Frage: Hartz 4 und Papa Verdiener

Hallo, ich bin derzeit Studentin und erwarte Ende des Jahres mein erstes Kind. Der Vater ist berufstätig. Ab wann gilt eine Beziehung als eheähnliche Gemeinschaft, so dass sein Verdienst auf mein Hartz 4 (für das eine Jahr Pause bevor weiterstudiert wird). Könnte entweder zu ihm oder zu meinen Eltern ziehen. Ich habe aber mal gehört, erst alles ab einem Jahr wäre dann eheähnliche Gemeinschaft und dann wird erst gemeinsam veranlagt? Viele Grüße, Miechen

Mitglied inaktiv - 07.06.2009, 10:44



Antwort auf: Hartz 4 und Papa Verdiener

sobald du mit einer person über 18 zusammenwohnst, wird das gehalt dessen mitgerechnet. ist also gehupst wie gedupst, denn auch das einkommen deiner eltern zählt....

Mitglied inaktiv - 07.06.2009, 12:34



Antwort auf: Hartz 4 und Papa Verdiener

aber kenne mind 2 fälle, die bei ihren eltern leben und trotzdem hartz 4 erhalten bin ja schon etliche jahre selbständig und habe im studium sogar elternunabhängiges bafäg bekommen weil man nach 6 jahren wirtschaftlicher selbständigkeit die eltern nicht mehr ranziehen kann, sind mittlerweile nun fast 9 jahre durch studium

Mitglied inaktiv - 07.06.2009, 15:46



Antwort auf: Hartz 4 und Papa Verdiener

Hallo, egal, wo Du wohnst, der Papa ist erstmal auch für Dich unterhaltspflichtig. Evtl. bekommst Du dann noch ergänzendes ALG2. Aber wohl nicht, wenn ihr zusammenwohnt. Bei einem gemeinsamen Kind würde ich auch von der ersten Minute an von einer eheähnlichen Gemeinschaft ausgehen. Und ausserdem: Warum sollte der Staat (=ich) für Dich zahlen, wenn Du wegen eines Kindes zuhause bleibst und es einen Vater gibt, der entsprechend verdient. LG, bobcat

Mitglied inaktiv - 07.06.2009, 16:39



Antwort auf: Hartz 4 und Papa Verdiener

Der Vater verdient nicht entsprechend, also bitte halte dich mit solchen Kommentaren zurück und bleib ruhig denn sonst hätte ich diese Frage mit Sicherheit nicht gestellt!

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 08:40



Antwort auf: Hartz 4 und Papa Verdiener

ich kenne da auch jemanden, der jemanden kennt usw usf... weißt du denn auch, ob diese eltern nicht vielleicht wenig verdienen, so daß das kind alg2 erhält??? wenn deine eltern nicht herangezogen werden, aus irgendwelchen gründen, dann zieh zu ihnen. deinen ton finde ich nicht angemessen hier, ich bin auch der meinung, daß der vater als erstes in der pflicht steht....aber das prüft die arge sicherlich.

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 09:37



Antwort auf: Hartz 4 und Papa Verdiener

Ich finde es reichlich anmassend wenn Leute hier irgendwelche Beurteilungen zu Sachverhalten abgeben, die sie nicht ansatzweise kennen, das hat mit meinem Ton (der sachlich und bestimmt war, und nicht mehr und nicht weniger) rein gar nichts zu tun. Ich habe nicht um Laienmeinungen gebeten oder persönliche Erfahrungen dazu sondern einen rechtlichen Tipp, dem Sinn dieses Forums. Ich habe jahrelang in die Kassen eingezahlt, komme jeder meiner Verpflichtungen nach (fängt bei Solieinzahlungen an und hört bei GEZ auf) und habe mir rein gar nichts vorzuwerfen also tut mir einen Gefallen und behaltet eure Floskeln und Phrasen für euch. Diejenigen, die ich benannte, kenne ich und weiß auch über nähere Umstände Bescheid. Ich kann in keinster Weise nachvollziehen warum Leute Zeit haben und sich über andere hier künstlich aufregen. Ich betone nochmal, ich möchte eine KOMPETENTE Antwort auf meine Anfrage von der FACHFRAU und nun verschont mich bitte mit weiteren Weisheiten! Danke PS Um gleich vorzubeugen, auch dieser Ton war vollkommen sachlich und konstruktiv!

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 11:18



Antwort auf: Hartz 4 und Papa Verdiener

blöd, wenn man inkompetente antworten bekommt, die einem nicht gefallen, gell!!!???? getroffene hündchen bellen.... der vater ist nun mal unterhaltspflichtig und ob er genug verdient oder nicht, entscheidet die arge. nicht sachlich, nicht konstruktiv aber auch nur mäßig aufgeregt.

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 11:33



Antwort auf: Hartz 4 und Papa Verdiener

Ich sage dazu lieber nix mehr. Wenn ich schon höre, ich habe jahrelang in die AV eingezahlt, platzt mir die Hutschnur. Hartz IV wird von Steuergeldern und nicht von Beiträgen bezahlt. Nur Alg 1 wird durch Beiträge finanziert. Das war ein sehhhhhhhhr sachlicher Kommentar.

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 12:41



Antwort auf: Hartz 4 und Papa Verdiener

Wer in die sozialen Kassen einzahlt wenn er arbeitet, zahlt gleichzeitig auch Steuern, solltet ihr eigentlich wissen!

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 16:03



Antwort auf: Hartz 4 und Papa Verdiener

jetzt mal im klartext: alg2 oder hartz4 steht jedem zu, der sich in einer notlage befindet. in diese notlage gerätst du, wenn du ein kind bekommst, erst mal nicht arbeiten kannst und der erzeuger nicht genug geld verdient, um euch zu ernähren. dann hilft "der staat". das ist völlig in ordnung so, da braucht sich niemand schämen oder rechtfertigen. wenn man aber im vorfeld ableuchtet, was "günstiger" ist, respektive ertragreicher, in deinem fall eben die frage: krieg ich noch geld, wenn ich mit dem vater lebe, dann riecht das für mich. da brauchst dich nicht wundern, wenn man dir wenig freundliche worte entgegenbringt. aber du bist ja nicht auf die finger gefallen und haust zurück.

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 16:17



Antwort auf: Hartz 4 und Papa Verdiener

guck einfach mal dort : http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/bedarfsgemeinschaft.html

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 16:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hartz 4

Hallo habe beim Arbeitsamt angerufen und die meinten das mir kein Arbeitslosengeld zusteht weil ich keine 12 Monaten gearbeitet habe und meinte solle mich mal wegen Hartz 4 informieren...kennt sich da jemand aus...??mein Mann verdient eigentlich gut normal...würde sich hartz 4 für mich lohnen??danke


Beschäftigungsverbot bei Hartz 4

Hallo, meine FÄ empfiehlt mir aufgrund der Risikoschwangerschaft mir keinen Job zu suchen. Ich beziehe Hartz 4 und bin in der 11. SSW. Kann das Jobcenter mir Leistungen kürzen/sperren wenn meine Frauenärztin mir ein Beschäftigungsverbot ausstellt ?


Heirat/hartz 4 /unterhalt

Hallo Frage Mein Mann und ich haben jetzt geheiratet und ich bin ohne arbeit und habe keinen Anspruch auf Hartz 4 da mein mann soviel verdient Somit kommt er ja jetzt für mich mit auf. Ich habe 2 kinder mit in die Ehe gebracht Nun verlangt seine Ex Frau ständig durch ihren Anwalt Unterlagen zur Berechnung des unterhaltes für den gemeinsam...


Schwanger und hartz 4 mit dem freund zusammen ziehen

Guten Abend, Habe ganze Zeit im Internet gesucht doch nichts passendes zu meiner Frage gefunden. Habe vor 2 Monaten einen Antrag auf Hartz 4 gestellt da ich schwanger bin und somit schlecht einen Job finde. Wollte erst alleine in eine Wohnung ziehen, die das Amt dann bezahlen würde. Nur habe ich gemerkt das es echt schwer ist als Hartz 4 Empfäng...


Hartz 4 oder was anderes in Elternzeit ?

Guten Morgen meine Frau (ja ich als Mann suche Hilfe ) hat sich von mir getrennt, wir haben drei Töchter fast 8/ 4,5 / 1,5 Jahre. Wir wohnen in NRW, meine Frau möchte wieder nach zehn Jahre Ehe mit den Kindern nach Berlin zurückziehen. Sie lebt grade seit fast zwei Monaten dort bei den Eltern. Ich bin dagegen, da mir die Kinder entzogen werd...


Hartz 4 während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, besteht die Möglichkeit eines kurzen Hartz 4 Bezugs während der Elternzeit? Eigentlich haben wir uns etwas zur Seite gelegt um für die Zeit der Kita-Eingewöhnung einen finanziellen Puffer zu haben. Leider ist meine Mutter vor einem Monat verstorben und ich musste das Geld für die Bestattung hergeben. Mein jüngster ist berei...


Elterngeld, Hartz 4, Partner mit Einkommen

Hallo, folgende Situation: Meine Partner und ich leben momentan noch getrennt, erwarten aber ein gemeinsames Kind. Ich beziehe Hartz 4, er ist angestellt mit entsprechendem Einkommen. Wir haben vor während der Elternzeit zusammen zu ziehen. Wird sein Einkommen dann auf mein Hartz 4 während ich Elterngeld beziehe komplett angerechnet oder gilt da...


Vater kann keinen Unterhalt zahlen - Schwierigkeiten bei Hartz 4 Aufstockung?

Liebe Frau Bader, ich würde gerne zwei Jahre Elternzeit nehmen. Da ich aber in Teilzeit arbeite, könnte ich vom Elterngeld und Kindergeld mein Leben nicht komplett finanzieren. Der Vater des Kindes bezieht Hartz 4 und ist gesundheitlich auf unabsehbare Zeit nicht in der Lage zu arbeiten. WIr wohnen nicht zusammen und in unterschiedlichen Städten. S...


Partner Hartz 4 während meiner Elternzeit

Hallo Frau Bader, der Kindsvater lebt mit mir und gemeins.Sohn in meiner Wohnung in meinem Haus. Eigentlich wollte er längst ausziehen und mir meinen Sohn (12 M) wegnehmen. Die letzten 12 Monate waren der reinste Horror mit ihm und ich wurde NonStopp fertig gemacht. Nun hatte er scheinbar eine Erleuchtung und will zu meinem Leid plötzlich nicht meh...


Anspruch auf Hartz 4 bei Verlängerung Elternzeit durch fehlende Kinderbetreuung

Hallo Frau Bader, Ich bin gerade sehr verzweifelt . Ich bin alleinerziehend und mein Sohn ist 16 Monate alt . Meine Elternzeit belief sich auf 14 Monate. Leider gewährt das Jugendamt mir keine weitere Tagesmutter aus pädagogischen Gründen (die erste Eingewöhnung ist gescheitert. Die zweite war erfolgreich , aber die Tagesmutter kann krankheitsbe...