Habe ich Anrecht auf mein altes Gehalt zwecks BV, wenn die Elternzeit ausläuft?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Habe ich Anrecht auf mein altes Gehalt zwecks BV, wenn die Elternzeit ausläuft?

Hallo Frau Bader, da ich bisher keine sicheren Antworten bekommen habe, wende ich mich nun an sie: Ich bin bis Februar in Elternzeit. Habe in der Elternzeit einen Teilzeitvertrag bekommen, dieser endet mit Ende der Elternzeit und mein alter Vertrag tritt in Kraft. Da ich aktuell wieder schwanger bin und im Berufsverbot, kann ich nicht arbeiten. Habe ich ab Februar wieder Anspruch auf mein altes Gehalt vor der Elternzeit? Vielen Dank schonmal und viele Grüße

von Wieda am 17.01.2019, 16:54



Antwort auf: Habe ich Anrecht auf mein altes Gehalt zwecks BV, wenn die Elternzeit ausläuft?

Hallo, Sie bekommen jeweils das, was Sie ohne BV bekommen würden. Wenn die EZT ausläuft u der alte Vertrag in Kraft tritt, bekommen Sie den alten VZ-Lohn Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.01.2019



Antwort auf: Habe ich Anrecht auf mein altes Gehalt zwecks BV, wenn die Elternzeit ausläuft?

was würdest du nach der elternzeit mit der teilzeit arbeiten? wie viele stunden sind vereinbart? ist dein kind betreut? du bekommst das WAS du arbeiten kannst zwecks betreuung bzw. das was vereinbart war. wenn ihr vollzeit vereinbart habt (schriftlich!!) erhälst du dein vollzeitgehalt, aber eben nur dann, wenn das kind auch so betreut ist, dass du ohne bv vollzeit arbeiten könntest! wenn du ohne bv teilzeit nach der elternzeit arbeiten könntest dann erhälst du tz

von mellomania am 17.01.2019, 19:01



Antwort auf: Habe ich Anrecht auf mein altes Gehalt zwecks BV, wenn die Elternzeit ausläuft?

Kurz und knapp: Ja :-)

von HeyDu! am 17.01.2019, 19:05



Antwort auf: Habe ich Anrecht auf mein altes Gehalt zwecks BV, wenn die Elternzeit ausläuft?

Kurze Nachtrag: Die TZ war auf die EZ begrenzt. Die EZ endet und somit greift wieder der VZ-Vertrag. Es muss also nichts extra schriftlich vereinbart werden.

von HeyDu! am 17.01.2019, 19:44



Antwort auf: Habe ich Anrecht auf mein altes Gehalt zwecks BV, wenn die Elternzeit ausläuft?

könnte sie nicht schwanger vollzeit arbeiten? kann sie ihren wieder auflebenden vertrag erfüllen? das schreibt sie nicht! und nur auf vollzeit laufen zu lassen obwohl sie es nicht könnte, aber jetzt zuhause ist, da sie ein bv hat, geht eben nicht. daher fragte ich, WAS genau VEREINBART ist. dass der alte vertrag auflebt ist klar, nur sie muss ihn auch bedienen können. ansonsten muss sie ja was neues vereinbaren bzw. schon vereinbart HABEN :-)

von mellomania am 17.01.2019, 20:06



Antwort auf: Habe ich Anrecht auf mein altes Gehalt zwecks BV, wenn die Elternzeit ausläuft?

"wenn ihr vollzeit vereinbart habt (schriftlich!!) erhälst du dein vollzeitgehalt ..." Danke für die Erläuterung, da habe ich das im ersten Beitrag mit dem "Schriftlich!!" wohl missverstanden. Wenn die Fragestellerin nicht vor gehabt hätte, ab 01.02. wieder Vollzeit zu arbeiten hätte sie mit Sicherheit schon eine weitere Teilzeitvereinbarung abgeschlossen. Positiv denken :-) Bzgl. Betreuung ein Gedanke: Betreuung heißt ja nicht immer Krippe/ Kindergarten rund um die Uhr. Es gibt auch noch Väter und meist auch Großeltern. Wir haben z.B. einen 50 Stunden-Betreuungsvertrag und theoretisch würden auch 25 Stunden reichen, denn irgendwer holt eh immer zeitig ab. Daher halte ich das mit dem oft geforderten Betreuungsnachweis "Vollzeitbetreuung" für äußerst fraglich. Niemand bestimmt wie Eltern die Betreuung ihres Kindes organisieren. Eine Behörde darf kein "Urteil" fällen, nur weil eine Frau ein Vollzeit-BV hat und keinen Vollzeit-Betreuungsplatz. Sie muss auch andere Betreuungsformen außer der Vollzeitkita akzeptieren, wenn schlüssig durch die Eltern die Betreuung dargelegt wird. - > kam mir gerade in den Sinn. Auch wenn's jetzt vielleicht nicht 100% passt :-)

von HeyDu! am 17.01.2019, 20:30



Antwort auf: Habe ich Anrecht auf mein altes Gehalt zwecks BV, wenn die Elternzeit ausläuft?

Die Betreuung muss nachweislich gesichert sein, wenn jemand danach fragt. Wenn man nachweisen kann, dass es Großeltern im Umfeld gibt, die die Kinder entsprechend betreuen oder wenn man nachweisen kann, dass Papa nur nach den Arbeitszeiten von Mama weg ist (oder gar nicht) und ansonsten das Kind nehmen kann, dann ist das ebenfalls ausreichen. Aber es muss ggf. halt NACHWEISBAR sein. Sich hinstellen und sagen "Ich hab das schon geklärt" reich halt nicht. Darum geht es. Ansonsten ist die Frage ja schon beantwortet. Wenn keine anschließende TZ schriftlich vereinbart war und die Arbeitskraft theoretisch für VZ verfügbar wäre, dann muss es auch VZ Gehalt geben.

von basis am 18.01.2019, 09:46



Antwort auf: Habe ich Anrecht auf mein altes Gehalt zwecks BV, wenn die Elternzeit ausläuft?

Wieda, wenn du nächste Woche eine Fehlgeburt hättest, wieviele Stunden könntest du danach beim Arbeitgeber verbindlich dauerhaft arbeiten gehen? Das ist genau der Umfang, für den du jetzt Gehalt im BV bekommen kannst. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn das die Großeltern sind, die das Kind betreuen sollen, wurden die gefragt, haben die zugesagt, haben sie die Möglichkeiten etc.?

Mitglied inaktiv - 18.01.2019, 10:43



Antwort auf: Habe ich Anrecht auf mein altes Gehalt zwecks BV, wenn die Elternzeit ausläuft?

na uriah, wieder mal besonders charmant unterwegs?

von la-floe am 18.01.2019, 22:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antrag auf Elternzeit - Anrecht auf TZ von zu hause aus?

Hallo Frau Bader, da in Kürze meine Tochter geboren wird, setze ich mich jetzt notgedrungen mit dem Anschreiben bezüglich der Elternzeit für meinen AG auseinander. Ich habe in Vollzeit im Vertriebsinnendienst gearbeitet. Die Arbeitsstelle liegt 45km von meinem zu hause entfernt, so dass ich nicht in Teilzeit dort hinfahren möchte. Den Job kö...


Auf welches Geld habe ich in der 2. Schwangerschaft an anrecht in der Elternzeit

Hallo Bin momentan mit meinem 1. Kind (geb.04.08,2011) noch in Elternzeit (03,04,2013) und wollte eiegntlich wieder arbeiten gehen nun bin ich wieder schwanger (Et.16,01,2014) . Wollte dann in der Zeit von September 2013 bis zum Dezember 2013(bis zum beginn des Muschu.) vormittags wieder arbeiten gehen da mein 1. Kind im Kiga ist . Nun hat das ...


Anrecht auf ALG I nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich steige im Oktober nach 13 Monaten Elternzeit wieder in meinen Beruf ein. Ich war vor der Schwangerschaft seit September 2011 dort beschäftigt. Unser Sohn kam im September 2012 zur Welt, so dass ich um Juli 2012 in Mutterschutz ging. Was würde passieren, wenn ich nach dem Wiedereinstieg kündige? Ich habe vertraglich ein...


Anrecht auf Arbeitsstelle nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe vor (nach 5,5Jahren Elternzeit) (3Kindern) wieder arbeiten zu gehen als geringfügig Beschäftigte von (8Std./Woche)(evl.auch etwas mehr) Nun ist es so, dass ich davor 7Jahre als Bürokauffrau in einen Großhandelsunernehmen gearbeitet habe. Da hatte ich natürlich einen bestimmten Stundensatz (Vollzeit) Im Betrieb sagte ...


Habe ich Mutterschutz, Anrecht auf Elternzeit und Kindergeld auch im Ausland?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin mit 65% im Öffentlichen Dienst in Deutschland angestellt. Mein Mann ist Italiener und arbeitet in Italien. Ich pendle zwischen Deutschland und Italien. Ich bin schwanger und hatte geplant in D. zu entbinden. Die Reisen werden aber zunehmend anstrengender für mich. Ich denke nun darüber nach die Zeit des Muttersch...


Anrecht auf Jahressonderzahlung bei erneuter Elternzeit?

Guten Abend Frau Bader, ich bin als Angestellte im öffentlichen Dienst tätig und habe am 05.02.15 meinen Sohn geboren und ein Jahr Elternzeit genommen. Im November 2015 habe ich dann auch Jahressonderzahlung in voller Höhe erhalten. Am 04.02.16 hat mein Arbeitsverhältnis wieder begonnen. Da ich aber wieder schwanger bin ( ET 18.04.2016), habe i...


Hab ich nach Beendigung der Elternzeit wieder Anrecht auf Vollzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Mein Elternzeit endet am 21.04.17. Vor der Elternzeit habe ich Vollzeit in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis gearbeitet. Heute hatte ich ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber, er stellt mich nicht mehr Vollzeit ein sondern nur noch 50%. Es ist ein Kleinbetrieb mit unter 5 Mitarbei...


Anrecht auf Elternzeit nach Jobwechsel

Hallo Frau Bader, ich bräuchte bei folgender Ausgangstellung Ihren Expertenrat: Ich habe bei meinem derzeitigen Arbeitgeber 3 Monate Elternzeit beantragt, aufgeteilt in zwei Zeiträume 1. Zeitraum April 2019 (-> jetzt) 2. Zeitraum März - April 2020 Es besteht die Möglichkeit ein neuen Job zum September 2019 zu beginnen. Kann ich d...


Mutter in der Schweiz - Anrecht auf Elterngeld und Elternzeit in Deutschland?

Hallo Frau Bader, ich habe verschiedene Antworten von Ihnen gelesen aber leider hat keine so recht auf unseren Fall gepasst. Ich hoffe, Sie können uns irgendwie weiterhelfen! Meine Partnerin (Nicht verheiratet) wohnt und arbeitet in der Schweiz und ich in Deutschland. Wir erwarten im August unser erstes Kind. Wir würden die Geburt und die Mon...


Während Elternzeit kein Anrecht auf kinderkrankentage

Guten Tag, Ich bin im Moment noch in Elternzeit, die Elterngeld Zahlungen sind ausgelaufen, nun teilte mir meine Krankenkasse mit, dass ich deswegen kein Anrecht auf kinderkrankentage hätte. Ist dies korrekt? Mit freundlichen Grüßen