Frage: Habe ich überhaupt noch Rechte?

Hallo Frau Bader, ich bin mir gar nicht sicher, ob Sie mir in dem Fall helfen können. Folgendes Problem besteht: ich bekomme meinen Sommerurlaub nicht so genehmigt wie gewünscht, da eine Kollegin Urlaub hat (sie heiratet) und ich sie für 45 min am Tag vertreten muss. Woche 1-3 hat die OGS geöffnet und kann somit die Betreuung meiner 2 Kinder übernehmen. Woche 4 & 5 habe ich beantragt. (Kollegin hat in der Woche 5&6 Urlaub) Mein Mann hat die Woche 4 & 5 auch Urlaub (dieser musste im Oktober eingereicht werden, wegen dem Schichtplan) Mein Chef hat mir geschrieben, dass ich Woche 4 genehmigt bekomme, aber einen Alternativ Termin vorschlagen soll. Nun ist es ja so, dass ich noch nicht einmal die Woche 6 nehmen kann, da meine Kollegin zu dem zeitpunkt hat. Wenn ich Woche 3 & 4 nehme, habe ich für die Woche 5 keine Betreuung. (Woche 6 sind die Kinder untergebracht). Ich möchte aber mit meinen Kindern 2 Wochen verbringen. Mein Chef hat 2 Vorschläge (2 Kollegen, die die Vertretung von 45 Minuten am Tag übernehmen würden) kommentarlos gestrichen. Hab ich überhaupt eine Chance auf den Urlaub zu bestehen? Es ist jetzt nicht so, dass wir in diesen Wochen wirklich viel zu tun haben, weil viele unserer Kunden selber im Urlaub sind. Mir scheint es, seit mein Chef weiß dass ich in der Kiwu Behandlung bin, dass er mich schikanieren will. Fängt bei Arbeitsaufträgen, die nicht zu bewältigen sind, an und endet eben beim Urlaub. Ich bereue es zu tiefst, dass ich mit offenen Karten gespielt habe, aber finde es nur fair, da ich ja öfter zur Klinik musste und das auch während der AZ (Überstunden genommen). Bin jetzt 14,5 Jahre in dem Unternehmen. Im Jahr 2018 habe ich maximal 5 Tage am Stück Urlaub. Ich könnte noch so vieles schreiben, aber das wesentliche ist nun erklärt. Wäre über jede Hilfe dankbar (auch von euch Mädels) oder über Links, Tipps usw. Liebe Grüße Daniele (Lela0302)

von Lela0302 am 06.02.2018, 15:37



Antwort auf: Habe ich überhaupt noch Rechte?

Hallo, leider gibt es keinen Anspruch auf bestimmte Urlaubszeiten, die richten sich nach den betrieblichen Bedürfnissen. Dabei sollen die Interessen der AN berücksichtigt werden - aber wenn Ihre Kollegen heiratet und fehlt, wird das nicht zu beanstenanden sein. Auf der anderen Seite soll der Urlaub zusammenhängend gewährt werden - bliebe hier nur wo. 3 + 4, womit Sie nur eine Woche mit Ihrem Mann hätten. Aber darauf muss der Ag leider keine Rücksicht nehmne. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.02.2018



Antwort auf: Habe ich überhaupt noch Rechte?

Aber Woche 5 hat doch der Mann Urlaub? Dann sind sie doch betreut. 3&4 würde dann doch gehen. Wir hatten viele Jahre den Spaß dass das Kindergartenkind die ersten drei Wochen frei hatte, das Hortkind aber die letzten drei Wochen.

von Sternenschnuppe am 06.02.2018, 18:25



Antwort auf: Habe ich überhaupt noch Rechte?

Nach BUrlG muss dir Erholungsurlaub am Stück gewährt werden ,und zwar mindestens 2 Wochen am Stück. "Mir scheint es, seit mein Chef weiß dass ich in der Kiwu Behandlung bin, dass er mich schikanieren will." Das zu unterstellen ist nicht gut fürs Betriebsklima. Das ist eine Unterstellung, oder eine Interpretation. Das wäre ein Thema für eine Konfliktgespräch zwischen dir und ihm. Da du das so empfindest, ist es deine Aufgabe die Vermutung zu klären und deine Bedürfnisse und Wünsche konkret zu äußern.

Mitglied inaktiv - 06.02.2018, 20:00



Antwort auf: Habe ich überhaupt noch Rechte?

Vielen Dank für die Antworten. Es gibt so einige Dinge, die momentan im Betrieb nicht richtig laufen. Deswegen schrieb ich ja, dass ich noch einiges mehr schreiben könnte. Betrifft auch nicht nur mich sondern auch andere Kollegen. Aber das steht auf einem anderen Blatt und einen Betriebsrat haben wir leider nicht (ist verboten und keiner traut sich) Nun gut. Dann werde ich erstmal Geas über die Sache wachsen lassen und einen guten Moment abpassen, um mit ihm zu reden. Besser ist das ...

von Lela0302 am 06.02.2018, 21:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hab ich irgendwelche Rechte bei meinem Arbeitgeber? Oder kann er mich kündigen?

Nächstes Jahr endet meine 3 jährige Elternzeit ein paar Tage vor Beginn der Sommerferien im Kindergarten. Der Kindergarten/die Stadt sagte mir den Platz zu, allerdings erst nach den Kindergarten- Sommerferien (da die Eingewöhnung 2 Wochen braucht).Da es nur noch ein paar Tage wären und dann auch für das Kind nicht gut wäre, mit Ferienunterbrechung....


Welche Rechte kann ich geltend machen

Hallo, ich habe ein wichtiges Anliegen. Meine Tochter hat mit 16 ein Kind bekommen was kein Wunschkind war. Der kleine lebt von Anfang an bei mir ich bin seiner Oma. Heute ist ja kleiner 7 Jahre alt und will auch bei mir weiterhin wohnen bleiben. Meine Tochter ist jetzt 24 Jahre alt und wohnt seit einem Jahr alleine in eine Wohnung. Sie hatte auch ...


Stillzeit meine Rechte ab dem 12 Lebensmonat

Guten Morgen Frau Bader, Ich habe versucht etwas im Internet zu recherchieren, doch alle Einträge waren vor 10 Jahren oder vor dem neuen Gesetz 2018. Meine Frage ist, da ich in der Wechselschicht arbeite und wieder anfange zu arbeiten, mein Kind (1 Jahr geworden) noch sehr viel stille vor allem während der Schübe (am aller meisten nachts) ob...


Linke oder rechte Hand

Liebe Frau Bader, ich glaube meine Frage ist etwas ungewöhnlich. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Mein Sohn 3,5 Jahre alt nimmt zb die Gabel/Löffel beim Essen mal in die linke, mal in die rechte Hand. Wenn der Vater des Kindes Umgang mit ihm hat der immer bei den Großeltern statt finde, reden sie ihm ein das die linke Hand die schlechte Han...


Rechte für Verheiratete

Liebe Frau Bader, wir überlegen, ob wir den Nachnahmen unseres Kindes ändern lassen. Ist dies auch ohne Heirat möglich und wenn ja, gibt es bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen und spielt das Alter des Kindes eine Rolle? Vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße Melinda-Leonie


Welche Rechte hat die Schule?

Guten Abend Frau Bader. Unser Sohn ist letztes Jahr eingeschult worden und ist auch seit dieser Zeit in psychologischer Behandlung. Außerhalb der Schule ist er ein lebenslustiger, fröhlicher Junge. Ich bin seit Anfang des Schuljahres mit in der Klasse dabei. Am Anfang war es ganz schlimm, er hat morgens geweint, Bauchweh…unerträglich, die Situa...


Rechte und Pflichten

Hallo, Mein Kind wird 10. Der Vater interessiert sich erst für ihn seit er eine Partnerin hat ca. 2 Jahre. gehaltsabrechnungen habe ich gefordert zwecks der unterhaltshöhe. Darf er vom ausgewiesenen Betrag den inflationsausglwich, Fahrtkosten zur Arbeit und Kosten für den arbeitsparkplarz abziehen? Oder ist der ausgewiesene Betrag auf der Abre...


Rechte/Möglichkeiten

Liebe Frau Bader, Ich hoffe, diese Frage ist hier richtig. Und zwar würde ich gerne wissen, welche Rechte und Möglichkeiten es für mich und meine Tochter gibt, falls es zwischen mir und meinem Mann zur Trennung /Scheidung kommt. Was darf er und was nicht? Was kann ich tun etc? Herzlichen Dank vorab