05.04.2019, 17:37



Antwort auf: Hilfe Schule jugendamt und Kinder und Jugend Psychiatrie haben sich gegen uns ve

Und ich wäre auch bereit mit denen zusammen arbeiten aber da die in keinster Weise den Willen meines Sohnes unterstützen ist das für mich auch ein riesiges Problem es gäbe noch so viel mehr dazu zu schreiben über Mobbing in der Schule der immer nur belächelt wurde aber das würde hier alles den Rahmen sprengen

von Bibi verzweifelt am 05.04.2019, 17:58



Antwort auf: Hilfe Schule jugendamt und Kinder und Jugend Psychiatrie haben sich gegen uns ve

Ja wenn du mit denen nicht zusammen arbeiten willst, wirst du aber sehr lange warten müssen bis dein Kind wieder nach Hause kommt. Ist also die frage was ist einem wichtiger, das Wohl des eigenen Kindes oder der eigene Stolz.

von Felica am 05.04.2019, 18:46



Antwort auf: Hilfe Schule jugendamt und Kinder und Jugend Psychiatrie haben sich gegen uns ve

Ich würde spontan sagen, wenn ein Kind so etwas fälschlicherweise erzählt, denkt er es sich entweder absichtlich aus oder aber erfindet diese Begründung, weil er tatsächlich meint, dich beschützen zu müssen. Beide Fälle lassen aber dann schon vermuten, dass es Probleme gibt, bei denen er Hilfe benötigt. Du schreibt "in die Klinik gebracht, weil er dort ausgerastet ist" - er war schon in einer Klinik und ist dort ausgerastet? Oder wo ist er ausgerastet, damit man ihn in eine Klinik einweist? Sorry, aber einen 10-wöchigen Aufenthalt in einer Klinik gibt es nicht, wenn Kind nicht sehr massiv ausgerastet ist oder aber es bereits vorher Dinge gab, weswegen das JA eh schon involviert war. Und im Anschluss Wohngruppe - wegen eines Ausrasters und evt. AHDS? Tut mir leid, das kann ich so nicht glauben bzw. gehe davon aus, da gibt es eine Vorgeschichte zu, die dann letztendlich in der Maßnahme endete.

von cube am 06.04.2019, 16:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn wurde vom Jugendamt an Vater übergeben

Bin geschieden, beide Kinder leben bei mir. Kommunikation zwischen meinem ex ist schon immer schwierig. Besonders, seit ich mit meinem Freund, ehemaliger Freund meines ex, zusammen bin. Aufgrund des Verhaltens meines Sohnes in der Schule, muss dieser ständig vom Unterricht abgeholt werden. So auch am Freitag. Da ich arbeiten war, holte mein Freund ...


Schule

Guten Tag, können Sie mir sagen, ob die Gemeinde verpflichtet ist mir eine Schule ohne religiöse Bindung anzubieten? Oder können mir theoretisch auch drei katholische Schulen zur Wahl gestellt werden? (NRW). Man darf sich hier überall anmelden, bekommt aber in der Regel nur an den 3 vorgeschlagenen Schulen Plätze. Können Sie mir viell...


was kann ich machen wenn das jugendamt mir nicht zuhört und nix macht?

hallo ich habe mit dem Jugendamt probleme...ich habe dem Jugendamt schon einiges berichtet was der Kindesvater sich in der Umgangszeit geleistet hat...und nix wurde unternommen...stattdessen sollen die Umgänge noch weiter ausgeweitet werden mit Übernachtungen... der Kindesvater ist gar nicht in der Lage sich um den Klein zu kümmern da er ihn ...


Elterngespräch Schule

Sehr geehrte Frau Bader, wir sind eine Familie mit 4 Kindern im Alter von 6, 4, 3 und 2 Jahren und erwarten kommende Woche unser 5. Kind. Wir sind finanziell gut situiert, beide Ärzte und leben in einem Haus mit Garten. Letzte Woche hatten wir ein Elterngespräch mit der Klassenlehrerin unserer Tochter (1. Klasse), welches uns sehr schockiert ha...


Übergang vom Kindergarten zur Schule

Guten Tag, ich habe ein 5,6Jahriges Kind mit Wahrnehmungsstörung.Er hat seit 2 Wochen die Gruppe gewechselt,weil er in der alten Gruppe sein Verhalten sich verschlechtert hat(teilweise deine Wahrnehmungsstörung, teilweise das neue unerfahrene Personal und teilweise andere 2 verhaltensauffälige Kinder).Die neue Erzieherin meint er ist für die Grund...


MA Jugendamt private Beziehung zu Ex-Mann

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin mit Kind lebt von ihrem Mann getrennt und dieser hat jetzt auch eine neue Partnerin die beim Jugendamt arbeitet. Darf diese Mitarbeiterin beruflich mit diesem Fall betraut werden ? Welche Möglichkeiten gibt es da vorzubeugen bzw. was dagegen zu tun sollte es Parteiisch werden ? Vielen Dank.


U Heft beim Jugendamt

Hallo ich habe einen Brief bekommen das eine Meldung wegen Kindswohlgefährdung vorliegt. Was nicht an dem ist da ich mit Jugendamt schon lange zusammen arbeite. Ich habe keine Bedenken und am Telefon sagte mir das ich mir keine Sorgen machen muss. Jetzt sagte man mir von einer Bekannten das ich gezwungen bin das U Heft zu zeigen. Ist das richtig? ...


Alleinerziehend - darf Jugendamt auf eigenes Kinderzimmer bestehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Wohnverhältnisse. Leider kann ich mir als Freiberufler nur eine 2-Zimmer-Wohnung leisten. Ich suche schon ewig eine 3-ZImmer-Wohnung, kann aber 1300 Euro monatlich nicht stemmen. Zumal der Kindesvater nicht regelmäßig Unterhalt und auch nur den geringsten Betrag von 355 Euro bezahlt, ob...


Unsere Tochter Lea Marie geht um das Jugendamt

Hallo Frau Nicola Bader ich habe da eine frage mein mann und ich hatten letztes jahr  sehr viele Streitigkeiten haben uns aber immer vernünftig um unsere 6 jährige Tochter gekümmert wir haben dann darauf hin freiwillig eine Familien Hilfe genommen haben immer gut mit mit gemacht aber die Familien Hilfe weil wir hatten zwei gleichzeitig war Dan vor...


Schule Buch

Ist es zulässig, dass eine Lehrerin mit ihrer 4. Klasse über Wochen ein Buch behandelt inkl. Benotung verschiedener Aufgaben zum Buch, wenn die offizielle Altersempfehlung von 10 Jahren bei einigen Schülern noch gar nicht erreicht ist (die Kinder sind 9 oder 10 Jahre alt)? Laut meiner Recherche wird dieses Buch scheinbar gerne in der Schule behand...