Hartz 4 Frage/ private REntenversicherung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Hartz 4 Frage/ private REntenversicherung

Hallo, ich arbeite auf selbstständiger Basis, verdiene nur 400 euro im Monat. Das, was zum Leben nicht reicht, bekomme ich vom amt. Geld, das ich zum arbeiten brauche, sprich ein Bürotisch, Drucker etc. wird nicht angerechnet, was total super ist. Nun würde ich gerne eine private Rentenversicherung abschließen, weil ich ja keine Rentenbeiträge einzahle. Nun habe ich dort angerufen, und die Frau meinte, das könne sie nicht akzeptieren. Ist das rechtens so? Sie hat am Anfang auch über die Anschaffungen fürs Büro gemeckert, aber da sie ja verpflichtet ist, das nicht anzurechnen, haben wir das durchgesetzt. Die Beamten sagen ja erstmal zu allem "nein". Was denken Sie, habe ich Anspruch auf private Rentenversicherung, wenn ich arbeite?

Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 10:50



Antwort auf: Hartz 4 Frage/ private REntenversicherung

Hallo, bitte die Hinweise lesen. Gehört nicht zum Thema r-u-b Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rentenversicherung während Kindererziehungszeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin als Kammerberufler dort im Versorgungswerk rentenversichert. Ich habe bereits über mehrere Jahre in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt. Nun habe ich einen Brief von letzter bekommen, der meint, da ich im Versorgungswerk beitragsfrei für die Erziehungszeit sei, könnte ich in der gesetzlichen mitgeführt...


Schwanger und hartz 4 mit dem freund zusammen ziehen

Guten Abend, Habe ganze Zeit im Internet gesucht doch nichts passendes zu meiner Frage gefunden. Habe vor 2 Monaten einen Antrag auf Hartz 4 gestellt da ich schwanger bin und somit schlecht einen Job finde. Wollte erst alleine in eine Wohnung ziehen, die das Amt dann bezahlen würde. Nur habe ich gemerkt das es echt schwer ist als Hartz 4 Empfäng...


Brief Rentenversicherung

Guten Tag Frau Bader, Ich habe nach der Geburt meines Kindes einen Brief über Rentenversicherung Bei Kindererziehung erhalten. Muss ich darauf antworten? Ich habe nun den Vordruck V0800 ausgedruckt und ausgefüllt, ist dies richtig? Ich beziehe momentan hartz 4, ist das für Jobcenter von belangen? Ich bin damit etwas überfragt...vielen Dank im ...


Hilfe wegen Minijob und Rentenversicherung

Hallo Frau Bader! Ich hoffe Sie können mir etwas Licht ins dunkle bringen. Meine Elternzeit endet nächste Woche und zum 15.12.habe ich einen Minijob auf 450,- Basis bei der Zeitung angenommen. Als wir heute den Vertrag durchgingen wurde mir empfohlen mich von den Rentenbeiträgen zu befreien.(Mit der Bemerkung,dass es jederzeit geändert werden kö...


Hartz 4 oder was anderes in Elternzeit ?

Guten Morgen meine Frau (ja ich als Mann suche Hilfe ) hat sich von mir getrennt, wir haben drei Töchter fast 8/ 4,5 / 1,5 Jahre. Wir wohnen in NRW, meine Frau möchte wieder nach zehn Jahre Ehe mit den Kindern nach Berlin zurückziehen. Sie lebt grade seit fast zwei Monaten dort bei den Eltern. Ich bin dagegen, da mir die Kinder entzogen werd...


Hartz 4 während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, besteht die Möglichkeit eines kurzen Hartz 4 Bezugs während der Elternzeit? Eigentlich haben wir uns etwas zur Seite gelegt um für die Zeit der Kita-Eingewöhnung einen finanziellen Puffer zu haben. Leider ist meine Mutter vor einem Monat verstorben und ich musste das Geld für die Bestattung hergeben. Mein jüngster ist berei...


Elterngeld, Hartz 4, Partner mit Einkommen

Hallo, folgende Situation: Meine Partner und ich leben momentan noch getrennt, erwarten aber ein gemeinsames Kind. Ich beziehe Hartz 4, er ist angestellt mit entsprechendem Einkommen. Wir haben vor während der Elternzeit zusammen zu ziehen. Wird sein Einkommen dann auf mein Hartz 4 während ich Elterngeld beziehe komplett angerechnet oder gilt da...


Vater kann keinen Unterhalt zahlen - Schwierigkeiten bei Hartz 4 Aufstockung?

Liebe Frau Bader, ich würde gerne zwei Jahre Elternzeit nehmen. Da ich aber in Teilzeit arbeite, könnte ich vom Elterngeld und Kindergeld mein Leben nicht komplett finanzieren. Der Vater des Kindes bezieht Hartz 4 und ist gesundheitlich auf unabsehbare Zeit nicht in der Lage zu arbeiten. WIr wohnen nicht zusammen und in unterschiedlichen Städten. S...


Partner Hartz 4 während meiner Elternzeit

Hallo Frau Bader, der Kindsvater lebt mit mir und gemeins.Sohn in meiner Wohnung in meinem Haus. Eigentlich wollte er längst ausziehen und mir meinen Sohn (12 M) wegnehmen. Die letzten 12 Monate waren der reinste Horror mit ihm und ich wurde NonStopp fertig gemacht. Nun hatte er scheinbar eine Erleuchtung und will zu meinem Leid plötzlich nicht meh...


Anspruch auf Hartz 4 bei Verlängerung Elternzeit durch fehlende Kinderbetreuung

Hallo Frau Bader, Ich bin gerade sehr verzweifelt . Ich bin alleinerziehend und mein Sohn ist 16 Monate alt . Meine Elternzeit belief sich auf 14 Monate. Leider gewährt das Jugendamt mir keine weitere Tagesmutter aus pädagogischen Gründen (die erste Eingewöhnung ist gescheitert. Die zweite war erfolgreich , aber die Tagesmutter kann krankheitsbe...